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Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt | Beiträge 32+

 
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Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
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HansH



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Beitrag03-12-2017, 10:24    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

2013 Passat B7 Variant
CFGB 2.0 TDI-CR 125kW
122000km
Auffälligkeiten: Keine
Dieselupdate: Nein



Snap4.jpg
 Beschreibung:
 Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
 Dateigröße:  175,38 KB
 Angeschaut:  1112 mal

Snap4.jpg

2013 Passat Variant Highline 2.0TDI (170/CFGB) 4Motion DSG6


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2017, 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Variweiss



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Beitrag14-02-2018, 13:36    Titel: CFFB 2.0 L 103 kW Antworten mit Zitat

Passat B7 Variant EZ:02/2011
Auffälligkeiten: bisher keine
KM-Stand: 171600
Bei 150.000,00 km AGR-Ventil gewechselt
Dieselupdate: Nein



2018-02-12 Raildruckkalibrierpunkte.PNG
 Beschreibung:
 Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
 Dateigröße:  19,98 KB
 Angeschaut:  1020 mal

2018-02-12 Raildruckkalibrierpunkte.PNG

Passat 7 MKB:CFFB SG EZ 2011
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Herbert
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Beitrag14-02-2018, 20:33    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Das Thema ms und µs wurde weiter oben schon angeschnitten. Vermutlich ist mit beiden Mikrosekunden gemeint, nur daß bei älteren Motortypen bei der Programmerstellung der Zeichensatz im Computer (oder im Kopf davor) das µ nicht kannte. Amerikaner schreiben manchmal auch gern ms für Mikrosekunden.
Da die Einspritzdauern und Abstände auch in der Größenordnung von 100 µs sind, machen auch nur Korrekturwerte im µs Bereich Sinn.
hg
Herbert
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guste100
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Beitrag15-02-2018, 11:20    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Amerikaner schreiben manchmal auch gern ms für Mikrosekunden.

m für micro ist mir weder im englischsprachigen noch im deutschsprachigen Raum bekannt.

Wenn keine Sonderzeichen unterstützt werden, so kenne ich u als Synonym für µ.

Grüße
Guste
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Herbert
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Beitrag15-02-2018, 18:34    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Da hat jeder so seine Beobachtungen. icon_wink.gif
Wir sind uns aber einig, daß Millisekunden keinen Sinn macht?
Die Werte beschreiben die Korrektur der Dauer der Pilot- oder Voreinspritzungen (sh. dazu auch einige Bosch-Patente) bei verschiedenen Raildrücken, und die sind in der Größenordnung von 100 µs (zumindest beim CJCD). Man will damit zusätzlich zu den IMA-Werten das Altern der Injektoren kompensieren.
Aber das weißt Du ja.
lg
Herbert
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Beitrag12-04-2018, 21:45    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zur Auswertung?

Ich habe jetzt auch mal Werte ausgelesen.

Motor: CFHF
Laufleistung: 67600
Dieselupdate: JA
Probleme: Nein
Besonderheit: Viel Kurzstrecke

Angabe x/y meint jeweils Injektor x, Raildruckkalibrierzeitpunkt y, wobei VCDS die Angaben als Mikrosekunden liefert.

Code:

1/1 -26,15
1/2 -14,80
1/3 -15,10
2/1 -38,90
2/2 -15,35
2/3 -18,30
3/1 -41,65
3/2 -19.35
3/3 -15,95
4/1 -33.55
4/2 -12,15
4/3 -18,55


Die Werte kommen mir negativer vor als die meisten, die sonst gepostet wurden, aber da waren ja auch nicht sehr viele Motoren der zweiten CR-Generation dabei.

Zur Referenz auch noch die Einspritzmengenabweichungen im Leerlauf, jeweils in mg/Hub:

Code:

-0,15 0,07 0,09 0,00


Rainer schrieb irgendwann mal: "schön sind Werte unter 2 mg/H"... was ja hier mehr als erfüllt ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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Herbert
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Beitrag10-01-2020, 19:10    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

A4 8K, CJCD 150 PS, knapp 115 Tkm

Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -27,30 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,95 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 8,95 µs
Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -20,35 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 9,55 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 6,00 µs
Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -16,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 9,85 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -11,30 µs
Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 + 7,35 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -20,60 µs

Sonst keine Auffälligkeiten.
Die Werte bei 48 Tkm stehen auf Seite 1, in Post 6

hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 23-01-2020, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag23-01-2020, 10:00    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Nach Zurücksetzen der Werte von Injektor 3 und Injektor 4 wie in https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30733 beschrieben und etwa 400 km Fahrt sind die Werte für meinen A4 8K, CJCD jetzt

Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 18,75 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 11,55 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 5,85 µs
Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 26,15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 10,15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 6,00 µs
Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 - 00,00 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 3,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 + 0,45 µs
Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 + 11,45 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 - 1,90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 - 12,40 µs

Die Werte für 3 und 4 nehmen stufenweise zu, der für 3 sehr langsam.

hg
Herbert
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Beitrag08-08-2020, 10:34    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier nun die Werte von meinem 3.0 A6 (4G)245PS aus 2012 mit MKB CDUC und einer Laufleistung von 275.000km.

Seit ca. 10.000km fahre ich mit ca. 200 - 300ml zugemischtem 2-Takt Öl je Tankfüllung.

Der Motor läuft, hat aber eine rubbelnde Beschleunigung bei Volllast und in dem Bereich auch spürbar weniger Leistung.
Motorstart ist top und er qualmt nicht.


Hier nun die Werte in Mikrosekunden:

Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 -7,70
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 -15,40
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,25

Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 -11,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 -15,50

Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,05
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,10
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 -13,50

Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 -15,35
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,80
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 -25,95

Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 -2,20
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,30
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,90

Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,95
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,70
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 -10,55
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI
mit prima Ausstattung und etwas:-) mehr Leistung...

Bis 2026 eingemottet: 96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, 607.000KM
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wolle
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Beitrag05-04-2021, 14:08    Titel: Weiterer Werte nach Fahrzeugwechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch, FROHE OSTERN gehabt zu haben icon_smile.gif

Hier nun die Werte von meinem aktuellen 3.0 A6 (4G) 320PS BiTDI aus 2018 mit MKB CVUC und einer Laufleistung von 71.000km.

Darunter habe ich die Werte der Einspritzmengenabweichung mit aufgeführt.

Über eine Einschätzung der genannten Werte wäre ich sehr dankbar.
Sollte das in diesem Thread nicht gewollt sein, gerne auch per PN.

Man liest immer wieder, dass „größere“ Werte im positiven Bereich auf Verkokungen hinweisen.
Ich kann jedoch nirgendwo ausfindig machen, was genau ein „größerer“ Wert im positiven Bereich wäre.
Habt ihr da evtl. eine Info für mich?


Hier nun die Werte für die Raildruckkalibrierpunkte in Mikrosekunden:

Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 32,30
Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 5,05
Injektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 21,40

Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 20,30
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 11,35
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 25,80

Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 17,25
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 9,75
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 25,30

Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 10,55
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -0,55
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 18,20

Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,50
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 6,10
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 24,75

Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 14,00
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 8,50
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 28,00



Die Einspritzmengenabweichung in mg sieht aus wie folgt:
Zylinder 1: -0,29
Zylinder 2: +0,50
Zylinder 3: -0,09
Zylinder 4: -0,14
Zylinder 5: +0,13
Zylinder 6: -0,08

Viele Grüße
Wolle
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mit prima Ausstattung und etwas:-) mehr Leistung...

Bis 2026 eingemottet: 96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, 607.000KM
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Beitrag23-05-2021, 5:47    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

A4 8K, CJCD 150 PS, aktuell bei knapp 140 Tkm

Injektor 1:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -30.75 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -11.05 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -6.75 µs

Injektor 2:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.85 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -5.55 µs

Injektor 3:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -22.90 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -8.15 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -7.65 µs

Injektor 4:
- Raildruckkalibrierpunkt 1 -6.20 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 2 -18.05 µs
- Raildruckkalibrierpunkt 3 -21.25 µs


Sonst keine Auffälligkeiten.
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Beitrag02-08-2021, 8:31    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Moin,
ist denn inzwischen eine TPI zu dem Thema bekannt? meine letzte Suche bei Audi/Erwin, spezifisch zu meinem A4, ergab nichts. Vielleicht gibt´s ja eine für V6 TDI´s oder andere Modelle.
hg
Herbert
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Stefan-5E5



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Beitrag01-02-2022, 11:33    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke Antworten mit Zitat

Servus Beinand,

hier die Werte meines Octavia 5E5 4x4 CKFC
Serie 150Ps/320Nm, Chip 181Ps/398Nm 191.000 km, im Teillastbereich unter 1500U/min teils leichtes Ruckeln, Einsatz leider überwiegend Kurzstrecke bis 15 km.

Auffällig derzeit: bei Leerlauf und Teillast ist die Injektorkorrekturmenge von Zyl. 4 auffällig.
Dieser liegt bei 0,57mg bis 0,73 mg die anderen Zyinder bei -0,1mg bis -0,3mg.

Raildruckkalibrierzeiten 1/2/3 in µs
Zylinder 1: -23,6/-28,4/-24,0
Zylinder 2: -0,8/-22,0/-21,6
Zylinder 3: -23,2/-26,8/-20,8
Zylinder 4: 20,0/-22,4/-20,4

Gruß

Stefan
Skoda Oktavia 3, 4x4, CKFC, Serie 150Ps/320Nm, Chip ca. 180PS/400Nm.
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Beitrag01-02-2022, 21:52    Titel: Re: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke Antworten mit Zitat

Stefan-5E5 hat folgendes geschrieben:
Auffällig derzeit: bei Leerlauf und Teillast ist die Injektorkorrekturmenge von Zyl. 4 auffällig.
Dieser liegt bei 0,57mg bis 0,73 mg die anderen Zyinder bei -0,1mg bis -0,3mg.

Ist im grünen Bereich.
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Beitrag05-07-2022, 22:21    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

CR TDI 2.0 CFFB

Laufleistung ca. 130000

Keine Auffälligkeiten außer permanent Diesel im Öl bzw. Ölmehrung.

Denke mal das wird auf 4 neue herauslaufen... Kann da jemand was empfehlen?



IMG_20220705_174025.jpg
 Beschreibung:
 Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
 Dateigröße:  4,89 MB
 Angeschaut:  83 mal

IMG_20220705_174025.jpg


raildruckkalibrierpunkt.png
 Beschreibung:
 Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
 Dateigröße:  75,27 KB
 Angeschaut:  77 mal

raildruckkalibrierpunkt.png



Zuletzt bearbeitet am 05-07-2022, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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