VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Insoric



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84069 Schierling

Premium Support

Beitrag26-01-2018, 21:51    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Hallo. Wir haben folgendes Problem an einem nicht modifizierten A6:
Kurz zur Vorgeschichte. A6 lief ohne Last relativ gut. Bei Vollgas kam sofort der Fehler Kraftstoffsystemdruck zu niedrig. Kraftstofffilter erneuert, Fehler immer noch da. Mengenangleich Einspritzdüsen angeschaut und gesehen dass der 2. Zylinder weit über 2.0 mg/Hub geht. Düse 2. Zylinder erneuert, dort war auch der Kupferdichtring weggebrannt. Düse im MSG neu codiert, FS gelöscht und System entlüftet. Probefahrt 15 km keine Probleme dann kam der Fehler mit der Spannungsversorgung. Nicht löschbar in diesem Zustand und Motor läuft fast gar nicht. Gefühlt auf drei Zylindern. Bei Gas geht er aus. Je kälter er wird umso besser wird das wieder. Temperatur unter 30 Grad wieder kein Problem und FS löschbar. Motor läuft einwandfrei. Was könnte Ursache sein?
Sorry, dass ich hier die Gutmann Fotos einstelle, hatte die VCDS leider nicht mit ins Office genommen.
Danke



20180126_110430846_iOS.jpg
 Beschreibung:
 Wenn der Fehler kommt alles Nullwerte
 Dateigröße:  97,8 KB
 Angeschaut:  5698 mal

20180126_110430846_iOS.jpg


20180126_110411808_iOS.jpg
 Beschreibung:
 A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
 Dateigröße:  87,98 KB
 Angeschaut:  5712 mal

20180126_110411808_iOS.jpg


20180126_110408128_iOS.jpg
 Beschreibung:
 A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
 Dateigröße:  80,84 KB
 Angeschaut:  7653 mal

20180126_110408128_iOS.jpg


20180126_110408114_iOS.jpg
 Beschreibung:
 A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
 Dateigröße:  87,48 KB
 Angeschaut:  5759 mal

20180126_110408114_iOS.jpg

Mike Hanke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2018, 22:23    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Hi,

blöd, daß die Fehlercodes keine VAG-Fehlercodes sind...
Autoscan wäre doch hilfreich.

Wenn der Kraftstoffdruck zu gering ist, wird halt entweder wo Kraftstoff verloren gehen oder die Hochdruckpumpe baut nicht genügend Druck auf oder das Druckregelventilist defekt.

Ein Log vom Kraftstoffdruck-Soll/Ist mit KDataScope wäre ebenfalls hilfreich.

Rücklaufmengen aller Injektoren gemessen und verglichen? Sind diese dicht zum ZK?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Insoric



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84069 Schierling

Premium Support

Beitrag27-01-2018, 8:23    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Guten Morgen Rainer, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde heute gegen Mittag mal Autoscan machen und Logs fahren. Ich habe dazu nur ein kurzes Zeitfenster verfügbar, wo ich dann mal Kraftstoffdruck-Soll/Ist loggen werde. Bei ca. 70°C steigt der Motor im wahrsten Sinne des Wortes aus und ich muss abschleppen da nicht mehr fahrbar. Also komplett digital und temperaturabhängig. Kann somit irgendwie nicht Hardware sein?! Bis später.
VG
Mike
Mike Hanke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 9:14    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei ca. 70°C steigt der Motor im wahrsten Sinne des Wortes aus und ich muss abschleppen da nicht mehr fahrbar. Also komplett digital und temperaturabhängig. Kann somit irgendwie nicht Hardware sein?!

Bei "normalen" Düsenhalterkombinationen hatten Kunden schon ähnliche Effekte, die Düsen wurden durch nicht fachgerechten Einbau (Verbrennungsgase gingen durch den Sitz am ZK) zu heiß und verklemmten intern. Du schriebst aber nichts, daß bei Deinem Motor an allen Düsen herumgebaut wurde.
Auch Diesel wird mit steigender Temperatur noch dünnflüssiger, ein nicht richtig schliessendes Druckregelventil könnte dann überfordert sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 9:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Insoric



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84069 Schierling

Premium Support

Beitrag27-01-2018, 9:51    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Düse wurde nur 2. Zylinder erneuert, da war auch der Kupferdichtring weggebrannt. Düse im MSG neu codiert, FS gelöscht und System entlüftet.
Mike Hanke


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 9:56    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Zitat:
da war auch der Kupferdichtring weggebrannt.

Warum? Dann kann sie ja nicht richtig fest gewesen sein...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 10:04    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann somit irgendwie nicht Hardware sein?!
Es ist mit Sicherheit Hardware. Der Code P0087 zeigt in die Richtung, sh. Ross Tech Wiki.
Aber erst mal den Autoscan, damit wir die Fehler entsprechend VCDS haben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Insoric



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84069 Schierling

Premium Support

Beitrag27-01-2018, 14:57    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Dieser Fehler kommt immer sobald Vollast, auch schon wenn der Motor noch kalt ist. Danach im Prinzip Notlauf. Wenn gelöscht, während der Fahrt wieder volle Leistung bis zum nächsten mal durchstarten.

Samstag,27,Januar,2018,11:06:30:06515
VCDS Version: DRV 17.8.1 läuft auf Windows 7 x86
shop.dieselschrauber.org

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 401 F HW: 4G0 907 401
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H37 0005
Codierung: 12254012057601020000
Betriebsnummer: WSC 28061 142 88759
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0114G0907401F 001005 (AU57)
ROD: EV_ECM30TDI0114G0907401F.rod
VCID: 26443F5B59FE7E76CB-8072
1 Fehler gefunden:

5060 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P2146 00 [096] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 258145 km
Datum: 2018.01.26
Zeit: 11:30:29

Motordrehzahl: 2295.50 /min
Normierter Lastwert: 16.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bit 0: 3
Einspritzfreigabestatus-Bit 0: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bit 0: 56
Mittlere Einspritzmenge: 4.99 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bit 0: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 615000 hPa
Steuergerätetemperatur: 34.6 °C


Readiness: 0 0 0 0 1

Autoscan und Logfile habe ich als csv beigefügt.



Düse.jpg
 Beschreibung:
 A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
 Dateigröße:  117,85 KB
 Angeschaut:  853 mal

Düse.jpg


Autoscan.pdf
 Beschreibung:
 A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600)
Download
 Dateiname:  Autoscan.pdf
 Dateigröße:  91,79 KB
 Heruntergeladen:  656 mal
Mike Hanke


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 16:24    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
5060 - Versorgung Einspritzventil(e) A

ok, das hat aber nun gar nichts mit dem Raildruck zu tun, sondern betrifft die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Injektor...

Wenn mit dem Raildruck nun kein Fehler mehr auftritt, würde ich mich auf obigen Fehler konzentrieren und Verkabelung und Stecker prüfen.

Dein Log habe ich leider löschen müssen, es war durch Konvertierungen/Speichern im falschen Format vollkommen verhunzt.

Tipp: Als Kunde kannst Du doch KDataScope nutzen (Download im Kundenkonto vom Dieselschrauber Shop). Da muss man keine Bullshits-Konvertierungen durchführen die dann zu so einem Schrott führen. Log doppelklicken und ansehen, fertig:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16947&start=24#232335

Hast Du die Logdatei nicht noch irgendwo unvermurkst, so wie VCDS sie gespeichert hat?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Insoric



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84069 Schierling

Premium Support

Beitrag27-01-2018, 17:16    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Tipp Rainer. Verkabelung und Stecker alles i.O. vielleicht das Motor STG?

Vielleicht kannst mit der Anlage was anfangen. Wenig Material, wir haben den Fehler in quasi 5 Minuten 5x reproduzieren können.
Mike Hanke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 19:11    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Hi Mike,

die Datei war wiederum Schrott, ausserdem war es nicht die .csv Datei sondern ein Excel File.

Nochmal: Die VCDS Logdatei (.csv) nehmen. Nix damit machen, einfach nehmen, ist gar nicht so schwer. Eigentlich. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2018, 19:36    Titel: A6 C7 MKB CDUC -Fehlercode: 5211 (P008700) und 5060 (214600) Antworten mit Zitat

Den Versorgung Einspritzventil Fehler hast erst seit dem du einen neuen Injektor verbaut hast? Zum Fahrzeug passender Injektor?
Hat diesen Fehler mal bei einem A5, da war das Motorsteuergerät defekt. Allerdings ist dieser gar nicht mehr angesprungen.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P008700 Kraftstoff Rail/- Systemdruck zu niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B8 3.0 TDI CDUC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labeldatei falsch oder Motorsoftware V6 TDI CDUC On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.