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HansH
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2017 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0 Wohnort: Dänemark
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03-12-2017, 9:24 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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2013 Passat B7 Variant
CFGB 2.0 TDI-CR 125kW
122000km
Auffälligkeiten: Keine
Dieselupdate: Nein
Beschreibung: |
Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Dateigröße: |
175,38 KB |
Angeschaut: |
1830 mal |
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2013 Passat Variant Highline 2.0TDI (170/CFGB) 4Motion DSG6
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2017, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Variweiss
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2015 Beiträge: 3 Karma: +2 / -0 Wohnort: Reinbek 2011 Volkswagen Passat Premium Support
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14-02-2018, 12:36 Titel: CFFB 2.0 L 103 kW |
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Passat B7 Variant EZ:02/2011
Auffälligkeiten: bisher keine
KM-Stand: 171600
Bei 150.000,00 km AGR-Ventil gewechselt
Dieselupdate: Nein
Beschreibung: |
Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Dateigröße: |
19,98 KB |
Angeschaut: |
1715 mal |
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Passat 7 MKB:CFFB SG EZ 2011 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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14-02-2018, 19:33 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Das Thema ms und µs wurde weiter oben schon angeschnitten. Vermutlich ist mit beiden Mikrosekunden gemeint, nur daß bei älteren Motortypen bei der Programmerstellung der Zeichensatz im Computer (oder im Kopf davor) das µ nicht kannte. Amerikaner schreiben manchmal auch gern ms für Mikrosekunden.
Da die Einspritzdauern und Abstände auch in der Größenordnung von 100 µs sind, machen auch nur Korrekturwerte im µs Bereich Sinn.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2356 Karma: +383 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-02-2018, 10:20 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Amerikaner schreiben manchmal auch gern ms für Mikrosekunden. |
m für micro ist mir weder im englischsprachigen noch im deutschsprachigen Raum bekannt.
Wenn keine Sonderzeichen unterstützt werden, so kenne ich u als Synonym für µ.
Grüße
Guste
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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15-02-2018, 17:34 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Da hat jeder so seine Beobachtungen.
Wir sind uns aber einig, daß Millisekunden keinen Sinn macht?
Die Werte beschreiben die Korrektur der Dauer der Pilot- oder Voreinspritzungen (sh. dazu auch einige Bosch-Patente) bei verschiedenen Raildrücken, und die sind in der Größenordnung von 100 µs (zumindest beim CJCD). Man will damit zusätzlich zu den IMA-Werten das Altern der Injektoren kompensieren.
Aber das weißt Du ja.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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12-04-2018, 20:45 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Hallo,
gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zur Auswertung?
Ich habe jetzt auch mal Werte ausgelesen.
Motor: CFHF
Laufleistung: 67600
Dieselupdate: JA
Probleme: Nein
Besonderheit: Viel Kurzstrecke
Angabe x/y meint jeweils Injektor x, Raildruckkalibrierzeitpunkt y, wobei VCDS die Angaben als Mikrosekunden liefert.
Code: |
1/1 -26,15
1/2 -14,80
1/3 -15,10
2/1 -38,90
2/2 -15,35
2/3 -18,30
3/1 -41,65
3/2 -19.35
3/3 -15,95
4/1 -33.55
4/2 -12,15
4/3 -18,55
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Die Werte kommen mir negativer vor als die meisten, die sonst gepostet wurden, aber da waren ja auch nicht sehr viele Motoren der zweiten CR-Generation dabei.
Zur Referenz auch noch die Einspritzmengenabweichungen im Leerlauf, jeweils in mg/Hub:
Code: |
-0,15 0,07 0,09 0,00
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Rainer schrieb irgendwann mal: "schön sind Werte unter 2 mg/H"... was ja hier mehr als erfüllt ist.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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10-01-2020, 18:10 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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A4 8K, CJCD 150 PS, knapp 115 Tkm
Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -27,30 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,95 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 8,95 µs
Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -20,35 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 9,55 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 6,00 µs
Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -16,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 9,85 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -11,30 µs
Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 + 7,35 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -20,60 µs
Sonst keine Auffälligkeiten.
Die Werte bei 48 Tkm stehen auf Seite 1, in Post 6
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Zuletzt bearbeitet am 23-01-2020, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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23-01-2020, 9:00 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Nach Zurücksetzen der Werte von Injektor 3 und Injektor 4 wie in https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30733 beschrieben und etwa 400 km Fahrt sind die Werte für meinen A4 8K, CJCD jetzt
Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 18,75 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 11,55 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 5,85 µs
Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 26,15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 10,15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 6,00 µs
Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 00,00 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 3,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 + 0,45 µs
Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 + 11,45 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 1,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 12,40 µs
Die Werte für 3 und 4 nehmen stufenweise zu, der für 3 sehr langsam.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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08-08-2020, 9:34 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Hallo zusammen,
hier nun die Werte von meinem 3.0 A6 (4G)245PS aus 2012 mit MKB CDUC und einer Laufleistung von 275.000km.
Seit ca. 10.000km fahre ich mit ca. 200 - 300ml zugemischtem 2-Takt Öl je Tankfüllung.
Der Motor läuft, hat aber eine rubbelnde Beschleunigung bei Volllast und in dem Bereich auch spürbar weniger Leistung.
Motorstart ist top und er qualmt nicht.
Hier nun die Werte in Mikrosekunden:
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 -7,70
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 -15,40
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,25
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 -11,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 -15,50
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,05
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,10
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 -13,50
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 -15,35
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,80
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 -25,95
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 -2,20
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,30
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,90
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,95
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,70
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 -10,55
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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05-04-2021, 13:08 Titel: Weiterer Werte nach Fahrzeugwechsel |
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Hallo zusammen,
ich wünsche Euch, FROHE OSTERN gehabt zu haben
Hier nun die Werte von meinem aktuellen 3.0 A6 (4G) 320PS BiTDI aus 2018 mit MKB CVUC und einer Laufleistung von 71.000km.
Darunter habe ich die Werte der Einspritzmengenabweichung mit aufgeführt.
Über eine Einschätzung der genannten Werte wäre ich sehr dankbar.
Sollte das in diesem Thread nicht gewollt sein, gerne auch per PN.
Man liest immer wieder, dass „größere“ Werte im positiven Bereich auf Verkokungen hinweisen.
Ich kann jedoch nirgendwo ausfindig machen, was genau ein „größerer“ Wert im positiven Bereich wäre.
Habt ihr da evtl. eine Info für mich?
Hier nun die Werte für die Raildruckkalibrierpunkte in Mikrosekunden:
Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 32,30
Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 5,05
Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 21,40
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 20,30
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 11,35
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 25,80
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 17,25
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 9,75
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 25,30
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 10,55
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -0,55
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 18,20
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,50
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 6,10
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 24,75
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 14,00
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 8,50
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 28,00
Die Einspritzmengenabweichung in mg sieht aus wie folgt:
Zylinder 1: -0,29
Zylinder 2: +0,50
Zylinder 3: -0,09
Zylinder 4: -0,14
Zylinder 5: +0,13
Zylinder 6: -0,08
Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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23-05-2021, 4:47 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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A4 8K, CJCD 150 PS, aktuell bei knapp 140 Tkm
Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -30.75 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -11.05 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -6.75 µs
Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.85 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -5.55 µs
Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -22.90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -8.15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -7.65 µs
Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -6.20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -18.05 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -21.25 µs
Sonst keine Auffälligkeiten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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02-08-2021, 7:31 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt |
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Moin,
ist denn inzwischen eine TPI zu dem Thema bekannt? meine letzte Suche bei Audi/Erwin, spezifisch zu meinem A4, ergab nichts. Vielleicht gibt´s ja eine für V6 TDI´s oder andere Modelle.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Stefan-5E5
KFZ-Schrauber seit: 26.01.2022 Beiträge: 6 Karma: +4 / -0
2013 Skoda Octavia Premium Support
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01-02-2022, 10:33 Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke |
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Servus Beinand,
hier die Werte meines Octavia 5E5 4x4 CKFC
Serie 150Ps/320Nm, Chip 181Ps/398Nm 191.000 km, im Teillastbereich unter 1500U/min teils leichtes Ruckeln, Einsatz leider überwiegend Kurzstrecke bis 15 km.
Auffällig derzeit: bei Leerlauf und Teillast ist die Injektorkorrekturmenge von Zyl. 4 auffällig.
Dieser liegt bei 0,57mg bis 0,73 mg die anderen Zyinder bei -0,1mg bis -0,3mg.
Raildruckkalibrierzeiten 1/2/3 in µs
Zylinder 1: -23,6/-28,4/-24,0
Zylinder 2: -0,8/-22,0/-21,6
Zylinder 3: -23,2/-26,8/-20,8
Zylinder 4: 20,0/-22,4/-20,4
Gruß
Stefan
Skoda Oktavia 3, 4x4, CKFC, Serie 150Ps/320Nm, Chip ca. 180PS/400Nm. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-02-2022, 20:52 Titel: Re: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke |
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Stefan-5E5 hat folgendes geschrieben: | Auffällig derzeit: bei Leerlauf und Teillast ist die Injektorkorrekturmenge von Zyl. 4 auffällig.
Dieser liegt bei 0,57mg bis 0,73 mg die anderen Zyinder bei -0,1mg bis -0,3mg. |
Ist im grünen Bereich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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GTS
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2018 Beiträge: 12 Karma: +3 / -0
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Bimbes
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2022 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0 Wohnort: Kelkheim
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