VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann mir einer helfen? Golf 3 Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hifi One
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 18:24    Titel: Kann mir einer helfen? Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein Problem. Mein Motor springt nicht mehr an. Seid dem 02.05.03 steht mein Auto in einer VAG Werkstatt. Die Diagnose des Mechanikers ist das das Steuergerät kaputt ist. Ein Neues würde so ca. 850 Euro plus Steuer kosten. Da mein Budget sehr beschrängt ist, habe ich mir ein Gebrauchtes gekauft. Es wurde dann bei VW eingebaut. Der Mechaniker hat es versucht anzupassen und die Schlüssel neu anzulernen, aber leider kein Erfolg.

Mein Auto:
Golf 3 Tdi 90PS
Bj 1996
MKB 1Z
Climatronic
Tempomat
Wegfahrsperre
ABS
Fahrer- Beifahrerairbag
elektrische Fensterheber 'nur vorne'
Schaltgetriebe


Altes STG: kein vorglühen, Anlasser dreht, Motor springt nicht an
Bosch 0 281 001 421/422
VW 028 906 021 BF


Neues STG: vorglühen, Anlasser dreht, Motor springt an und macht ca. 10 selbstständige Umdrehungen, und geht wieder aus.
Bosch 0 281 001 308/309
VW 028 906 021 AF


MfG Andi


P.S.: Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke im voraus!


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2007, 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 19:13    Titel: Kann mir einer helfen? Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Klingt für mich der Fehlerbeschreibung nach, als wenn etwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmen würde (bei dem neuen STG).

Gruß D.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 20:10    Titel: Kann mir einer helfen? Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
das AF ist ein Downgrade. Es ist die letzte Generation der 8Bit Steuergeräte (MSA12) die im Golf verbaut wurde. Dein altes STG (das BF) ist schon der 16Bit Nachfolger MSA15. Eine WFS haben sie beide, Pinkompatibel sind sie auch (das 021GG ersetzt beide alten Versionen).
Die Prozedur, die zum Anpassen der WFS nötig ist, hatte ich schon mal gepostet -> Suchfunktion (falls Du nicht findest -> Mail).

Gruss Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 20:37    Titel: Kann mir einer helfen? Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
zu Deiner Fehlerbeschreibung (ich vergass):
dieses kurz anspringen und wieder ausgehen ist die nicht angepasste
WFS. Das alte STG scheint wirklich einen an der Murmel zu haben.
Hast Du es mal aufgeschraubt und geschaut, ob etwas angesengt aussieht?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (bzw. ist es überhaupt noch möglich,
zu den Steuergerät Verbindung aufzunehmen)?

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 ACV: Kann dieser einer sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann ein 94er Golf 3 OBD über ISO-9141? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III/ Anschluß einer Thermo Top T und Gebläseansteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man einen belibigen LLK nehmen? Golf 3 1.9td Bj.92 55kW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.