Hallo,
nachdem sich kurz nach dem Kauf herausgestellt hat, dass das Öl bei meinem 2.5 TDI AXD Motor (130 PS) bei meinem T5 massiv vermehrt und auch kein Kaltstart ohne längeres Orgeln mehr möglich war, blieb mir nichts anderes über, als die Düsen neu abzudichten und die bekannten Keile zu verbauen.
Beim Ausbau musste ich dann aber feststellen, dass ein Riss abgehend von einer PDE Bohrung im Kopf war.
Ich habe mich dazu entschieden, einen neuen Zylinderkopf von AMC mit Nockenwelle, Hydros und Ventilen einzubauen. Montiert und verkauft wurde das ganze von GMC (Gütersloher Motorencenter), da diese preislich völlig ok waren und auch fachlich einen guten Eindruck gemacht haben.
Die Pumpe Düse Elemente habe ich zur Bearbeitung für den vorsorglichen Einbau von PD Keilen verschickt. Danach habe ich sie zum Ultraschallreinigen in eine Werkstatt gegeben. Als ich diese wieder abgeholt habe, sahen sie aber aus, als wären sie nicht im Ultraschallbad, sondern mit der Drahtbürste gereinigt worden
. Die Löcher der Bohrungen sahen zumindest optisch okay aus...
Die Elemente waren in der Zeit nicht trocken und auch beim Einbau kam noch Diesel aus der Düsenspitze (ich schließe deswegen Korrosion im inneren der Elemente aus).
Die Dichtungen der Elemente und die des restlichen Kraftstoffsystemes am Kopf wurden natürlich erneuert. ...genauso wie auch die restlichen Dichtungen und Dehnschrauben.
Nun zum Problem:
Der Motor lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Orgeln starten, läuft aber dann einige Sekunden (mal mehr, mal weniger) sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er sich etwas gefangen hat ist trotzdem noch ein recht unrunder Leerlauf vorhanden. Bringe ich ihn auf etwa 1100 rpm, macht es den Anschein, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Das ganze bessert sich, je länger der Motor läuft.
Nach einiger Zeit läuft der Motor dann normal.
Die volle Leistung ist bei Probefahrten allerdings nicht vorhanden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Leistung bei jeder Fahrt etwas besser wird.
Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass 1 Ventil tackert. Nach kurzer Fahrzeit änderte sich das kontinuierliche Tackern in ein unregelmäßiges Tackern, so als würde der Nocken nur ab- und zu aufschlagen.
Aus Angst davor, ich könnte einen Lappen in einem Ladeluftrohr vergessen haben, habe ich die Ansaugbrücke abgeschraubt und nachgesehen, ob sich davon ein Fetzen in den Ventilen eingeklemmt hat und dieses deswegen nicht ganz schließt. Das war allerdings nicht der Fall!
Kurz nachdem ich die Ansaugkanäle auf Lappenreste kontrolliert habe ist das Tackern ganz verschwunden.
Meine Vermutung ist deswegen: Vielleicht wurde ein Ventil vor dem Einbau nicht oder nicht genug in Öl gebadet?
Angefügt habe ich die Logdatei einer Messfahrt (ich hoffe, die Daten sind so Korrekt für Euch
) Ansonsten lasse ich mich gerne zurechtweisen und sehe zu, brauchbare Ergebnisse zu liefern
.
Zu den Einspritzmengenabweichungen muss ich noch sagen, dass diese gestern um etliches besser waren und sich im Rahmen von +/- 0,10 mg/H bewegt haben. Auch die restlichen, relevanten Werte waren völlig im Rahmen.
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Bohrungen der PDE durch die grobe Bearbeitung Schaden genommen haben könnten. Das würde eventuell auch die (gefühlte) Leistungszunahme und die Schwankenden Abweichungen der Leerlaufruheregelung erklären.
Anmerken möchte ich noch, dass der Motor mit original Werkzeug abgesteckt und nach Montage per Hand durchgedreht wurde. Der Stirnradantrieb wurde laut Reparaturleitfaden montiert und eingestellt. Drehmomente wurden selbstverständlich Beachtet! Auch die Kipphebelwelle wurde mit Messuhr und nach Vorgabe eingestellt.
Ich muss zugeben, dass die Pumpe Düse Technik für mich noch rechtes Neuland ist. Bisher hatte ich es nur mit meinem 1.9 TDI mit VEP zu tun
Am Anfang gleich nach dem Starten (0:14 sek) wurde übrigens KEIN Gas gegeben! Der dumpfe Klang kommt vom Mikrofon
Die Qualität ist zwar nicht so überragend, aber man sieht zumindest, was ich meine. Vielleicht bekomme ich später ein besseres Video mit dem nicht so steinzeitlichen Handy meiner besseren Hälfte hin