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Fachartikel Düsentuning | Beiträge 16+

 
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Bertil
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Beitrag16-05-2003, 11:36    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

joergs hat folgendes geschrieben:
hatte im dezember getauscht bei meinem 1z. es wurden wieder die originalen eingebaut. bis zu meinem wechsel ende märz habe ich mit dem bock so etwa 8000 km zurückgelegt. mein verbrauch ging um etwa 0.3 l/100km zurück. auch aus dem auspuff roch wieder nach veilchen !


ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich den Beobachtungen von Joerg anschließen. Der Rußausstoß ist auch etwas weniger geworden.

Leider hat bei mir auch eine Düse getropft. Es war also eine definitiv defekt!
Gruß Bertil

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joergs
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Beitrag16-05-2003, 11:41    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

noch was vergessen:

ich hab auch nicht freiwillig gewechselt. bei der glükerzenkontrolle hatte ich 2 nasse kerzen. düsen raus und siehe da 2xdieselsiff.
seit dem wechsel muß ich sagen, daß das maschinchen härter läuft. hab wie in einem anderen thread erwähnt schon alles mögliche probiert! geholfen hat es nichts. habe damit leben gelernt. aber ich werde ulf's neuesten tipp mal probieren, wenn mich der dad mal wieder an mein ehemaliges auto ranläßt ! übrigens mein dad 'fährt' das auto jetzt mit deutlich unter 5l. ( 4.7 um genau zu sein ! )
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ulf
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Beitrag16-05-2003, 14:44    Titel: Re: Artikel ist ergänzt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
eine Frage an diejenigen, die den Düsentausch schon vorgenommen und einige km damit zurückgelegt haben:

Wie hat sich denn der Kraftstoffverbrauch geändert (Stadtverkehr/Überland), bemerkt man Unterschiede bei gleichgebliebener Fahrweise?


Hi Rainer

nächste Woche ist mit dem Versuchs-AFN eine Tanke fällig, dann kann ich was dazu posten.

Laut Tankuhr dürfte sich der Verbrauch kaum verändert haben.

Nach der Korrektur der Pumpeneinstellung (späterer Spritzbeginn wegen höherem Öfffnungsdruck) in Richtung früh ist schonmal das Startverhalten insgesamt wieder wie gewohnt.
Gruß Ulf
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ulf
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Beitrag16-05-2003, 14:58    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Leider hat bei mir auch eine Düse getropft. Es war also eine definitiv defekt!


Jörg hat folgendes geschrieben:
bei der glükerzenkontrolle hatte ich 2 nasse kerzen. düsen raus und siehe da 2xdieselsiff.


Hallo zusammen

hatte einer von Euch vorher "zufällig" auffällig hohe Negativwerte in der Leerlaufruheregelung bei den betr. Zylindern bemerkt?
Gruß Ulf
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Beitrag16-05-2003, 15:00    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

kann ich nicht genau sagen, da zu dem zeitpunkt vag-com noch nicht an meinem 1z lief !
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Bertil
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Beitrag16-05-2003, 19:24    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:

hatte einer von Euch vorher "zufällig" auffällig hohe Negativwerte in der Leerlaufruheregelung bei den betr. Zylindern bemerkt?


jein! icon_confused.gif

Der Wert der kaputten Düse lag exact auf 0, alle anderen waren irgendwo im Toleranzband (sogar dicht zusammen). Nach dem Wechsel lagen alle ganz dich um 0 herum.

Also auffällig hoch sicher nicht.
Gruß Bertil

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Beitrag16-05-2003, 22:47    Titel: Bilder meiner alten Düsen Antworten mit Zitat

Hi,

Die defekte und eine intakte Düse:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ESD_Vergleich.jpg

Nahaufnahme der defekten Düse:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ESD_einzeln.JPG
Gruß Bertil

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Beitrag16-05-2003, 22:57    Titel: Re: Bilder meiner alten Düsen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Die defekte und eine intakte Düse:
. . .
Nahaufnahme der defekten Düse:. . .


Hi Bertil

ich hab ja kürzlich auch VP 37-Düsen aus der Nähe gesehen . . . aber was an Deinen Fotos "beweist", daß die eine Düse defekt ist icon_eek.gif icon_question.gif

Rußablagerungen am vordersten Teil hatten alle 4 Düsen, die aus dem AFN kamen - allerdings eher trockene und nicht so zerklüftete.
Aber auch Deine "heile" Düse glänzt vorne so, als ob sie naß wäre . . .
Gruß Ulf
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Beitrag16-05-2003, 23:05    Titel: Re: Bilder meiner alten Düsen Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
. . . aber was an Deinen Fotos "beweist", daß die eine Düse defekt ist icon_eek.gif icon_question.gif

an der intakten Düse ist keinerlei Ablagerung vorhanden, nur eine dünne Rußschicht. An der defekten ist ein richtig klumpiger "Schmodder" dran. Weiterhin tropfte die Düse nach einiger Zeit sogar ohne Druchbeaufschlagung.
Zitat:

Rußablagerungen am vordersten Teil hatten alle 4 Düsen, die aus dem AFN kamen - allerdings eher trockene und nicht so zerklüftete.
Aber auch Deine "heile" Düse glänzt vorne so, als ob sie naß wäre . . .

Das täuscht leider durch den Blitz sehr stark, aber die heile Düse ist kochentrocken. Bei dieser Düse spiegelt das Metall.
Gruß Bertil

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Beitrag16-05-2003, 23:14    Titel: Re: Bilder meiner alten Düsen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
an der intakten Düse ist keinerlei Ablagerung vorhanden, nur eine dünne Rußschicht. An der defekten ist ein richtig klumpiger "Schmodder" dran. Weiterhin tropfte die Düse nach einiger Zeit sogar ohne Druchbeaufschlagung.


Hi Bertil

aha, jetzt ists klar icon_smile.gif
Gruß Ulf
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Beitrag16-05-2003, 23:17    Titel: Das ganze nochmal näher Antworten mit Zitat

Hi Ulf

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ESD_defekt_einzeln.JPG

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ESD_Intakt_einzeln.JPG
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Beitrag17-05-2003, 8:25    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

diese bilder boten sich mir genauso !!!! eine dünne rußschicht an einer intakten düse ist normal !
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