VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
krainerheli



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2018, 11:50    Titel: Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Mich würde interessieren ob die Unterdruckdose nach dem Starten angezogen wird oder in der Stellung "ganz ausgefahren" bleibt. So wie es bei mir ist! Ich hab einen A6 4f 2,0 tdi mit 140PS Bj 2006. Er bringt nämlich keinen Ladedruck zusammen. lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2018, 12:41    Titel: Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo,

meistens wird sie im Motorleerlauf ganz oder wenigstens teilweise eingezogen, das kommt auf die Programmierung des Motorsteuergerätes drauf an.
Wenn Sie beim Starten aber gar keinen Mucks macht, kannst Du davon ausgehen, dass das Unterdrucksystem irgendwo undicht ist oder eines der Magnetventile nicht funktioniert.
Details was dem Motorsteuergerät nicht passt sagt Dir VCDS icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krainerheli



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2018, 9:48    Titel: Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Ich hab eine Kamera auf die VTG gerichtet. Um zu sehen was eben während der Fahrt passiert. Und es passiert genau nichts. Keine Regung der Stange. Alle Magnetventile neu. Mit der Handpumpe verstellt sie sich recht einfach. Mir gehen langsam die Ideen aus was da sein kann. Hat von euch jemand eine Idee? Woher kommt eigentlich das Vakuum das nötig wäre um das Gestänge zu verstellen. Bitte um Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2018, 10:38    Titel: Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Antworten mit Zitat

Es gibt hier einen Fachartikel zur VTG-Verschlauchung, das Unterdruckleck kann auch ganz woanders sein, einfach suchen und schauen, ob überhaupt Unterdruck im System ist.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2018, 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krainerheli



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2018, 10:48    Titel: Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Unterdruck ist vorhanden. Bis hin zum Magnetventil N75. Wenn ich dort den Schlauch abziehe und direkt bei der Unterdruckdose für die VTG Verstellung anstecke zieht diese die Stange auch nach oben. Die Frage ist jetzt: Wer sagt zu diesem Ventil das es schalten soll oder eben nicht??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2018, 10:52    Titel: Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer sagt zu diesem Ventil das es schalten soll oder eben nicht??

Das Motorsteuergerät. Mit einem gescheiten KFZ-Diagnosesystem, z.B. VCDS aus dem Shop kann man es auch ansteuern (Stellgliedtest) und die Funktion überprüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krainerheli



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2018, 11:55    Titel: Unterdruckdose Antworten mit Zitat

Ich hab sogar VCDS 18.2. Ein großer Vorteil wäre wenn man sich damit auch auskennt. Beim auslesen kommt außer dem Fehler "Ladedruck zu niedrig" keiner. Stellglieddiagnose werde ich jetzt probieren. Vielen Dank erstmal..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2018, 12:02    Titel: Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab sogar VCDS 18.2.

Aber leider nicht von mir. icon_cool.gif

Support gibt es bei Dieselschrauber nur, wenn auch das Diagnosesystem von hier ist.

Alternative für weitere Hilfe:
https://shop.dieselschrauber.org/kfz-diagnose-support-key-p-112.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2018, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krainerheli



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2018, 10:28    Titel: Unterdruckdose Antworten mit Zitat

So liebe Leute. Jetzt hab ich das Problem gelöst! Es war tatsächlich nur ein Unterdruckschlauch durchgescheuert...
Nämlich der vom Magnetventil zur Unterdruckdose. Und natürlich an der Unterseite welche man ohne dessen Ausbau gar nicht sieht. Aber jetzt passt wieder alles. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR-Bewegung von Hand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose am 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose getauscht Upload
Keine neuen Beiträge Abgaskühler VW TDI PD BLS DPF mit Unterdruckdose Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.