VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 9:04    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi zusammen. Bin neu im Forum. Gruß an Alle!
Also, wollte mein Dieselross auf Trapp bringen. Inmotion-Tuning-at. 90 PS AHH Motor auf 120 PS und 280 Nm. Mit Ciptuning voll zufrieden. Aber dann: man ist Perfektionist, Luftfilter von K&N rein und LMM gereinigt. Beim nächsten Start war mein Dieselross nur noch eine Schindmähre. Im Forum schlau gemacht. Neuen LMM von DC geholt eingebaut, keine Verbesserung, außer dass der Motor erst ab 3000 U/min wieder lebendig wurde. Dann auf einer Autobahnfahrt wieder die volle Chip-Tuning Power, aber nur bis zur nächsten Ausfahrt. Gleiche Problem. Gibt es ein Notlaufprogramm und wie lange bleibt es gespeichert??
Fazit: Never touch a running system!! Was habe ich falsch gemacht?? Oder ein blöder Zufall, daß noch ein anderes Problem dazugekommen ist??!! icon_sad.gif

Nachtrag: bei km-Stand 14000 hat sich der Turbolader bei Tempo 180 auf Der Autobahn verabschiedet. Meine Werkstatt angerufen, kann das Auto bis zur Werkstatt fahren, KAT ist ja eh defekt!! icon_confused.gif Qualmte wie ein Schlot, zur nächsten Tankstelle gefahren, passendes Öl nachgefüllt, aus dem 20 L -Faß.(war damals Anfang 2001 noch ein Problem, ein Longlife-Öl zu bekommen) Die Werkstatt sagte die Auspuffanlage und der Kat müssen erneuert werden (Garantie). Ich habe jetzt da meine Zweifel! icon_redface.gif Jetziger km-Stand: knappe 80 Tsd. Achja, als nagelneues Fahrzeug (Firmenwagen) ging die Post ab. Ich dachte ich hätte einen 100 PS PD unter Hintern, war aber lt. Kfz-Schein nicht so. Beim Nachfragen beim Meister, meinte dieser, daß die variable Turbinenradverstellung immer auf Maximum war! Dadurch sei der Turbo 'gestorben'.


Danke im voraus an das Forum für die Bemühungen.

Ciao Kurt


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2003, 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 10:07    Titel: Re: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leis Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

dieselross hat folgendes geschrieben:
Im Forum schlau gemacht. Neuen LMM von DC geholt eingebaut, keine Verbesserung, außer dass der Motor erst ab 3000 U/min wieder lebendig wurde.

oje, so schlau hast Du Dich nun nicht gemacht. Der LMM ist ja nicht billig, ohne Meßfahrt ist der Tausch ein teueres Glücksspiel.

dieselross hat folgendes geschrieben:

Dann auf einer Autobahnfahrt wieder die volle Chip-Tuning Power, aber nur bis zur nächsten Ausfahrt. Gleiche Problem. Gibt es ein Notlaufprogramm und wie lange bleibt es gespeichert??

Deine Problembeschreibung ist viel zu dürftig, total für die Mülltonne. Wie äußerte sich der Leistungsverlust genau ?
Ab welchen Drehzahlen, direkt nach dem Start, nur bei Vollgas ?
Welche Auffälligkeiten kannst Du noch beobachten, starkes Rußen, aufälliges Motorgeräusch etc. ?
Selbstverständlich gibt es ein Notprogramm, dieses wird aber immer mit einem Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts aktiviert.
-> Laß diesen direkt nach auftreten des Fehlers auslesen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 10:36    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

@Rainer
Hi Rainer, O.K. Bin Dieseltechnisch nicht so versiert. Naja Mülltonne.... Noch ein paar Daten: Also der Luftmassenmesser von DC ist mit erträglichen 76 Euro (anstatt jenseit der 200 Euro bei V.A.G.) noch erschwinglich. Den Orignalen (Bosch) hatte ich beim Reinigen wohl gehimmelt.
1. beim ersten Fehler ging der Motor nur zögernd auf 2000 U/min, blieb man einige Sekunden auf Vollgas, setzte mit einem Ruck die Beschleunigung wieder ein, aber nicht die volle Power. Und das bei jedem Neustart.
2. Neuen LMM (Pieburg) eingebaut. Kam auch nur zögerlich in Schwung und erst ab 3000 U/min merkte man wieder den Turboschub bis ca. 4500 U/min.
3. Läuft zur Zeit, als wenn ich keinen Trubo mehr hätte: kommt nur langsam in die Gänge und die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur auf langen Autobahnstrecken errreicht (ca. 180 km/h leicht bergab). Ab und zu merkt man daß er ab 3000 U/min wieder losziehen will, 'fällt'aber dann in ein Leistungsloch. icon_cry.gif
4. Also Qualm konnte ich weder im Leerlauf noch bei Beschleunigung beobachten. Im 1. Gang dreht er noch eingermaßen schnell hoch. Aber bei den größeren Gängen dauert das. Und beim Beschleunigen hört man so ein komisches 'Nageln' ,'Presseln'(bei betriebswarmen Motor)
icon_exclaim.gif Habe im ersten Beitrag einen Nachtrag geschrieben. icon_exclaim.gif
Zum Freundlichen um die Ecke möchte ich wegen den Chip-tuning und den LMM von DC nicht hin! Sehen das wohl gleich, da ich keinen speziellen Innenvielzahn(torx) mit Loch hatte und die Schrauben mit einer Zange 'löste'. Werde wohl mein halbfertigen OBD-Atapter fertigbauen um selber testen zu können.

Ciao Kurt


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2003, 11:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 10:52    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Beim Nachfragen beim Meister, meinte dieser, daß die variable Turbinenradverstellung immer auf Maximum war! Dadurch sei der Turbo "gestorben".

wenn man nicht unbedingt mit Scheuklappen und Ziegelstein-Fußsohle im Auto sitzt, bemerkt man sowas recht schnell: sobald der Sollladedruck über einen im Steuergerät festgelegten Schwellwert steigt, wird das Notprogramm und ein entsprechender Fehlereintrag aktiviert. Gleichzeitig ist ein starker Leistungseinbruch spürbar.

Einen Turbolader also mit klemmender VTG zu killen setzt schon eine gehörige Portion Absicht sowie Zeit voraus und ist meiner Meinung nach unrealistisch.
Bevor wir weiter im Trüben stochern, gehe doch mal folgende Punkte durch:
http://www.dieselschrauber.de/vptdifehler.html
http://www.dieselschrauber.de/tdischlauch.html

und zum Verständnis
http://www.dieselschrauber.de/vtg.html

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2003, 16:52    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

fuer mich klingt obige Beschreibung deines Turbo-Schadens, als wenn da ein Druckschlauch abgesprungen waere bzw. ein groesseres Leck in einem der Schlaeuche (geplatzt oder so). Dann wirkt es, als sei der Turbo "kaputt", weil der aufgebaute Druck nicht mehr beim Motor ankommt, und russen tuts auch, weil der LMM mehr Luft misst, als am Motor ankommt.

Kaputt geht der Turbo davon aber nicht.

Erst das Weiterfahren auf der Autobahn... das fuehrt dazu, dass die EDC keinen oder zu wenig Druck erkennt, die VTG voll aufreisst, und der Turbo gnadenlos ueberdreht bei dem Versuch, sich als Staubgeblaese im Motorraum zu betaetigen.

Wenn das wirklich so war, dann hat der Tip deiner Werkstatt den Turbo gehimmelt... der ist dann auch wirklich die ganze Zeit mit VTG auf Maximum gelaufen, aber wegen des Lecks, nicht wegen eines Defektes.

VTG auf max wuerde "normal" recht schnell zum Notlauf fuehren, weil der Druck zu hoch wird - die Kompetenz fraglicher Werkstatt ist IMO also recht fraglich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 8:17    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

@Jan6K
Hi, alles klar. Mein Dieselross fliegt wieder im gestreckten Galopp über die Bahn!!!
Es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch. Aufgesteckt und schon ging wieder die Post ab.
Aber das Gemeine: Ich hatte den Luftfilter gewechselt und dabei muß sich der Schlauch herausgezogen haben, zuerst wahrscheinlich nicht ganz, das erklärt auch die kurze rasante Autobahnfahrt. (hat ca. 4mm Durchmesser und ist genau in der Schlauchführung am Luftfiltergehäuse gesteckt, also nicht so ohne weiteres zu sehen) Habe den Übeltäter mit einem Kabelbinder gesichert, damit so eine Lapalie nie mehr passieren kann!

Danke nochmals

Ciao Kurt
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2003, 9:41    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

danke fuer die Blumen... aber da hast du mich sozusagen richtig falsch verstanden icon_wink.gif

Ich bezog mich lediglich auf den damaligen Turboschaden, den ich auf eine Undichtheit im DRUCKbereich (also einer der fetten Druckschlaeuche) zurueckgefuehrt habe.

Dass das jetzige Problem an UNTERDRUCKschlaeuchen lag... tja... das ist ein Beispiel fuer ein passendes Missverstaendnis icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2003, 9:45    Titel: Ciptuning, K&N-Luftfilter, LMM gereinigt. Keine Leistung Antworten mit Zitat

dieselross hat folgendes geschrieben:
@Jan6K
Hi, alles klar. Mein Dieselross fliegt wieder im gestreckten Galopp über die Bahn!!!
Es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch. Aufgesteckt und schon ging wieder die Post ab.
Aber das Gemeine: Ich hatte den Luftfilter gewechselt und dabei muß sich der Schlauch herausgezogen haben, zuerst wahrscheinlich nicht ganz, das erklärt auch die kurze rasante Autobahnfahrt. (hat ca. 4mm Durchmesser und ist genau in der Schlauchführung am Luftfiltergehäuse gesteckt, also nicht so ohne weiteres zu sehen) Habe den Übeltäter mit einem Kabelbinder gesichert, damit so eine Lapalie nie mehr passieren kann!

Danke nochmals

Ciao Kurt


Prima, danke für die Rückmeldung !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Keine Leistung, ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 AJT Keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung T4 Acv Upload
Keine neuen Beiträge A6 C5 2,5 V6 TDI Keine Leistung ab 3.000 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.