VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung Golf, Tiguan

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag03-05-2018, 12:24    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,
da sich bei meinem 3c das ZMS verabschiedet hat und der Turbo das Pfeifen anfängt, muss ich mich recht kurzfristig um ein neues Fahrzeug bemühen. Da es wohl in die Richtung Golf Kombi oder Tiguan geht (beide Diesel), ist hier nun meine Frage ob ihr Erkenntnisse habt, welcher Motor zu empfehlen ist und von welchem man die Finger lassen sollte. Ob es ein Jahreswagen, Neuwagen oder ein älteres Modell wird, hängt auch ein bisschen von den (bekannten) Problemen der Motoren ab.
Vielen Dank vorab
Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


JMS gefällt das.
Beitrag03-05-2018, 12:31    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es ein Diesel sein soll, rate ich zu einem 2.0 TDI nach 2009, bei einigen Modellen nach 2011.
Hierbei sollte das Problem mit dem Antrieb der Ölpumpe behoben sein:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28002

Auch sind von den 1.6 TDI häufiger Probleme zu lesen als von den 2.0 TDI Motoren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-05-2018, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag03-05-2018, 13:49    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort und den Link. Ich denke schon, dass es ein 2,0 TDI werden sollte. Und zu alt möchte ich auch nicht haben. Ich habe nur gefragt, weil ich mit meinem BMP Motor richtig viel Glück hatte (bis jetzt) und von anderen MKB's immer mal wieder von diversen Problemen gelesen habe.
Herzlichen Dank
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-05-2018, 14:14    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Also erstmal würde ich sagen ist der 2,0 TDI mit 150 PS überall eine gute Entscheidung. Im Golf steht es nicht zur Debatte, im Tiguan gibt es aber sich die Doppelaufladung, da wäre ich vorsichtiger.

Ein Tiguan ist für mich was ganz anderes als ein Golf, aber das ist sicher eine Geschmacksentscheidung, wie man sitzen will, was man für Sprit investieren will und so weiter.

Ich denke, wichtig ist zu wissen, wo du wie lange hin willst mit dem Auto. Euro5 Euro6 Euro6c Euro6dtemp und so weiter....

Wenn du Ballungsräume nicht befährst, kannst du sicher ein echtes Schnäppchen landen. Wenn nicht ist wahrscheinlich der jüngste Wagen der bessere....Mit Umweltbonus und wasweißichfürBonus Rabatt mag ein verfügbarer Neuer vielleicht ebenfalls extrem günstig sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag03-05-2018, 18:30    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Hallo matthiasTDI96,
danke auch dir für den Hinweis. Da ich nicht in Ballungsräume bzw. zum jetzigen Zeitpunkt gefährdete (von Sperrungen) Bereiche fahre, kommt für mich nur ein Diesel in Betracht (Pendler). Daher ist es für mich auch nicht so wichtig, ob der Wagen Euro 6d oder was da auch immer noch kommen mag, hat. Er muss die letzten Jahre bis zum Ruhestand durchhalten. Deshalb meine Frage nach eventuell bekannten Motorproblemen. Das natürlich immer was kommen kann, dessen bin ich mir bewusst.
Deinem Hinweis beim Tiguan werde ich nachgehen.
Es ist halt nicht leicht sich zu entscheiden. Wir werden alle nicht jünger und das Einsteigen beim Tiguan ist schon bequem. Ich selber habe eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen immer Kombis gefahren.
Danke und Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

JMS gefällt das.
Beitrag03-05-2018, 19:04    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Sportsvan vielleicht?

Pendeln in einem SUV....

Wenn du den nur „aufpendeln“ wirst und die Euro Norm egal ist, würde ich nach einem gebrauchten Schnäppchen suchen und evtl. sogar ein Euro5 Modell für kleines Geld schießen und ein paar Euro für eine AGR zurücklegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag04-05-2018, 5:36    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Welches Fahrzeug es werden wird, hängt nicht nur von mir allein hab. Da hat die "bessere" Hälfte auch noch ein (kleines) Mitspracherecht. Mir geht es wirklich nur um schon bekannte Probleme bei diesen Fahrzeugen. Ein Beispiel: Bei meinem Zweitwagen (Golf 4, 1,4, 16V) ist vor ca. 4 Wochen die Umlenkrolle für den Zahnriemen gebrochen. Als ich daraufhin das Internet bemüht habe, habe ich gelesen, dass das bei diesem Motor wohl ein bekanntes Problem ist. So etwas meine ich. Oder auch den Hinweis vom dieselschrauber.
Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2018, 8:11    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Frage ist doch auch wie hoch das Budget ist.....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag04-05-2018, 8:26    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Das mit dem Budget hängt halt mit anderen Faktoren zusammen. Wenn z.B. ein 1,6l Motor mit Problemen behaftet ist, dann gebe ich gerne ein paar Euronen mehr aus und nehme den 2,0l. Aber ich denke, dass es sowieso in die Richtung 2,0 TDI gehen wird. Ich habe keine Lust auf der Autobahn von LKW's überholt zu werden, wenn ich einen Trailer mit Motorrädern (schwer) ziehe.
Noch einmal: Wichtig ist mir, dass ich im Vorfeld Infos über Probleme bei den verschiedenen Motoren (Baujahre) bekomme um nicht im Nachhinein auf die Nase zu fallen.
Ich habe hier vor kurzem über die verschiedenen T-Modelle mitgelesen. Und da waren ja schon einige Unterschiede/Probleme bei dem einen oder anderen BJ bzw. Motor. Solche Informationen/Erfahrungen suche ich.
Ich danke euch allen, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt icon_redface.gif
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


JMS gefällt das.
Beitrag04-05-2018, 9:02    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Weiss nicht, ob PD-Motoren und damit ältere Baujahre überhaupt noch interessant wären, aber bitte die Zahnriemenwechselintervalle der verschiedenen Motoren bedenken. Bei CR liegen diese üblicherweise fast doppelt so hoch wie bei PD.
Noch ein Punkt: Die PD-Einspritzung lässt sich im Schadensfall halbwegs bezahlbar reparieren, bei CR-Einspritzung kann das im ungünstigsten Fall ein finanzieller Totalschaden werden.

Insgesamt kommt es einfach auf das jeweilige Modell, Dein Budget und Deine Bedürfnisse an. Auch die PD-Ölpumpensache muss kein Ausschlusskriterium sein, falls es bereits repariert wurde (kommt natürlich darauf an wie, einfach einen neuen Stift in ausgenudelte Gegenstücke einsetzen ist natürlich nicht gemeint).

Wenn Du ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung besorgst, darauf achten wie das AGR-Ventil verbaut ist. Weil an meinem A6 ist das AGR vorne am Motor und in 5min gewechselt während es beim A3 meiner Frau so verbaut hinten am Motor sitzt, dass alleine der Ausbau eine Zeit- und damit Kosten-intensive Sache wäre. icon_idea.gif
Ab "echten" 150.000km würde ich Geld für ein AGR-Ventil aus dem Teilehandel zurücklegen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 9:08, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag04-05-2018, 10:10    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber:
Super!!! Genau solche Informationen habe ich gesucht. Wobei ich noch nicht einmal an die Schwierigkeiten einer Reparatur gedacht habe. Das werde ich nun auch weiter verfolgen und mich dann jeweils informieren.
Herzlichen Dank! icon_smile_thumb_up.gif
Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-05-2018, 6:54    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Das Budget ist trotzdem gut zu wissen, weiss ja nicht ob du nur 7000 oder aber 20000 Euro zu Verfügung hast
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2018, 8:01    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Nun ja, die Einbaulage der Vierzylinder ist bei allen MQB Kisten ja die gleiche, da ist im Prinzip alles gleich "verbaut". Bei den längs montierten Triebwerken im Audi ist es klar, dass es anders aussieht.

Eine allgemeine Schwäche bei den 2,0 CR Motoren EA288 ist mir nicht bekannt und habe auch nichts davon gehört. Beim Vorgänger gab es wohl einige mit problembehaftetetn Ölpumpenantrieben.

Der 1,6er liegt unter meinem Radar. Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist, dass das Triebwerk ausreicht für einen Golf (absolut) es aber auf mich den Eindruck macht, erheblich zur Gewinnmaximierung von VW beizutragen durch weglassen von Dingen oder low Budget Lösungen. Da kann ich aber nichts konkretes zu sagen, da ja auch nicht immer alle 2,0er Ausgleichswellen haben.

Da viel Geschmackssache ist, was ich beim Pendeln angenehm empfinde ist gutes Licht, einen Tempomat (adaptiv ist schon eine gute Sache, habe ich in meinen Autos und ein Getriebe das im letzten Gang möglichst lang übersetzt ist....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag07-05-2018, 10:43    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an alle. Ich habe nach langer Suche und vielen Entscheidungen für ein Fahrzeug (um mich danach wieder dagegen zu entscheiden icon_biggrin.gif ) nun beschlossen, einen Golf 7 Variant 2,0 TDI 110kW zu nehmen. Ob es ein Fehler wird, wird sich zeigen.

Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

JMS gefällt das.
Beitrag07-05-2018, 10:52    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Wird ganz sicher passen! Allzeit gute Fahrt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag07-05-2018, 11:50    Titel: Kaufberatung Golf, Tiguan Antworten mit Zitat

Danke! icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf TDI 2,0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Berganfahrassistent Tiguan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.