VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gib8



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 23:16    Titel: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe ein Problem beim Trockentest des OBD-Adapter von Ulf. Da ich kein Elektroniker bin und auch im Forum nichts gefunden habe, hoffe ich auf Hilfe.

Muß man, wenn man die fünf Test nach der Reihe durchführt, nach jedem Test wieder den Zustand herstellen, der in der Vorbereitung beschrieben ist - oder muß man die Verbindungen des vorherigen Tests beibehalten ?

Ich täte mir leichter, wenn mir jemand erklären könnte, welche Kabel (Pins) ich bei jedem der fünf einzelnen Test verbinden müßte und wo ich 12 V einspeisen muß. - Ist Masse immer Fahrzeugmasse ?

herzlichen Dank

Bernhard (gib8)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2003, 17:12    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

gib8 hat folgendes geschrieben:

Muß man, wenn man die fünf Test nach der Reihe durchführt, nach jedem Test wieder den Zustand herstellen, der in der Vorbereitung beschrieben ist - oder muß man die Verbindungen des vorherigen Tests beibehalten ?


Hi Bernhard

Vorab:
Die Tests sind grundsätzlich als Sequenz beschrieben, d.h. der letzte Zustand gilt weiter (außer den neuen Verbindungen).

Zitat:
Ist Masse immer Fahrzeugmasse ?


Ja (bzw. Minus einer Stromquelle, die den Adapter autoseitig speist).

Ich schau aber nochmal über die Beschreibung, ob ich irgendwo Unklarheiten finde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gib8



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 9:56    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe den Trockentest nun wie beschrieben durchgeführt.
Test 1 bis 3 funktionieren wie in der Anleitung.

bei Test 4:
LED 3 leuchtet auch - wie in Test 5 beschrieben. PIN 3 ist ja bereits seit Test 3 mit Masse verbunden. Wenn ich PIN 3 bei Test 4 nicht an Masse habe, leuchten alle LED (1-4)

bei Test 5:
PIN 3 ist ja seit Test 3 sowieso schon mit Masse verbunden !
wenn ich PIN 3 bei Test 5 nicht an Masse habe, leuchten alle LED (1-4).
wenn ich dann den PIN 3 an Masse anschließe, geht LED 2 aus und es leuchten dann LED 1 + LED 3.

Die Frage ist also: Ist es normal, daß bei Test 4 + 5, wenn PIN 3 nicht an Masse anliegt, alle LED (1-4) leuchten ?

Danke im voraus

Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2003, 16:40    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

gib8 hat folgendes geschrieben:
bei Test 4:
LED 3 leuchtet auch - wie in Test 5 beschrieben. PIN 3 ist ja bereits seit Test 3 mit Masse verbunden.

Dann ist die Reaktion normal.


Zitat:
Wenn ich PIN 3 bei Test 4 nicht an Masse habe, leuchten alle LED (1-4)
Das kann bei weit aufgedrehtem VR 2 passieren und ist keine prinzipielle Fehlfunktion.

Zitat:
bei Test 5:
PIN 3 ist ja seit Test 3 sowieso schon mit Masse verbunden !
Stimmt, die Wiederholung ist überflüssig.

Zitat:
Die Frage ist also: Ist es normal, daß bei Test 4 + 5, wenn PIN 3 nicht an Masse anliegt, alle LED (1-4) leuchten ?

Ja.
Ich werde die Tests noch etwas umformulieren, um Missverständnisse besser auszuschließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gib8



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 13:36    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo !!

Nach längerer teilweise verzweifelter Fehlersuche habe ich einen Fehler
in meinem Adapter Vers. 2.4 entdeckt.
Nach Behebung funktioniert der Adapter zu meiner vollen Zufriedenheit.
Bei allen bisher geprüften Steuergeräten funktioniert der Verbindungsaufbau einwandfrei.
Selbst beim 1Z ohne daß ich in den Optionen irgendetwas umstellen muß !

Herzlichen Dank an das Forum und im besonderen an Ulf für seine promte und kompetente Hilfe.

Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 21:13    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

gib8 hat folgendes geschrieben:
Nach längerer teilweise verzweifelter Fehlersuche habe ich einen Fehler in meinem Adapter Vers. 2.4 entdeckt.
Nach Behebung funktioniert der Adapter zu meiner vollen Zufriedenheit.


Hi Bernhard

welcher Fehler war es denn?
Vielleicht können ja andere daraus lernen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gib8



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 18:00    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

Es war durch eine Lötzinnbrücke der R-9 kurzgeschlossen. Der Trockentest und auch der Test mit dem Programm war zwar erfolgreich, aber beim praktischen Gebrauch kam immer die Fehlermeldung "Das Steuergerät antwortet nicht". Jetzt ist aber alles bestens.

Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2003, 19:17    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

gib8 hat folgendes geschrieben:
Es war durch eine Lötzinnbrücke der R-9 kurzgeschlossen. Der Trockentest und auch der Test mit dem Programm war zwar erfolgreich, aber beim praktischen Gebrauch kam immer die Fehlermeldung "Das Steuergerät antwortet nicht". Jetzt ist aber alles bestens.


Hi Bernhard

dann würde ich vorsichtshalber mal T2 und T3 austauschen.
Die könnten durch den "praktisch ungedrosselten" Strom bei angesteuerter K-Line vorgeschädigt sein und irgendwann Probleme machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gib8



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 20:27    Titel: Re: Trockentest von Ulf´s OBD-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo !

Danke für den guten Rat.
Ich werde die Transistoren vorsichtshalber tauschen.
Bis jezt funktioniert aber der Adapter aber reibungslos !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge K-L Adapter mit USB ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge USB - COM Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.