VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 22:16    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an dem A8 meines Vaters, BJ 2000 mit WFS 3 ist das Motorsteuergerät gestorben. Das STG ist noch über die Diagnose erreichbar, redet aber nicht mehr per CAN mit den anderen STGs ("Fehlende Botschaft von ECU" in Getriebe, ABS, Klima und KI).

Zur schnellen Fehlereingrenzung (Verkabelung vs MSG) habe ich in der Bucht ein gebrauchtes MSG für 50€ geholt und verbaut. Die Fehler sind alle weg, aber die WFS sperrt den Motor berechtigterweise. Nun habe ich mich mit der Thematik beschäftigt und stelle fest, dass ich nicht nur den Pin unserer WFS benötige, sondern auch den für das gebraucht erworbene MSG. Beides habe ich natürlich nicht.

Kann Audi die Pins einfach anhand des Fahrzeugs mit dem nun verbauten, gebrauchten MSG ermitteln oder brauche ich FIN oder gar noch weitere Angaben des Spenderfahrzeugs vom Verkäufer? Reicht es gar mit Autoscan, Ausweis und Fahrzeugschein zu Audi zu gehen und bekomme ich so die beiden Pins?

Kann mir alternativ sogar jemand hier aus dem Forum helfen, so dass wir den Wagen nicht zu Audi schleppen müssen? Autoscan mit altem und neuem MSG hängen an. Ausweis, Fahrzeugschein etc zum Wagen kann ich bei Bedarf gerne zuschicken (oder von mir aus auch per Video-Chat zeigen, dass der Ausweis wirklich zu meinem Vater gehört).

Viele Grüße
Guste



Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-neues MSG3.txt
 Beschreibung:
 Scan nach Fehlerspeicher löschen mit gebraucht erworbenen MSG. Einziger Fehler: MSG gesperrt.
Scan nach Fehlerspeicher löschen mit gebraucht erworbenen MSG. Einziger Fehler: MSG gesperrt.
Download
 Dateiname:  Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-neues MSG3.txt
 Dateigröße:  5,79 KB
 Heruntergeladen:  699 mal

Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-altes MSG.txt
 Beschreibung:
 Scan mit altem, zum Fahrzeug gehörenden MSG.
Fehler: MSG meldet mit keinem anderen STG reden zu können. Getriebe, ABS, Lenkrad und Klima melden, nicht mit dem MSG reden zu können.
Scan mit altem, zum Fahrzeug gehörenden MSG. 
Fehler: MSG meldet mit keinem anderen STG reden zu können. Getriebe, ABS, Lenkrad und Klima melden, nicht mit dem MSG reden zu können.
Download
 Dateiname:  Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-altes MSG.txt
 Dateigröße:  7,18 KB
 Heruntergeladen:  927 mal


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2016, 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 22:24    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Früher konnte der Login noch abgefragt werden, heute läuft das alles Online/Intern über´n Tester, daher sie sehen den Login selber gar nicht mehr. icon_sad.gif

Kann daher wirklich nur Audi, oder jemand der passende HW/SW zum auslesen hat. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2016, 22:33    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Hi Guste,

wenn es nicht einfach zum Anlernen geht (je nach WFS-Generation, WFS-2 ist einfach Anpassungskanal zurücksetzen, http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer ), würde ich einfach das serielle EEPROM aus dem alten Steuergerät auslöten und im Ersatzsteuergerät einlöten.
Wird vermutlich ein SMD Baustein mit 8 Pins sein, 24Cxx oder irgend ne komische Boschnummer.
Wenn Du ein vernünftiges Bild der Platine machst, kann ich Dir sagen welcher Baustein es ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2016, 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-05-2016, 7:19    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Moin Guste,
das ist eine EDC15.
Sollte nicht das Problem sein, die PIN über K-Line auszulesen
(bei alt und neu).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2016, 8:44    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Am einfachsten wird es sein wenn du es so machst wie Rainer es sagt.

An den alten Pin würdest du auch über das Kombi kommen.
Schreib mir eine PN.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-05-2016, 10:47    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

Mir wurde gestern Abend noch flink wie ein Wiesel geholfen, so dass sich das Problem über die Diagnose Buchse mit ein paar Klicks lösen lässt.

Vielen Dank für die vielen Tips von euch und auch für das Zusenden der PNs. Besonderer Dank natürlich für die Leihgabe des entsprechenden Equipments an den Verleiher.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2016, 11:07    Titel: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Mir wurde gestern Abend noch flink wie ein Wiesel geholfen, so dass sich das Problem über die Diagnose Buchse mit ein paar Klicks lösen lässt.

Vielen Dank für die vielen Tips von euch und auch für das Zusenden der PNs. Besonderer Dank natürlich für die Leihgabe des entsprechenden Equipments an den Verleiher.

Grüße
Guste

icon_lol.gif Dann ist es ja gut. Ehrlich gesagt, hatte ich die anders aussehende Blechkiste nicht als EDC15 erkannt, hätte man aufgrund des Motors aber draufkommen können. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG COM und Audi A6 V6 TDI MJ 2000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD 2 für Passat 2000 PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rappeln bei ca. 2000 rpm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.