VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Service Intervall zurück setzen bei UDS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 19:45    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

An meinem Sharan 7N habe ich im Schaltafeleinsatz 17 unter Anpassung 10 die Werte Zeit und Wegstrecke seit Inspektion auf 0 gesetzt. Nun zeigt mir die MFA "Service jetzt!" an.

Was muss ich noch zurück setzen?

Vielen Dank!

PS: Das in VCDS eingebaute Skript um das Service Intervall zurück zu setzen funktioniert beim Sharan leider nicht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-10-2016, 19:57    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Servus Diver! icon_wink.gif

Schau mal hier ganz unten im Link:
http://www.dieselschrauber.de/Service_Intervall_VW.html

Müßte aber mit dem aktuellen VCDS schon gehen, wundert mich jetzt icon_eek.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 20:03    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Ich habe VCDS in der Version 15.7.4.

Mein Sharan ist aus 2011. Ich habe im Anpassungskanal 10 ein pull-down Menü zur Auswahl. Scheinbar gibt es aber noch etwas zu nullen sonst die MFA nicht meckern.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-10-2016, 20:15    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Aktuell wäre 16.8.2 (oder so).
Würde erst einmal hier im Shop per Kunden-Login die aktuelle Version laden und dann nochmal probieren. (Interface bekommt auch ein Update!)

Schau bitte noch einmal GENAU im obigen Link und die Anpassungskanäle hierfür. Diese mußt Du dann ggf. eben manuell und einzeln prüfen/korrigieren UND speichern.
Also angefangen von min./max. Zeit, km, Ölqualität, etc.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-10-2016, 22:11    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Bei Golf 6+ und co. sind da teils mehr Einträge die manuell zurückgesetzt werden müssen. Ich glaube einmal SIA Öl (Tage&KM) und dann noch mal SIA Inspektion (Tage&KM), auf jeden Fall Tage und KM zweimal, hatte ich neulich erst wieder am G6+. icon_wink.gif

@Dieselmaus: Dein Link gilt nicht für das Modell vom TE, das ist ne komplett andere Generation. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2016, 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 22:31    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Finde die Kanäle nicht.



WIV-.PNG
 Beschreibung:
 Service Intervall zurück setzen bei UDS
 Dateigröße:  30,18 KB
 Angeschaut:  5192 mal

WIV-.PNG

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 22:34    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

SIA ist nicht verfügbar.



SIA.PNG
 Beschreibung:
 Service Intervall zurück setzen bei UDS
 Dateigröße:  24,85 KB
 Angeschaut:  2332 mal

SIA.PNG

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 23:15    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

In der Auswahl habe ich von WIV nach SIA umgestellt und anschließend die WIV zurückgesetzt. Die Anzeige "Service jetzt!" ist weg aber ich bekomme nun "Service in 15000 km oder 372 Tagen" angezeigt.

Bin ich jetzt auf dem festen Intervall?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2016, 23:30    Titel:  Antworten mit Zitat

Wenn ich WIV und SIA richtig interpretiere muss ich den SIA max. Zeitwert bis Service auf 744d und den Maxwert der Strecke auf 30000 km anpassen. Dann sollte die WIV mit den SIA Werten arbeiten können und das Intervall dynamisch errechnen können.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 8:51    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Sofern ich mich nicht irre, muss man doch bei den aktuellen VCDS Versionen gar nicht mehr in den Anpassungskanälen fummeln.

Es gibt im Hauptmenü doch direkt einen anderen Knopf, ich glaube oben rechts. Dort können solche Sachen doch voll automatisch gemacht werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2016, 9:23    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:


Es gibt im Hauptmenü doch direkt einen anderen Knopf, ich glaube oben rechts. Dort können solche Sachen doch voll automatisch gemacht werden.


Genau dieser Assistent funktioniert nicht icon_rolleyes.gif Und es erscheint der Hinweis die Kanäle im Schalttafeleinsatz zu editieren.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2016, 9:28    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Sofern ich mich nicht irre, muss man doch bei den aktuellen VCDS Versionen gar nicht mehr in den Anpassungskanälen fummeln.

Es gibt im Hauptmenü doch direkt einen anderen Knopf, ich glaube oben rechts. Dort können solche Sachen doch voll automatisch gemacht werden.

Bei Kombiinstrumenten die per UDS angesprochen werden, gibt es die alten Anpassungskanäle nicht mehr, deshalb klappt es da auch mit dem bisherigen Service-Rückstellungs Assistenten nicht.

@vag-driverKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vag-driver: Checke mal VCDS 16.8.2 im Kundenkonto (neu).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2016, 9:40    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:


@vag-driverKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vag-driver: Checke mal VCDS 16.8.2 im Kundenkonto (neu).

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

werde ich heute Nachmittag machen und Feedback geben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2016, 16:58    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Keine Veränderung mit der neuen Version.

Ich habe nun SIA auf 30000 km und 744 d gesetzt was auch die MFA anzeigt.

Bin ich immer noch im flexiblen LL Intervall oder habe ich unbewußt auf fix umgestellt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-10-2016, 17:01    Titel: Service Intervall zurück setzen bei UDS Antworten mit Zitat

Jetzt ist alles gut.

Mit der 16.8.2 konnte ich die Ölqualität anpassen und nun steht in der MFA --- km und --- Tagen. Die 16.8.1 hatte mir bereits gute Ölqualität angezeigt, weshalb ich diesen Wert nicht ändern konnte.

icon_smile_thumb_up.gif

In Kurzform das Vorgehen für das Setzen der Parameter:

1. WIV Zeit ab Inspektion
2. WIV Wegstrecke ab Inspektion
3. WIV Ölqualität > gute Ölqualität

Eventuell noch setzen...
4. FIX Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion 0 km
5. FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion 0 d
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2016, 17:08, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag16-11-2016, 9:26    Titel: Service läßt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Bei meinem A6 Allroad TDI Modell 2009 läßt sich mit der aktuellen Software 16.8.2 der Servicesinterwall nicht zurücksetzen.
Angeblich schreibt er die neuen Werte in das Kombiinstrument, aber es bleibt die Anzeige Service fällig.
Ich kann auch nicht irgendwelche Werte manuell Anpassen , wie es vag-driver schreibt. Was ist da los?

MfG

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A3 8P Service Intervall Rückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge vag-com und Service-Intervall-Anzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Service-Intervall-Anzeige bei LongLife/WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal zum variablen Service-Intervall Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.