VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-07-2017, 21:55    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich will dir ja nicht den Elan nehmen, oder schwarz malen,
ich habe aber die Frage gelesen, was so ein Motor ohne Öl aushält:

Das kann ich beantworten, weil ich schon mal mit so einen ähnlichen Motor Öldruckprobleme hatte:
Der hält ohne Öldruck garnichts aus.

Das ist alles soweit abgemagert, dass man sich wundert, dass der Motor überhaupt geht.

Wenn ich den Beitrag lese, denke ich auch, der Motor ist zu lange ohne Öldruck gelaufen. Und nur im Leerlauf ja wohl auch nicht.

Weiterhin sehe ich einen hydr. Kettenspanner, und warum so eine Kette "einfach so" reisst, ist mir auch unverständlich.
Kann durchaus sein, dass der Druckbegrenzer in der Ölpumpe nicht funktioniert, die Kette dadurch zu straff gespannt wird, und deshalb gerissen ist.

Das wirst du aber erst feststellen können, wenn der Motor wieder läuft.

Einen richtigen Rat kann ich jetzt nicht geben,
höchstens gut zu überlegen, was ev. noch auf dich zukommen kann.
Vielleicht auch mal mit in die Überlegung einbeziehen, ob die KW-Pleullagerschalen auswechselbar sind.
Und das alles abwägen, Arbeitsaufwand, Teilekosten, und eine schlaue Entscheidung treffen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2017, 22:07    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich will dir ja nicht den Elan nehmen, oder schwarz malen,
ich habe aber die Frage gelesen, was so ein Motor ohne Öl aushält:

Das kann ich beantworten, weil ich schon mal mit so einen ähnlichen Motor Öldruckprobleme hatte:
Der hält ohne Öldruck garnichts aus.

Das ist alles soweit abgemagert, dass man sich wundert, dass der Motor überhaupt geht.

Wenn ich den Beitrag lese, denke ich auch, der Motor ist zu lange ohne Öldruck gelaufen. Und nur im Leerlauf ja wohl auch nicht.

Weiterhin sehe ich einen hydr. Kettenspanner, und warum so eine Kette "einfach so" reisst, ist mir auch unverständlich.
Kann durchaus sein, dass der Druckbegrenzer in der Ölpumpe nicht funktioniert, die Kette dadurch zu straff gespannt wird, und deshalb gerissen ist.

Das wirst du aber erst feststellen können, wenn der Motor wieder läuft.

Einen richtigen Rat kann ich jetzt nicht geben,
höchstens gut zu überlegen, was ev. noch auf dich zukommen kann.
Vielleicht auch mal mit in die Überlegung einbeziehen, ob die KW-Pleullagerschalen auswechselbar sind.
Und das alles abwägen, Arbeitsaufwand, Teilekosten, und eine schlaue Entscheidung treffen.


Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich bleibe mal optimistisch...

Was könnte denn genau Schaden genommen haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-07-2017, 22:44    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hi!

Das empfindlichste / kritischste im Motor ist die untere Pleullagerung.

Oft kann man da die Lagerschalen wechseln, ohne großen Aufwand.
Das ist dann in Ordnung, weil die Kurbelwellenzapfen härter sind, die nutzen sich so schnell nicht ab.

Aber es gibt eben auch (moderne) Motore, wo man die Lagerschalen nicht ersetzen kann.
Prüfe das bitte in deinem Fall nach, ich hab das auch nur erzählt bekommen.

Defekte untere Pleullager hört man im Leerlauf nicht, aber wenn der Motor etwas Last bekommt, da reicht schon das Gasgeben, gibt das ein lautes, schlagendes/hämmerndes Geräusch.
Und üblicherweise fliesst dann das Öl leichter aus den Lagerschalen raus, und der Motor kann keinen richtigen Öldruck mehr aufbauen.
Das bemerkt man aber oft nur, wenn der Motor warm ist. Auch das Geräusch. Weil das Öl dann dünner ist.

In meiner Lehrzeit haben die Altgesellen gesagt, maximal eine halbe Minute im Leerlauf ohne Öl verkraftet ein Motor. Aber gut ist es nicht.

Und selbst weiss ich, aus Erfahrung, wenn man richtig fährt, 1 km. Mein Vater hat mal an ein Auto einen falschen Ölfilter angebaut, da hat es erst das Öl rausgedrückt, und dann hatte das Pleul so viel Spiel, dass es ein Loch in das Motorengehäuse geschlagen hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2017, 7:44    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Das empfindlichste / kritischste im Motor ist die untere Pleullagerung.

Oft kann man da die Lagerschalen wechseln, ohne großen Aufwand.
Das ist dann in Ordnung, weil die Kurbelwellenzapfen härter sind, die nutzen sich so schnell nicht ab.


Hi Steffen!

Pleuellager könnte man ersetzen. Aus der Anleitung geht nur nicht recht hervor, ob dafür die KW raus muss?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2017, 9:18    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Turbolader könnte auch gelitten haben, oder?! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag31-07-2017, 16:25    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Mensch kontrollier doch einfach mal dein Fahrzeug. Wenn ein Motor ohne Schmierung läuft, kann nach einfacher Regel alles defekt sein, was auf Schmierung angewiesen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2017, 20:26    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Mensch kontrollier doch einfach mal dein Fahrzeug. Wenn ein Motor ohne Schmierung läuft, kann nach einfacher Regel alles defekt sein, was auf Schmierung angewiesen ist.


Wie kann ich denn den Turbolader prüfen? Doch nur über einen Fahrversuch, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

stolley gefällt das.
Beitrag31-07-2017, 22:10    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Ja, mach einen Fahrversuch. Soll/ist beim Beschleunigen am besten im höchsten Gang.
Denk nach.
Du kannst den Antrieb der Ölpumpe instandsetzen, vielleicht ist dann alles gut.
Du kannst auch vorher die KW-Lager und PL-Lager nachsehen, die sind vermutlich angefressen, und dann bei Bedarf die Lagerschalen tauschen.
Der Lader käme bei mir hinterher.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Roger gefällt das.
Beitrag01-08-2017, 14:50    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach kurzer Fahrt leuchte die Leuchte wieder und der Motor zeigte einen Leistungsverlust.


Die Meter die du dann noch gefahren bist waren die teuersten. Der Leistungsverlust deutet auf einen defekten Lader hin.
Pleuellager unbedingt prüfen, am besten gleich neu, incl. Schrauben. Kosten nicht viel, Anzugsdrehmoment war (glaub ich) 30Nm + 90°. Bitte unbedingt darauf achten dass die Sputterschalen oben sind (bei Originalteilen lt. Teilenummer, bei Teilen ausm freien Markt (KS, Glyco, etc.) steht "Sputter" auf der oberen Schale.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 6:29    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nach kurzer Fahrt leuchte die Leuchte wieder und der Motor zeigte einen Leistungsverlust.


Die Meter die du dann noch gefahren bist waren die teuersten. Der Leistungsverlust deutet auf einen defekten Lader hin.
Pleuellager unbedingt prüfen, am besten gleich neu, incl. Schrauben. Kosten nicht viel, Anzugsdrehmoment war (glaub ich) 30Nm + 90°. Bitte unbedingt darauf achten dass die Sputterschalen oben sind (bei Originalteilen lt. Teilenummer, bei Teilen ausm freien Markt (KS, Glyco, etc.) steht "Sputter" auf der oberen Schale.


Hi,

danke für Deine Rückmeldung und die Hinweise.
Ich werde es wohl so machen.

Blöd mit dem Turbo... Ich hatte die Hoffnung, dass der Leistungsverlust vielleicht auf das Notlaufprogramm zurückzuführen sei.

Naja, ich schaue mal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Rüdi, Sebikom1 und dleds gefällt das.
Beitrag02-08-2017, 6:57    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Welches Problem gab es denn zu der gerissenen Kette noch, dass das Auto in den Notlauf wechselt?

Glaubst du allen ernstes, dass es das tat, weil es wusste, die Ölpumpe steht? Bemüh mal die Suche und finde die Artikel zu dynamischer Öldruckkontrolle im Speziellen und Öldruckkontrolle im Allgemeinen.....

An alle die das irgendwann einmal lesen. Sollte die Leuchte tatsächlich beim Fahren kommen ist es empfehlenswert den Motor sofort abzustellen (auch wenn es dann bereits zu spät sein kann, ist es das einzig Sinnvolle). Wenn beim Kontrollieren des Ölstandes kein Ölmangel festzustellen ist, sollte der Motor nicht gestartet werden ohne gleichzeitige Messung des Öldruckes.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2017, 12:17    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Für alle Interessierten hier ein paar aktuelle Fotos:



IMG_2231.JPG
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  1,79 MB
 Angeschaut:  983 mal

IMG_2231.JPG


IMG_2230.JPG
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  3,14 MB
 Angeschaut:  974 mal

IMG_2230.JPG


IMG_2229.JPG
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  1,31 MB
 Angeschaut:  904 mal

IMG_2229.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag07-08-2017, 15:09    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Also das Zahnrad in der Mitte des Bildes 2230 sieht auch schon arg abgenudelt aus. Aber das müßtest Du ja wegen des fehlenden Zahns eh mit ersetzen. Dass die Halterung des Hydro Kettenspanners (2230, oben rechts) abgebrochen ist, hast Du gesehen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2017, 16:47    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Und hier noch ein paar Fotos der Pleuellagerschalen/Hubzapfen:



Hubzapfen.jpg
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  2,38 MB
 Angeschaut:  927 mal

Hubzapfen.jpg


Lagerschale-Pleueloberteil.jpg
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  2,56 MB
 Angeschaut:  861 mal

Lagerschale-Pleueloberteil.jpg


Lagerschale-Pleueldeckel.jpg
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  2,02 MB
 Angeschaut:  922 mal

Lagerschale-Pleueldeckel.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag07-08-2017, 21:21    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hi!

Ein Handschuh- Schrauber icon_lol.gif

Und, was gedenkst du nun zu tun?
Willst du den Motor wieder in Ordnung bringen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2017, 5:46    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ein Handschuh- Schrauber icon_lol.gif

Und, was gedenkst du nun zu tun?
Willst du den Motor wieder in Ordnung bringen?


Na klar! icon_biggrin.gif
Pleuellager neu, Spanner und Kette ebenso und dann vielleicht noch den Turbo. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Motorschaden was nun?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN :-( Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.