VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

K-L Adapter mit USB ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 22:52    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Interesse an einen K-L USB Adapter ?
Ich habe mich ein klein wenig umgesehen, es wäre ganz einfach meinen Adapter nach USB umzubauen, wäre bei heutigen Laptops doch nicht schlecht.

Gruß
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 6:46    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

das wäre sogar erforderlich, da die heutigen geräte in der regel keine com-ports mehr haben ! icon_redface.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2003, 19:09    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

Hi

ich schließe mich Jörg an!

Nur: gibts schon VAGCOM-Versionen, die USB-Ports ansprechen können?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-05-2003, 19:43    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das ist IMO nicht das Problem. Man bildet das ganze einfach mit einem kleinen Treiber auf einen virtuellen seriellen Port ab, und den wirft man dann VAG-COM zu.

Dass das ganze dann ueber USB spielt, bekommt VAG-COM so gar nicht mit.

Umsetzen auf seriell (aslo seriell im Sinne von RS232. USB ist ja auch seriell) muss man ohnehin, denn anders kommt man ja mit der Diagnoseschnittstelle des Autos nicht klar.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 20:37    Titel: USB Antworten mit Zitat

Hi,

da hat Jan fast Recht, umsetzten muss man aber etwas mehr als seriell zu seriell *g*
Mit dem VCOM Port ist keine große Sache, ich denke nur das vielleicht USB Probleme machen kann, das USB ja Singelmaster ist, also nur PC darf Daten anfordern, bei seriell kann ja schicken wer will. Das kleinste Zeitraster ist 1ms, was bei einer Anforderung (des VM Com Treibers (zyklisch)) und einer Antwort im Idealfall schon 2ms Verzögerung bedeutet. Wie VAG Com damit umgehen kann weis ich nicht. Ich werde es mal aufbauen und testen.
Wenn es nicht klappt wird dann doch noch ein uC im Adapter fällig, wäre vielleicht eleganter und Timingprobleme gäbs auch nicht mehr.
Was aber im Idealfall nur mit Unterstützung von VAG COM 100% wird.

Ich wird mal alles Nötige besorgen und aufbauen, wird dann hier Bericht erstatten.

Gruß
Nach oben
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 22:53    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

Genau dieses Problem hatte ich. Da mein neuer Laptop nur noch USB hat. Erst habe ich es mit USB auf Serial Adapter versucht, Vag-Com konnte den Stecker so allerdings nicht finden. Ich habe mir dann neulich bei DRV einen USB Stecker gekauft. Hier war dann ein spezieller Treiber dabei welcher speziell für VAG-Com ausgelegt ist, funktioniert sehr zuverlässig und die Komunikation ist wesentlich schneller als vorher. Der Haken ist allerdings, daß das ganze angeblich nur mit XP funzt.

mfg
Nach oben
morph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2003, 21:33    Titel: K-L Adapter mit USB ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab grad bei Ross-Tech gesehen, das es inzwischen auch eine USB-Version vom VAG-Com gibt --> http://www.ross-tech.com/vag-com/download/ . Hat sich inzwischen schon was ergeben bzgl. USB-to-ODBII - Interface? Wollte heute mein Interface bei nem Kumpel anschliessen, allerdings mussten wir feststellen, dass sein Laptop auch keine serielle Schnittstelle mehr hatte icon_confused.gif. Nen netten Abend noch icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge USB - COM Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.