VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Stefan.TDI
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-12-2007, 16:57    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Wird übersetzt...

Hallo zusammen,

seit letzter Woche steht bei meinem Passat 3B TDI (130 T km) im FIS 'Generator Werkstatt'. Eine erste Messung hat gezeigt, dass die Lima nicht mehr lÀdt. Habe dann zuerst mal den Regler mit den Kohlen getauscht -> Ergebnix: immer noch das gleiche Problem.
Jetzt hab ich den neuen Regler wieder abgebaut und den Widerstand der Ankerwicklung ĂŒber beide Pole des Ankers gemessen. Dieser geht gegen unendlich. Erwartet hĂ€tte ich einen Wert unter 100 Ohm. Ich wĂŒrde sagen der Anker ist hinĂŒber. Was meint ihr?
Es ist eine Valeo Lima mit 120A.

viele GrĂŒĂŸe,
Stefan
alsch

BeitrÀge: 53

Premium Support

Beitrag09-12-2007, 18:07    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Wird übersetzt...

Servus

Zitat:
Dieser geht gegen unendlich. Erwartet hĂ€tte ich einen Wert unter 100 Ohm. Ich wĂŒrde sagen der Anker ist hinĂŒber. Was meint ihr?

Definitiv, sehe ich genauso, die Rotorwicklung ist am A.... Wird dazu kommen, eine Tausch-Lima einzubauen.
Gruß
Nach oben Profil PN
bartheho
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 63

CAN Support

Beitrag09-12-2007, 19:39    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Wird übersetzt...

Zitat:
Definitiv, sehe ich genauso, die Rotorwicklung ist am A.... Wird dazu kommen, eine Tausch-Lima einzubauen.

Normalerweise wird ĂŒber die Schleifkohlen eine Erreger-Gleichspannung an den Anker gelegt. Wenn Du einen Widerstand im "unendlich" Bereich mißt, dann ist die Ankerwicklung hinĂŒber, es kann kein Erregerstrom fließen und die Lima ist tot....

Sind denn Ă€ußerlich am Anker BeschĂ€digungen zu erkennen, ggf. ist ein Masseschluß gegen die Welle messbar? Ändern wĂŒrde das aber nichts, die Lima ist hinĂŒber....

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben Profil PN
linuxleuser
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 44

Beitrag10-12-2007, 2:18    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Wird übersetzt...

Ja, definitiv hinĂŒber.
Aber man kann den Anker neu wickeln lassen, oder auch nur den Anker tauschen, wenn das Ding sowieso schon zerlegt ist.
Ich kann jedoch nicht sagen ob sich das Preislich wirklich lohnt.
Nach oben Profil PN
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 872

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag10-12-2007, 6:36    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Wird übersetzt...

Ihr redet hier ĂŒber den KlauenpollĂ€ufer, dieser soll ca. 3 - 5 Ohm Widerstand haben, wenn dieser mit dem Multimeter (Piepser) nicht piebst wenn man an den Schleifringen misst dann, ist die Wicklung unterbrochen. Hatte schon mal, dass die Wicklungsenden an den Schleifringen ausgelötet waren.

Ist aber einfach zu tauschen kostet bei der Bosch Lima ca. 100€, wird bei der Valeo Ă€hnlich sein. Mann sollte aber vorher die Dioden und natĂŒrlich auch die StĂ€nderwicklung (sehr selten kaputt) durchmessen. Sollten die Dioden auch fehlerhaft sein, dann ist man mit einer Tausch-Lima besser dran.
Nach oben Profil PN
sssocke

BeitrÀge: 1

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag31-12-2016, 20:30    Titel: Valeo Rotor reparieren Wird übersetzt...

Das Problem mit defekten Valeo Rotoren hatte ich schon öfters.

Die Ursache ist eine lockere Erregerwicklung welche dazu fĂŒhrt, dass sich die AnschlussdrĂ€hte zum Schleifring losvibrieren.
Ich habe durch Verlöten neuer Kabel vom Schleifring zur Bruchstelle der Wicklung und Festlegen der ganzen Sache mit Epoxydkleber viel Erfolg gehabt.

Leider ist es sehr zeitaufwÀndig (kleben - warten - kleben - war...)- ich habe es immer abends beim Fernsehen
gemacht, wenn meine Frau SpÀtschicht hatte...

Bilder habe ich nicht - werde sie das nÀchste mal aber machen.
Wenn jemand ernsthaft seinen Rotor vor dem Verschrotten bewahren möchte, kann er sich fĂŒr mehr Infos gern an mich wenden.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge C4 AEL KĂŒhlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen BeitrÀge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Lichtmaschine defekt nach MotorwÀsche A3 ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.