Folgender Fehler ist abgespeichert
Mittwoch,14,Juni,2017,18:06:08:40163
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 17.1.3.0 HEX-NET CB: 0.4341.4
Datenstand: 20170508 DS267.9
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Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ5PZBR009636 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 152430km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 5P (7N0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ5PZBR009636 Kilometerstand: 152430km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Teilenummer SW: 03L 906 023 AB HW: 03L 906 023 GG
Bauteil: R4 1.6l TDI H23 9979
Revision: --H23--- Seriennummer:
Codierung: 00114014030400080000
Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023AB 003013
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023DB.rod
VCID: E680F07519FBAE71F3-80B2
1 Fehler gefunden:
9840 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152408 km
Datum: 2017.06.14
Zeit: 16:04:40
Motordrehzahl: 2731.25 /min
Normierter Lastwert: 6.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 73 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.892 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0
Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2]: 29.1330 µF
Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[2]: 1488.0 µAs
Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2]: 37.995 mJ
Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 5.00 V
Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.97 V
Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 51.07 V
Readiness: 1 1 0 0 0
Hab dann die Kabel vom 4. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Zylinder gesteckt.
Neuer Fehler
9839 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
P0203 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152431 km
Datum: 2017.06.14
Zeit: 18:32:29
Motordrehzahl: 865.50 /min
Normierter Lastwert: 23.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 41 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.085 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0
Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1]: 32.1019 µF
Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 2-CHR_INJ_MAIN[1]: 1470.9 µAs
Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1]: 3.183 mJ
Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 5.00 V
Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.96 V
Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1]: 4.34 V
Also muss der Injektor Zyl. 4 einen Defekt haben. Steuergerät glaubt ja jetzt, dass der 4. der 3. Zylinder ist.
Habe heute einen gebrauchten Injektor mit der selben Teilenummer eingebaut. Injektor wurde damals von VW wegen Nagelproblemen getauscht, hat aber funktioniert
Keine Fehler mehr abgespeichert, aber läuft weiterhin auf 3 Zylinder.
MWB der Einspritzmengenabweichung, wobei der 4 von 0,8 bis max 1,5 springt.
DE00365-ENG99400 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1-FAC_CYL_BAL1 0.8531 mg/stroke
IDE00366-ENG101187 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2-FAC_CYL_BAL2 -1.1388 mg/stroke
IDE00367-ENG101684 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3-FAC_CYL_BAL3 -0.9772 mg/stroke
IDE00368-ENG103465 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4-FAC_CYL_BAL4 0.8879 mg/stroke
Dann noch mit einem originalen Tester die Kompression geprüft. Alle Zylinder um die 289 Umd. beim Starten, mit dem Ergebnis das die Kompression in Ordnung ist. Wie weit man dem trauen kann weiss ich nicht, habe kein mechanisches Werkzeug dafür.
Dann noch das Oszi (leider kein digitales) mit diesem Ergebnis an allen Zylindern. Dürfte meiner Meinung nach auch passen.
Kann mich dumpf erinnern das die neuen Injektoren "gefüllt" kommen. Kann es sein dass der gebrauchte Injektor dieses "Dieselpolster" nicht mehr hat und dass der dafür nicht richtig arbeitet?
Könnte nur mehr die Rücklaufmenge messen, dafür muss ich mir aber vorher Adapter bauen.