VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6N Hydraulikpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2018, 8:21    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Seit kurzem habe ich diesen Fehlereintrag:


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 01901
Betriebsnr.: WSC 01901
VCID: 6ED5F8BD2ADCBC310B-4AB4

1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

Geprüft habe ich bislang die Steckerverbindung zum SG auf Korrosion. Das hat aber nichts ergeben. Ist die Pumpe tatsächlich defekt oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-03-2018, 14:02    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Die Relais innerhalb des ABS-Blocks korrodieren ebenfalls gerne.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2018, 16:56    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Blatt-Sicherungen auf der Batterie wirst du ja kontrolliert haben?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-03-2018, 19:59    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Servus

ist das wieder der gleiche Polo wie beim letzten Mal?

Hast du die Drehzahlsignale der Sensorringe schon verglichen?
Sind sie von den Werten her stabil, oder schwanken sie?
Ich denke die Segmentringe sind verdreckt/verrostet.
Am wahrscheinlichsten hinten, sind ja beim 6N die selben wie beim Lupo.

Damals schrieb ich:
Zitat:
Servus
25.04.2017
Vergiss die Pumpe, der Fehler deutet auf einen defekten Sensorring an der Hinterachse hin. Nicht der Sensor, der Ring (Teile-NR. 191614149)auf der Nabe, der sich dreht.

Warum ich das sage?
Weil unser Lupo TDI lange Zeit (ca. 1 Jahr lang) genau diesen Fehler hatte.
Nach Neustart war der Fehler weg, welcher bei etwas über 20km/h, wie bei Dir wieder kam.
Alles mögliche habe ich erfolglos gewechselt, aber erst durch einen Radlagerwechsel hinten rechts bin ich darauf gestoßen, da ich dann den Schaden am Ring sah, und nach dem Wechsel der ganzen Nabe - inklusive Ring - war der Fehler weg und kam nie wieder.

Unser Lupo hat Trommelbremse hinten, der Nachstellkeil hatte sich verklemmt, festgegammelt, wie auch immer.... zieht man nun die Handbremse an, macht der Hebel, in welchem das Seil eingehängt ist zuviel Weg und schleift am Sensorring.
Somit werden die kleinen Leerräume des Rings verdrückt und das Raddrehzahlsignal kommt nicht mehr sauber.
Das kann natürlich auch passieren durch Einlagerung von metallischem Abrieb, oder auch alterbedingter Korrosion des Rings.

Es könnte natürlich auch vorne sein, da der Ring ebenfalls aus dünnem Blech ist, welches gerne mal wegrostet.

Um Dir die Suche zu erleichtern, nimm VCDS , geh erst ins ABS-Steuergerät, suche Dir den MWB in dem Du die 4 Felder aller vier Geschwindigkeiten sehen kannst, starte den Motor, fahre los und fange mit langsamer Geschwindigkeit an zu fahren und steigere die Geschwindigkeit.
Die guten Signale kommen ganz gleichmäßig und laufen synchron hoch, der Wert des defekten Rings springt sporadisch und hinkt meist hinterher.

Den Ring gibts einzeln unter obiger Teilenummer für 8-10€, würde aber immer gleich beide erneuern.

Gruß Mpire



Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2018, 10:17    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Relais innerhalb des ABS-Blocks korrodieren ebenfalls gerne.


Dafür muss das SG ab und geöffnet werden. Habe ich noch nicht gemacht.

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Blatt-Sicherungen auf der Batterie wirst du ja kontrolliert haben?


Sowohl die Blattsicherung als auch die 20A Sicherung im Sicherungshalter, der sich bei diesem Modell vor und nicht auf der Batterie befindet, sind ok.

Mpire hat folgendes geschrieben:
Servus

ist das wieder der gleiche Polo wie beim letzten Mal?

Hast du die Drehzahlsignale der Sensorringe schon verglichen?
Sind sie von den Werten her stabil, oder schwanken sie?
Ich denke die Segmentringe sind verdreckt/verrostet.
Am wahrscheinlichsten hinten, sind ja beim 6N die selben wie beim Lupo.

Damals schrieb ich:
Zitat:
Servus
25.04.2017
Vergiss die Pumpe, der Fehler deutet auf einen defekten Sensorring an der Hinterachse hin. Nicht der Sensor, der Ring (Teile-NR. 191614149)auf der Nabe, der sich dreht.

Warum ich das sage?
Weil unser Lupo TDI lange Zeit (ca. 1 Jahr lang) genau diesen Fehler hatte.
Nach Neustart war der Fehler weg, welcher bei etwas über 20km/h, wie bei Dir wieder kam.
Alles mögliche habe ich erfolglos gewechselt, aber erst durch einen Radlagerwechsel hinten rechts bin ich darauf gestoßen, da ich dann den Schaden am Ring sah, und nach dem Wechsel der ganzen Nabe - inklusive Ring - war der Fehler weg und kam nie wieder.

Unser Lupo hat Trommelbremse hinten, der Nachstellkeil hatte sich verklemmt, festgegammelt, wie auch immer.... zieht man nun die Handbremse an, macht der Hebel, in welchem das Seil eingehängt ist zuviel Weg und schleift am Sensorring.
Somit werden die kleinen Leerräume des Rings verdrückt und das Raddrehzahlsignal kommt nicht mehr sauber.
Das kann natürlich auch passieren durch Einlagerung von metallischem Abrieb, oder auch alterbedingter Korrosion des Rings.

Es könnte natürlich auch vorne sein, da der Ring ebenfalls aus dünnem Blech ist, welches gerne mal wegrostet.

Um Dir die Suche zu erleichtern, nimm VCDS , geh erst ins ABS-Steuergerät, suche Dir den MWB in dem Du die 4 Felder aller vier Geschwindigkeiten sehen kannst, starte den Motor, fahre los und fange mit langsamer Geschwindigkeit an zu fahren und steigere die Geschwindigkeit.
Die guten Signale kommen ganz gleichmäßig und laufen synchron hoch, der Wert des defekten Rings springt sporadisch und hinkt meist hinterher.

Den Ring gibts einzeln unter obiger Teilenummer für 8-10€, würde aber immer gleich beide erneuern.

Gruß Mpire



Gruß Mpire


Ja, ich wusste gar nicht mehr das ich das damals gepostet hatte icon_rolleyes.gif

Werde die Messungen zu gegebener Zeit mit VCDS durchführen. Mich wundert das in dieser Zeit, immer hin knapp 1 Jahr, das ABS keinen Fehler gebracht hat. Auto wird täglich gefahren.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-03-2018, 17:39    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Servus

Gerade die Trommelbremsen bringen ganz schön Dreck in die Lücken des Sensorrings ein. Wenn da genug große ferromagnetische Partikel(Rost/Abrieb etc.) das Signal verfälschen, dann aber doch wieder abgeschleudert werden, kann das Fehlerbild entstehen, oder auch wieder "verschwinden".

Nimm doch mal die beiden Trommeln ab und schau nach, sind doch nur max 5 min pro Seite icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2018, 18:11    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Werde ich wohl machen müssen. Ich verstehe nicht warum sich dann der Fehler nicht mehr löschen lässt. In dem von Dir geschilderten Fall würde ich erwarten, dass sich der Fehler löschen lässt und bei der nächsten Fahrt wieder kommt. So ist es hier aber nicht. Der Fehler steht permanent an und lässt sich nicht löschen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2018, 19:04    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Wie empfohlen habe ich Messwertblock 1 überprüft. Alle Geschwindigkeitssensoren reagieren ohne Verzögerungen und gleichmäßig. Das ist in diesem Fall definitiv nicht der Fehler.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2018, 19:39    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

ich fürchte, mit der Fehlermeldung ist die Pumpe im Hydraulikblock in der die Pumpenventile sitzen gemeint.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2018, 7:44    Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder ...
Offensichtlich tritt jährlich beinahe zur gleichen Jahreszeit dieser Fehler auf und verschwindet dann selbständig.

Gestern ist die ABS Leuchte nach dem Start erloschen. So wie es sein soll. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Mangels Zeit konnte ich den Hydraulikblock noch nicht tauschen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01276 - Hydraulikpumpe ABS-V64 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bekantes Problem Hydraulikpumpe Audi A3 Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.