OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016

Premium Support

Beitrag15-02-2018, 17:12    Titel: Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät Antworten mit Zitat

Defekte elektrische Luft-Zuheizer (erwärmt die Einströmluft im Klimakasten, kein eigenes Heizgerät) mit nicht löschbarem Fehler wurden hier ja schon öfters diskutiert, siehe z.B. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26006 und vor allem https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28328.

Ich meine die Luftzusatzheizung (Z35) mit PTC-Element, siehe Fehlermeldung unten - nicht eine explizite Zusatzheizung. Ich habe die Version mit Steuergerät (J604), welche im Passat 2006 B6 bis KW 43/06 verbaut wurde.

Die übliche Lösung ist hier (aus dem zweiten der eben genannten Links):
Zitat:
Geholfen hat ein Nachlöten der 5 größeren Widerstände auf der Platine, diese hatten wahrscheinlich kalte Lötstellen. Die Heizung funktioniert seitdem wieder.

Ich habe jedoch auch gelesen, dass häufig auch das Steuergerät defekt ist.

Verblüffend finde ich bei der oben beschriebenen Lösung natürlich, dass das Ding bei der Stellglieddiagnose heizt, aber sonst nicht (Nicht angesteuert wird? Das würde ja bei Minus-Temperaturen eher für ein Steuergerät-Defekt sprechen.)

Daher zwei Fragen, bevor ich das Ding ausbaue (was ja ziemlich fummelig sein soll):
    - Wenn das Steuergerät antwortet, Werte ausgibt und eine Stellglieddiagnose durchführt (siehe Bild unten), kann es ja selbst kaum defekt sein, oder?

- Wieso heizt der Zuheizer in der Stellglieddiagnose, sonst aber nie? (Temperaturen unter Null. Fehlermeldung ist ja auch vorhanden.)

Mehr eine theoretische Frage, aber es leuchtet mir nicht so wirklich ein, dass es per Diagnose gehen soll, nicht aber bei normaler Ansteuerung
      (sofern diese erfolgt, aber falls nicht, wäre es ja wieder ein Steuergeräte-Problem, nicht eines der nachzulötenden Widerstände?)

Sind die im Bild gezeigten Werte eigentlich realistisch? (Ich hatte auch von höherer Leistung und größeren Strömen gelesen, die Stellglieddiagnose hatte aber nur eine einzige Option mit dem gezeigten Ergebnis.)

Zitat:
Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl
Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E
Bauteil: PTC-Element 0404
Revision: 00800000 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D56C4E2B48F672E11-8078

1 Fehler gefunden:
00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)
014 - defekt

Zitat:
Erweiterte Identifikation
Seriennummer:
Identifikation: BEB-001
Revision: 00800000
Datum: 06.06.06
Prüfstandsnummer: 2100
Herstellernummer: 4072
Software: K0404
Sonstiges: Hardwarenummer: 1K0 963 235 E
VCDS Info:
VCID: 2D56C4E2B48F672E11-8078
Labeldatei: DRV\1K0-963-235.LBL

Fehlerhinweise (engl.) bei Ross Tech zu Fehler 00361: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00361

Luft-Zuheizer Z35.JPG
 Beschreibung:
 Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät
 Dateigröße:  45,49 KB
 Angeschaut:  1790 mal

Luft-Zuheizer Z35.JPG

Zuletzt bearbeitet am 15-02-2018, 17:57, insgesamt 7-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2018, 17:40    Titel: Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät Antworten mit Zitat

Mutmaßung:
Bei Stellglieddiagnose wird stumpf der Transistor ein- und ausgeschaltet.
Bei normalem Betrieb wird beispielsweise noch die Spannungsversorgung, die Stromaufnahme oder Parameter 42 überwacht. Wenn nun nur letzteres defekt ist, dann geht eben die Stellglieddiagnose und der normale Betrieb nicht.

Vergleichbar mit billigen LED Leuchtmitteln (mit zu geringer Leistungsaufnahme) im Auto: Diese leuchten für 3 Sekunden und werden dann abgeschaltet und als defekt im Fehlerspeicher abgelegt. Geht also, aber die Parameter für einen normalen Betrieb passen nicht.

Grüße
Guste
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Phaidros
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag15-02-2018, 17:48    Titel: Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso heizt der Zuheizer in der Stellglieddiagnose, sonst aber nie?

Eine Theorie, welche ich inzwischen (in einem englischen Forum) gelesen habe, besagt, da die Gesamt-Heizleistung wohl 1000 Watt (bei einer Stromstärke von 70 Ampere) sein sollen:
Zitat:
Eine Heizleistung von 600 Watt besagt, dass nur 2 (von insgesamt drei) Heizelementen funktionstüchtig sind.
Vermutlich wird deshalb die gesamte Heizeinheit vom Steuergerät als defekt ausgewiesen und nicht genutzt.

Vielleicht nur eine Theorie, klingt aber für mich ziemlich überzeugend (als Antwort auf meine ursprüngliche Frage).

Und beantwortet auch meine weitere Frage, ob die in meinem Bild der Stellglieddiagnose gezeigte Leistung wohl so richtig ist. (Sie ist also gerade 2/3 der Nennleistung.)

Also ist vermutlich das Nachlöten der besagten fünf Widerstände auf der Platine der angesagte Weg.

Ich habe zwar schon Einiges gelötet und gebastelt, aber noch keine SMD-Bauteile (also direkt von oben auf die Platine gelötete). Da werde ich erst etwas recherchieren müssen...

Und auf den Ausbau freue ich mich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet am 15-02-2018, 21:40, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Phaidros
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag15-02-2018, 17:55    Titel: Fragen zu Luft-Zuheizer (Z35) mit PTC-Element + Steuergerät Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zusatzfilter voll Luft, Fragen zum Hauptfilter Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Element defekt? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.