VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
langerWaldi



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-11-2017, 12:39    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich bin neu in diesem Forum und erst seit wenigen Tagen Besitzer des VCDS von Kaufmann.
Beim ersten Testen hat alles soweit gut geklappt bis auf das Auslesen der Service-Intervalle. Die deutsche Version bringt mir eine Fehlermeldung "Für dieses Steuergerät liegen keine Informationen zum automatisierten Rücksetzen der Wartungsintervallanzeige vor", siehe Anhang.
VCDS SW: RKS 17.8.0

Mit der englischen Version funktioniert es, zumindest erfolgt keine Fehlermeldung...

Vielleicht handelt es sich um einen typischen Anfängerfehler, dann bitte ich um Nachsicht...

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße



Fehlermeldung.png
 Beschreibung:
 VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung
 Dateigröße:  617,85 KB
 Angeschaut:  2614 mal

Fehlermeldung.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2017, 13:12    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hi,

bitte auch unten auf "Ähnliche Themen" achten, ich poste den Link mal absichtlich nicht, da irgendwie das unten gezeigte nicht wahrgenommen wird.
Fachartikel und Anleitungen werden zuerst gelistet (schwarz).

Kurzform: Da drauf klicken und die Anleitung lesen, wie es über die Anpassungskanäle gemacht wird.

Viele Grüsse, Rainer



Ähnliche-Themen-Servicerückstellung.jpg
 Beschreibung:
 VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung
 Dateigröße:  293,62 KB
 Angeschaut:  1833 mal

Ähnliche-Themen-Servicerückstellung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2017, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
langerWaldi



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-11-2017, 13:43    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Beitrag, auf den Du verweist, habe ich "natürlich" icon_smile.gif vorher schon gelesen und auch ein anderer Beitrag befasst sich bereits mit der Thematik.

Vielleicht stehe ich ja nur auf dem "Schlauch": Es geht nicht um das Rücksetzen der Serviceanzeige, sondern darum, dass mir der Assistent im VCDS die aktuellen Servicedaten nicht anzeigt! Und zwar nur in der deutschen Version, nicht in der englischen Version. Die zeigt mir zumindest die wesentlichen Daten an.

Das verstehe ich halt nicht icon_question.gif

Danke vorab.
Gruß

langer Waldi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


langerWaldi gefällt das.
Beitrag18-11-2017, 13:52    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Ah, ok. Schon nachgesehen, ob das Kombiinstrument (Steuergeräteadresse 17 direkt anklicken) per UDS angesprochen wird oder nicht?

Leider schreibst Du nicht welche Versionen im Detail Du getestet hast (17.8.0 ist lediglich die VCDS Version, es gibt dazu mehrere Datenstände mit aktualisierten Steuergerätebeschreibungen/Labels), bei Steuergeräten kann es bezüglich Servicerückstellung zum jetzigen Zeitpunkt immer leichte Unterschiede geben, da die Labeldateien zwischen deutscher und englischer VCDS Version nicht gleich sind, sondern natürlich vorrangig die Modelle unterstützt werden, die im jeweiligen Markt besonders häufig sind.

Übrigens gibt es fürs deutsche (Kaufmann) VCDS ein Datenstandsupdate im Kundenkonto, teste doch mal das. Ist brandneu und es gab noch keine Kundenbenachrichtigung, da ich es selber erst teste.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2017, 13:55, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
langerWaldi



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-11-2017, 14:53    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

leider schlechte Nachrichten: Steuergeräte-Adresse 17 verwendet das Protokoll UDS.
Und auch der neuste Datenstand bringt leider dieselbe Fehlermeldung.

Es fehlt offensichtlich die Labeldatei DRV\5G0-920-XXX-17.clb !????

Meine Daten: Golf VII Variant BJ 2016
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 17.8.0.1 HEX-V2 CB: 0.4407.4
Datenstand: 20171117 DS276.6
http://shop.dieselschrauber.de
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: AU-VW37 (5Q0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 20 42 44 52 5F

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5G0-920-XXX-17.clb
Teilenummer SW: 5G1 920 751 B HW: 5G1 920 751 B
Bauteil: KOMBI 304 8311
Codierung: 07A411002380000801086A001400000000000000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00068
ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBAB 009051
ROD: EV_DashBoardVDDMQBAB_009_VW26.rod
VCID: 270A0B900F6DE6BF3A0-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2017, 17:57    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der englischen Version funktioniert es, zumindest erfolgt keine Fehlermeldung...

Und warum machst Du es nicht einfach per UDS und den einzelnen Kanälen? Link wie es geht steht doch im Fachartikel...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2017, 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
langerWaldi



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag18-11-2017, 18:37    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das Auslesen über die einzelnen Kanäle funktioniert, um so erstaunlicher, dass der Assistent nicht klappt icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Liegt hier vielleicht doch ein Software-Fehler in der deutschen Version von VCDS vor?

Ich kann mit der Lösung gut leben, für den schnellen Überblick dann halt die englische Version.

Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

LangerWaldi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2017, 19:16    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Nein, es liegt kein Fehler vor, steht in genau dem Dialog den Du hier gepostet hast was fehlt. Einfach etwas Geduld.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2018, 1:14    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Ich bekomme bei unserem Polo 6R aus 2010 auch die selbe Fehlermeldung wie der User "langerWaldi"

Wenn ich per Hand versuche die Rückstellung vor zu nehmen sagt mir VCDS zwar dass das Steuergerät (KI) die neuen Werte übernommen hat jedoch Zündung AUS / AN und er meckert nach wie vor "SERVICE"

Ich habe das die letzten Jahre immer nach dem selben Schema gemacht und hat immer funktioniert aber heute ging da irgend wie gar nichts.

Ich habe die letzte deutsche VCDS Software installiert jedoch kommt mir das komplette Rück-stell-Codierung Menü und die ganzen Reiter irgend wie anderst vor wie vor 2 Jahren kann mich aber auch täuschen.

Hat denn schon irgend wer in den vergangenen 8 Jahren ein KI Geräte Abbild zum Hersteller geschickt ? denn nach 8 Jahren sollte das doch irgend wie über Service Rückstellen automatisch funktionieren ? oder ist das jetzt beim Skoda Fabia, dass hier dann auch zurück gesetzt wird , angezeigt wird dass alles gemacht wurde und beim Schlüssel drehen dann alles wieder beim alten ist ?

Ihr könnt mir auch gerne noch mal euer Step By Step vorgehen also 17 dann 10 und dann ....... mitteilen, nicht dass ich heute irgend wie neben mir gestanden habe, mache das ja nicht jeden Tag aber irgend wie stand ich heute im Wald weil es nicht funktioniert hat.

Was mir heute auch noch aufgefallen ist , ich hatte einen sporadischen Fehler bei der Anhängerkupplung drinnen stehen, also auslesen und Fehler automatisch löschen, nach erneutem auslesen waren diese Fehler aber immer noch drinnen ! Erst als ich dann in das Steuermodul der Anhängerkupplung rein bin und dort gelöscht habe waren danach die Fehleinträge auch weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2018, 8:29    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Hi,

ziemlich sicher hast Du einen der Anpassungskanäle vergessen, schaue sie einfach nochmal in Ruhe durch.

Beispiel:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28677

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2018, 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2018, 19:37    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Du hattest vollkommen recht ich habe etwas vergessen und zwar der Punkt:

WIV:Rücksetzen der WIV .... OMG !

Den Rest hatte ich noch komplett im Hinterkopf aber den hier ........... icon_redface.gif ich glaube ich werde alt und vergesslich.

Aber das ganze hatte diesmal noch ein gutes für sich , ich hatte immer bevor die Service Anzeige gekommen ist unmittelbar zuvor dieses "KEY BAT " Problem in der MFA stehen.
Komischerweise ist diese Meldung jetzt auch verschwunden.
Verstehe ich zwar überhaupt nicht was das Key Bat mit Service Rückstellung gemeinsam hat weil hier Lt. Foren Beiträgen in irgend einem anderen Forum man davon gesprochen hat dass es ein KI Softwarefehler sei wo irgend welche Erkennungs Spannungswerte ein zu geringes +/- Fenster haben sollen für den Fahrzeugbatterie Stand.

Naja, egal, Service zurückgestellt und 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Mit der derzeit aktuellen Version von VCDS 18.2.0 ist eine automatische Rücksetzung auch nicht möglich. Dachte eigentlich dass ich die aktuellste schon drauf hatte aber war vorher noch die 17.8.x , aber jetzt hab ich die neuste.

Beim Fabia den ich mal versucht habe zu machen habe ich höchstwahrscheinlich auch den Punkt vergessen zurück zu setzen.Automatisch ging bei dem damals auch nicht .

Noch einen schönen Sonntag.


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2018, 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2018, 20:55    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung icon_biggrin.gif

"Key Bat" würde ich mal mit "Schlüssel Batterie" übersetzen, auf welche Entfernung funktioniert die Fernbedienung denn noch?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2018, 21:09    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Ja das denken sehr viele dass es an der Batterie vom Schlüssel liegt.
Ich habe das mal in einem Forum gelesen, hier wurde das Problem komplett erörtert und man landete im KI also der Soft oder FW, und dass es bei der Polo Plattform und Seat Skoda aus 2010 nach 6-7 Jahren zu diesem Problem kommt und zwar soll es an einem Spannungsparameter liegen der bei älter werdenden Fahrzeug Batterien und oder in Verbindung mit der Verwendung des zweit Schlüssels dann zu diesem Key Bat Anzeigefehler kommt.
Hier muss der freundliche dann eine geänderte Software im KI einspielen damit der Fehler nicht wieder kommt und soll um die 30 Euro dann kosten.
Angeblich soll es auch eine TI darüber geben, ich finde aber dieses Forum nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Habe das auch schon meinem Spezel weiter gegeben dass er hierzu mal nachschauen soll wegen der Software nur er kennt es nicht also diesen KI Softwareupdate wegen dem Fehler.

Das komische an dem Fehler ist halt die Tatsache dass es erst nach 6-7 Jahren auftritt davor sind die Probleme nicht bekannt oder aufgetreten und eben nur in Verbindung bei Verwendung mit dem Reserve Schlüssel, ist etwas kurios aber es kommt nicht von der Batterie vom Funkschlüssel, ich habe beide Batterien gemessen und sogar gewechselt.

Die Funkreichweite ist abhängig vom Umfeld also Störungen, im Alltag 10-30m ohne Probleme

Gib mal bei Google nur VW KeY Bat ein da findet man haufenweise die das haben


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2018, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2018, 3:07    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/7253-Anzeige-KEY-BAT-Schl%C3%BCssel-Batterie/?postID=427121&highlight=schl%25C3%25BCssel%2Bbatterie#post427121
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-04-2018, 7:48    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Danke für die Info! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2018, 20:44    Titel: VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Es ist also das Komfort-Steuergerät in Verbindung mit bestimmten Taschenherstellern wenn ich das richtig gelesen habe und das Komfort-Steuergerät soll dann ein Update bekommen.

Interessant wäre die TI Nummer von VW für dieses Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige Audi Technische Daten
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-Mobile zeigt Messwertblöcke nicht richtig an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldung beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR Bj 2010 Upload
Keine neuen Beiträge Wartungsintervallanzeige-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.