VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2018, 15:18    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Nach Motorölwechsel und Generatortausch wird folgender Fehler abgespeichert s. Fehlerscan.

In den Grundeinstellungen wurde Test für AGR und LMM durchgeführt.

AGR Plausibilität --> in Ordnung

LMM Plausibilität --> System fehlerhaft.

Nach dem Löschen tritt der Fehler je nach Motortemperatur kalt ...nach ca. 20km) , warm ....nach ca. 1km wieder auf.

Nach einigem hin und her loggen während der Fahrt habe ich dann Messwerte im Stand von Leerlauf bis Vollgas (ca. 2650 U/min)...
geloggt und beobachtet.

Luftmasse Soll und Ist,
Drehzahl, Gaspedalstellung
und Abweichung AGR in %.

Richtig auffällig geht es ab Zeile 121 zu, wo die Luftmasse sprunghaft auf über 500 ansteigt und dann wieder abfällt. In Zeile 120, also 2/10 Sekunden vorher ist eine AGR Abweichung von -37% erkennbar.

Hat jemand von euch schon mal einen solchen Fehler gehabt? Bin mir etwas unsicher, ob nun der LMM oder das AGR spinnt.

Wenn die Sache zugänglicher wäre, hätte ich probehalber das AGR mal verschlossen und und die LM- Werte erneut gemessen.

PS: Vermutung--> Fehler war zum Teil schon vorher vorhanden....., weil laut Angaben hat hin und wieder schon mal die Glühwendel geblinkt, MIL war aber aus. Jetzt setzt er auch die MIL teilweise auf ein. Leider habe ich ihn vorab nicht ausgelesen.

Nur eine Überlegung......Kann es evt. sein, dass durch die Lernwerte der Fehler noch kompensiert werden konnte und nach Batterie abklemmen nicht mehr.....? ..... ist nur eine Überlegung, weil mir ist definitiv keine Unachtsamkeit (zB. Strippen gezerrt) passiert.



Log-TMBJJ25J1C3016855-Volker2.txt
 Beschreibung:
 LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB
LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB
Download
 Dateiname:  Log-TMBJJ25J1C3016855-Volker2.txt
 Dateigröße:  2,48 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

LOG-01-IDE00021_&5.CSV
 Beschreibung:
 LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB
LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&5.CSV
 Dateigröße:  10,82 KB
 Heruntergeladen:  174 mal
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2018, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2018, 15:44    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Hi,

laut KOBD2Check ist der aktuelle Softwarestand für Dein Motorsteuergerät: 9979
Leider ohne Info, was genau behoben wurde.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen "springenden" LMM, aber schon einige defekte AGR-/Ventile bzw. Drosselklappen.
Was bei den Umgebungsbedingungen der LMM-Fehlermeldung unplausibel sein soll erschliesst sich nur vage, könnte man aber evtl. im Datensatz des Motorsteuergerätes nachsehen, welche Werte erwartet würden.
Zitat:
Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.000 %

Ok, also ganz auf oder ganz zu, für beides wäre der LMM-Istwert unpassend, wenn man die anderen Randbedingungen des Fehlereintrags berücksichtigt.

Ich würde erstmal am LMM Verkabelung und Stecker prüfen und die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren.
Wenn der Fehler dann noch nicht weg wäre, würde ich weiter schauen zu AGR/Drosselklappe, welche bei dem Motor IMHO nicht so schön und wartungsfreundlich verbaut sind wie an meinem BRE.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2018, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-03-2018, 15:24    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich würde erstmal am LMM Verkabelung und Stecker prüfen und die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren.
Wenn der Fehler dann noch nicht weg wäre, würde ich weiter schauen zu AGR/Drosselklappe


Ich tippe eigentlich auch eher auf AGR. Mein Lieferant stellt mir einen LMM zur Verfügung...... diesen werde ich erst mal am WE testen..... weil wenig Arbeitsaufwand.... und den kann ich dann ausschliessen.

Hilft das nicht, werde ich die vordere AGR- Leitung probehalber verschliessen, weil die AGR auch springende Werte aufweist.

An der Verkabelung konnte ich bisher nichts feststellen.

Was die Umgebungsbedingungen des Fehlerspeichers betrifft, hm..... kann man denen immer Glauben schenken, wenn nicht mal ein plausibles Datum ausgegeben wird, oder Sensor Werte (zB. Audi) ausgegeben werden, welche überhaupt nicht real existieren?

Zu Scoda zwecks Update schicke ich den erst dann, wenn sichergestellt ist, das mir selbst bei der Reparatur kein Fehler oder Unachtsamkeit unterlaufen ist, oder ich müsste das bei Scoda selbst veranlassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2018, 16:00    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
kann man denen immer Glauben schenken, wenn nicht mal ein plausibles Datum ausgegeben wird, oder Sensor Werte (zB. Audi) ausgegeben werden, welche überhaupt nicht real existieren?

Gute Frage... Datum würde ich nicht als Massstab sehen, was meine Fahrzeuge betrifft, haben Kilometerstand und Werte-Randbedingungen bisher immer plausibel ausgesehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-03-2018, 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2018, 14:05    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Wenn du die AGR verschliesst wird das wahrscheinlich nur im LL gehen, sobald du fährst wird ein Fehler gesetzt und geht in den Notlauf. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich würde sagen es liegt an dem AGR Ventil.

Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es zu diesem Fehler ein TPI wo man die Kontakte vom LMM Stecker auf Goldkontakte umrüsten soll
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2018, 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2018, 18:55    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Miß mal dazu auch Soll/Ist für den Ladedruck und Soll/Ist für die AGR.
Hier siehst Du in Post #15 was ich meine:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30009
Das Ganze mit konstanter Last und mit Volldampf-Beschleunigung.
Vielleicht sieht man damit mehr.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2018, 17:38    Titel: LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du die AGR verschliesst wird das wahrscheinlich nur im LL gehen, sobald du fährst wird ein Fehler gesetzt und geht in den Notlauf. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


Das denke ich auch. Das Gute daran ist, dass sich der Fehler bei stehendem Fahrzeug und Vollgas reproduzieren lässt. Er dreht dann ca. nur 2800 U/min konstant.

Schade wäre es, wenn er einen Ersatzwert für den LMM setzt, sobald er in den Notlauf geht.

Richtig genommen müsste man den LMM (ausgebaut) mit einem konstanten regelbaren Luftstrom fremd befeuern und dann mittels VCDS oder einem Scope beurteilen, um die Umgebungsbedingungen wie AGR usw. völlig ausschliessen zu können.

Einen LMM zum testen habe ich mir besorgt. Jetzt fehlt nur noch das Fahrzeug.

Zitat:
Miß mal dazu auch Soll/Ist für den Ladedruck und Soll/Ist für die AGR.


Ja, mache ich ggf. .... aufgrund der Abtastrate habe ich erst mal darauf verzichtet.......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbodefekt :( - oder doch mehr ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.