VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2008, 17:35    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

Moin.

An meinem C4 geht die Climatronic nichtmehr, genauer sind die beiden Stellmotoren für die Innenraumverteilung als auch der für die Temperaturregelung defekt. Als Fehler werden jeweils die Potis angegeben, auch wenn ich mittels VAG-Com die Grundstellung neu anfahre.

Nun habe ich beispielhaft an einem Stellmotor (der für die Temp-regelung) das Teil geöffnet, den Kohlenstaub raus, die Ankerbrücken mit einer Nadel gereinigt, und alles wieder zusammengesetzt. Die Rädchen sind leichtgängig, bei direktbestromung mit 6 V läuft der Motor in beiden Richtungen problemlos.

Trotzdem bekomme ich den Fehler Rückmeldung Poti unplausibel.

Wenn ich nun bei geöffnetem Stellmotor die Grundstellungsfahrt mache, sehe ich nichtmal den Versuch des Motors, sich zu bewegen, der Wert in der Anzeige bei der Grundstellungsfahrt rührt sich ebenso nicht.

Ist dort ev. das Poti selbst defekt? Kommt der Fehler hin und wieder vor?
Welche Werte müsste das Poti denn ausgeben? dann würde ich das nochmal einzeln rausnehmen und vermessen.

Gibt es sonst noch Fehlermöglichkeiten?

Zum Winter hin wärs schön, wenn wenigstens die Temp-Regelung gehen würde icon_smile.gif
Bisher tut nur die Staudruckklappe...

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-10-2008, 1:09    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

Ohweh,klingt nach Klammbedientel schaden....... komt öfters vor! merkmale: Enspechender Stellmoter bewegt bei Stelgliederdiagnose nicht
:Prüfen: Alle sicherrungen ok? wenn ja,dan ran zum Stellmotor mit Multimeter bei Stelgliederdiagnose messen ob Spannung ankommt,wenn nicht ----> Bedienteil defekt icon_evil.gif
Ameinfachsten wär,wenn dir jemad sein bedienteil zum Testen leiht
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 10:52    Titel: Ist das plausibel, wenn noch einer der Motoren geht? Antworten mit Zitat

Moin.
Ich kenne den Fehler jetzt nicht, aber tritt das auch so auf, dass noch einer der Stellmotoren geht? (In dem Fall die Staudruckklappe)
Ich such mir mal jemand, der mir sein Bedienteil leihen kann, das ist ja schnell mal getauscht.
Danke schonmal.
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-10-2008, 11:40    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne den Fehler jetzt nicht, aber tritt das auch so auf, dass noch einer der Stellmotoren geht? (In dem Fall die Staudruckklappe)


Ja!
Zitat:
Ich such mir mal jemand, der mir sein Bedienteil leihen kann, das ist ja schnell mal getauscht.


Ist sehr einfach aus-einzubauen! Leider habe ich kein solch Teil rumliegen icon_cry.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oli_B



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fricktal (CH)

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-12-2011, 13:55    Titel: Hi... Antworten mit Zitat

Wollte mal nachfragen - da ich exakt dasselbe Problem habe - ob es denn wirklich das Klima-Bedienteil war?
Ich bestelle mir jetzt gerade ein "neues" Gebrauchtes, Nr. 4A0 820 043 K. Bei diesen Temp. ist es kein Luxus, wenn die Heizung funktioneirt, da z.B. gefrorene/beschlagene Scheiben abtauen sonst eeeewig geht!
Grundstellungfahren mit VCDS geht bei mir ca. 5 Sek., also zuerst sind die 4 Werte zw. 109 und 70 herum, dann nach 5 Sek. sind alle null - bewegt hat sich in dieser Zeit kein Motor, es kommt auch keine Spannung raus, am Stecker der Temp.Klappe gemessen.
Seit dem geht bei mir auch die Staudruckklappe nicht (das ist die auf dem Gebläse welche ganzleicht zugänglich ist?)

Weiter habe ich noch laut VCDS ein "Geber Kühlmittel" Problem (nebst dem dass alle 4 Stellmotoren nicht mehr gehen).
Bei mir geht die Temp. des Wassers nur selten und u.gew.U. auf 90 hoch. (was den leicht erhöhten Verbrauch erklären könnte)
Ist das der Thermostat? Ist der leicht auszubauen, ohne Kühler etc. ausbauen zu müssen?
Gibt es ein entsprechenden thread hierfür?

Gruss, Oli
S6 4.2 V8 (C4/4A) Limo. Silber, EZ 12.96, 243tkm
Firma: www.bachmann-ag.com


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2011, 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-12-2011, 14:57    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

Oli_B hat folgendes geschrieben:
Ist das der Thermostat? Ist der leicht auszubauen, ohne Kühler etc. ausbauen zu müssen?
Erzähl mal bitte um welchen Motor es geht, dann erzähl ich dir auch wie es geht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oli_B



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fricktal (CH)

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-12-2011, 20:11    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Oli_B hat folgendes geschrieben:
Ist das der Thermostat? Ist der leicht auszubauen, ohne Kühler etc. ausbauen zu müssen?
Erzähl mal bitte um welchen Motor es geht, dann erzähl ich dir auch wie es geht. icon_wink.gif

Ach so, der Motor meines Audi: 4.2 V8, Typ 4A (Jg. 94-97), mit Xenon, ohne Standheizung.
Danke.
S6 4.2 V8 (C4/4A) Limo. Silber, EZ 12.96, 243tkm
Firma: www.bachmann-ag.com
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-12-2011, 23:16    Titel: Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Antworten mit Zitat

Oli_B hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Oli_B hat folgendes geschrieben:
Ist das der Thermostat? Ist der leicht auszubauen, ohne Kühler etc. ausbauen zu müssen?
Erzähl mal bitte um welchen Motor es geht, dann erzähl ich dir auch wie es geht. icon_wink.gif

Ach so, der Motor meines Audi: 4.2 V8, Typ 4A (Jg. 94-97), mit Xenon, ohne Standheizung.
Danke.
Beim V8 muss im Gegensatz zum V6 ned der Zahnriemen runter. Daher kann der Kühler drin bleiben. Geht bei dem Motor eigentlich relative einfach, is nur alles etwas eng. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oli_B



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fricktal (CH)

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-01-2012, 15:34    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hey, erstmal FROHES NEUES JAHR! icon_biggrin.gif
Und danke für den Bescheid, bin ich beruhigt und kann die Sache evtl. selber angehen.
S6 4.2 V8 (C4/4A) Limo. Silber, EZ 12.96, 243tkm
Firma: www.bachmann-ag.com
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Stellmotoren Klimaanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Klimaanlage Stellmotoren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimaanlage 93`Audi 80 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Audi A3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.