VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Diagnoseinterface

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2003, 21:11    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem Diagnoseinterface. Ein Kollege hat mir die neue Schaltung von www.dieselschrauber.de gebaut in der Firma. Sieht super genial aus. Die LED's zeigen mir an, dass Spannung vom Fahrzeug (Polo 2f) und Spannung vom PC her anliegt. Auch der LED Test von VAG COM verläuft fehlerfrei. Allerdings erkennt der PC das Interface nicht an. Ich hatte das Problem schonmal mit meinem alten Interface. Damals habe ich die Start Baud Zahl geändert und dann ging es. Nur ist das Ganze schon ewig her und ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, was ich da genau geändert habe.

Hier die Daten zur 'Hardware':

Diagnoseinterface nach folgender Schaltung gebaut:

http://www.dieselschrauber....apter%20trimmbar.png

Auto ist ein 2f G40

PC ist ein 800er AMD Athlon mit 512 MB Ram

VAG COM Version 30.2.2 Vollversion Deutsch

Wäre super nett und hilfreich, wenn jemand Rat wüsste.

Gruß, Benjamin

PS: Fehler in der Schaltung können absolut ausgeschlossen werden. Es wurde auch alles nach Anleitung durchgemessen und justiert. Es muss also ein Fehler in der Einstellung von VAG COM sein.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 7:20    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

die suchenfunktion sollte dein freund und helfer sein ! es gibt da bereits zahllose postings zu diesem thema !
Nach oben
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 9:41    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hallo Joerg,

da habe ich bereits gesucht, jedoch nicht exakt dieses Problem mit Ulf's Adapter gefunden.

Gruß, Benjamin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 15:03    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hi

was den Check des Adapters angeht:

http://www.dieselschrauber.de/TestOK-Adapter.zip

Viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 16:30    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

also die fehlermeldung schmeisst mir mein laptop von zeit zu zeit um die ohren, vor allem wenn ich auf unorthodoxe weise programme beende. dann hängt sich die COM auf und ich muss das teil halt mal ausschalten.
im normalbetrieb gibts keine probleme.

bei dem super-aufbau der platine liegt doch die vermutung nahe, dass da auch ein oszilloskop greifbar ist oder ? damit halt mal die pegel nachsehen.

der bastel-DSUB-adapter ist OK ? sieht so kurzschlussgefährdet aus icon_wink.gif

ich schalt VAG-COM immer auf die standardwerte wenn mal nicht hinhaut. ist meist bei älteren steuergeräten der fall. da ich für meine kiste die settings am maximum habe (datenrate rulez) gibts halt mit uraltkisten keine kommunikation. dann auf standardwerte setzen und schon klappts...

CU Gremlin
Nach oben
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 17:04    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten. Die Adapter hat mir ein Kollege auf der Arbeit gebaut. Echt geniale Arbeit. Einen nach der Schaltung von Jeff Noxon und einen nach der neuen Schaltung von Ulf.

@Ulf: Von wo im Saarland kommst Du denn? Ich komme aus Blieskastel!

Gruß, Benjamin

PS: Werde den Adapter Test nun mal mit dem Programm machen!
Nach oben
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 17:30    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Also mit dem Test Programm verläuft alles positiv, auch der LED Test in VAG COM geht, aber der Adapter wird nach wie vor NICHT erkannt.

Gruß, Benjamin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 19:43    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
Also mit dem Test Programm verläuft alles positiv, auch der LED Test in VAG COM geht, aber der Adapter wird nach wie vor NICHT erkannt.


Hi Benjamin

Wenn der "Balkentest" positiv verläuft (bis zu welcher Baudrate?), sind Hin- und Rückweg der K-Line grundsätzlich OK.

Hast Du schon versucht, die Baudrate mittels der Trimmer VR 2 und 3 zu optimieren?

Ich komme aus Kleinblittersdorf.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 22:23    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe wie bereits erwähnt nicht besonders viel Ahnung von dieser Geschichte. Ich habe den Adapter nach Deiner Schaltung von einem Kollegen gebaut bekommen. Sieht auch super genial aus und er meinte er hat auch alles durchgemessen und alle Werte wären OK gewesen und an seinem Laptop sei der Adapter auch gelaufen. Aber bei mir tut er es eben nicht. Auch der Baudratentest verläuft ohne Erfolg. Die grüne LED blinkt zwar, jedoch ist kein schwarzer Balken zu sehen :/ Ich bin am verzweifeln.

Gruß, Benjamin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 16:17    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
. . . und er meinte er hat auch alles durchgemessen und alle Werte wären OK gewesen und an seinem Laptop sei der Adapter auch gelaufen. Aber bei mir tut er es eben nicht. Auch der Baudratentest verläuft ohne Erfolg. Die grüne LED blinkt zwar, jedoch ist kein schwarzer Balken zu sehen :/ Ich bin am verzweifeln.


Hi Benjamin

hast Du außer der Aussage Deines Kollegen einen Beweis, daß das Ding an seinem Lappi läuft icon_question.gif

Ansonsten kann ich nur nochmal auf die Beschreibung zur Adapter-Funktionskontrolle mit "K-Line setzen" usw. verweisen.

Wenn die "statischen" Messungen OK sind, sollte auch der Balkentest etwas anzeigen bzw. per Trimmer zu optimieren sein.
Es sei denn, es wären extrem lahme Optos eingebaut, die noch nichtmal die niedrigste Baudrate des Adaptertests schaffen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 16:23    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich kann mir nur auf seine Aussage verlassen. Er hat mir ja schonmal ein Interface gebaut, welches an meinem alten Lapi gelaufen ist. Diesen habe ich aber leider nicht mehr. Und das alte Interface, das mit dem Lapi gelaufen ist, läuft bei mir am PC auch nicht mehr...

Gruß, Benjamin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 16:27    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
Und das alte Interface, das mit dem Lapi gelaufen ist, läuft bei mir am PC auch nicht mehr...


Tja, dann kommt wohl noch ein kaputter COM-Port am PC in Frage . . . kannst Du auf andere Ports ausweichen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 16:54    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Habe eben meine Digicam an COM 1 und 2 getestet und geht auf beiden Ports. Auch am PC eines Kollegen habe ich eben getestet und es ging nicht. Keiner der beiden Adapter. Ich verzweifele wirklich so langsam.

Gruß, Benjamin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 18:08    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hi

Also Schrittchen für Schrittchen nach dem Begleittext der Adaptertestsoftware alles durchmessen, bis der Bug gefunden ist.

Ergänzend könnte man evtl. auch die Beschreibung des VAGCOM-Dialogs heranziehen.

Viel Geduld und viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 7:50    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Hi Benjamin, hatte auch mal das Problem das manche Rechner den Adapter nicht erkannten. Liegt wohl an der nicht eingehaltenen Schnittstellen Spezifikation. Versuchs doch mal mir einem Adapter mit rs232 Empänger.

Gruß
Maik
Nach oben
benjamin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 8:57    Titel: Problem mit Diagnoseinterface Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich so einen Adapter mit Empfänger?

Gruß, Benjamin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diagnoseinterface von ODB3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zugriffsberechtigung Steuergerät-19 Diagnoseinterface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches Ross-Tech Diagnoseinterface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.