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flo221281 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-06-2003, 21:01 Titel: Leistungsverluste, Fehlercodes 0527 u. 0575 bei 1Z |
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hallo an alle TDI-Freaks da draussen,
ich bitte hier stellvertretend für einen Kumpel von mir um euren Rat.
Vorweg: Bei dem 'Patienten' handelt es sich um einen Audi 80 1.9TDI 1Z, 165.000km, kein Ölverbrauch.
Bei dem auto tritt folgendes Problem auf:
1. Im 5.Gang ab ca. 140 km/h plötzlicher, relativ starker Leistungabfall, Russaustoss ist dabei normal, also nur leicht vorhanden.
2. bei konstanter Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich (also bei ca. 2000-2500 U/min) und konstanter Gaspedalstellung starker Russaustoß. Gibt man dann wieder mehr Gas verschwindet der Russ fast gänzlich. Leerlauf ist absolut normal.
3. relativ deutliche Geräuschentwicklung beim Gasgeben. Kommt vermutlich aus dem Ansaugbereich, gleicht einem lauten Rauschen oder Zischen. Das Geräusch tritt über das gesamte Drehzahlband auf, wie gesagt beim Beschleunigen.
4. Laut VAG-COM-analyse meldet der Fehlerspeicher die Codes 0527 sowie 0575.
5. Im Ansaugbereich tritt irgendwo leichte Ölsiffe aus, wahrscheinlich ein Nebel, der sich im Motorraum verteilt(ist aber wie gesagt nicht sehr ausgeprägt)
soweit meine Fehlerbeschreibung, also ich stelle ja die Vermutung an, dass irdenwo zwischen Turbo und Einlass eine undichte Stelle sein muss(riss in einem Schlauch??).
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder gibts einen heißen tip, was es sonst sein könnte?
Bzw. welche Tricks gibt es um den Defekt zu finden?
Ich bin für jede Antwort dankbar
MfG Flo
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-06-2003, 21:27 Titel: Leistungsverluste, Fehlercodes 0527 u. 0575 bei 1Z |
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Hi,
klingt sehr deutlich nach einer Undichtheit im Druckbereich, wie du vermutet hast.
In diesen Schlaeuchen ist - prinzipbedingt - ein leichter Oelnebel normal, wenn der austritt, dann hat man das Leck schon fast gefunden.
Ich hatte im LLK mal ein Leck von ca 0,5 x 0,5 cm, das liess sich folgendermassen finden:
Oelnebel wies den Weg, und die Lokation des Lecks folgte dann durch stossweises Gasgeben im Leerlauf bei gleichzeitiger Suche vorne. Im Stand ohne Last geht der Ladedruck zwar kaum hoch, aber der Turbo foerdert genug Luft, um die rausgedrueckte Luft sehr deutlich an der Hand zu spueren (wird regelrecht weggedrueckt).
Mach das mal... und dann abdichten/austauschen/festmachen, je nachdem, was genau kaputt ist.
Das Zischen selbst wird man im Stand ohne Last kaum provozieren koennen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-06-2003, 21:37 Titel: Leistungsverluste, Fehlercodes 0527 u. 0575 bei 1Z |
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Hi Flo,
die Fehler habe etwa folgende Bedeutung:
527
Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
Leitung hat Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung/ Kurzschluß nach Plus.
Entweder Kurzschluss in der Zuleitung oder Geber defekt.
575
Saugrordruck Regeldifferenz
Fehler in der Verschlauchung,
Druckdose vom Turbolader defekt oder
das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) spinnt
Da Du VAG-COM hast, such dir die passenden Tabellen aus dem Bereich 'Fehlersuche und Anleitungen' und vergleich die Ist Werte mit dem Soll.
Gruss Rudi
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flo221281 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-06-2003, 21:39 Titel: Leistungsverluste, Fehlercodes 0527 u. 0575 bei 1Z |
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Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Ich frage mich halt nur, warum der Leistungsverlust erst bei einer bestimmten Last bzw. Drehzahl und plötzlich einsetzt. Bei einer undichten Stelle im Ansaugtrakt müsste der Leistungsverlust doch in jedem Drehzahlbereich mehr oder weniger stark in Erscheinung treten.
Kann es sein, dass erst ab einer bestimmten Volllastdauer (wie z.B.schnellere Autobahnetappen) der Ladedruckverlust wegen eines Lecks aus einem bestimmten Toleranzbereich gerät und erst dann der Saugrohrdrucksensor einen Fehler meldet und das Steuergerät deswegen auf Notlauf schaltet? Dadurch könnte ich mir das plötzliche Eintreten des Leistungsverlustes erklären(der würde also nicht direkt mit einem Leck im Ansaugtrakt zusammen, sondern nur mit dem Notlauf).
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
MfG Flo
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