VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2018, 11:14    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Golf 1 GTD und hab folgendes Problem.

Der Golf lief etwas bescheiden, also hab ich den Förderbeginn kontrolliert und korrigiert. Als ich dann wie immer das Kraftstoffsystem entlüften wollte, hat das leider nicht geklappt, da die Batterie zu schwach war. Also aufgeladen und erneut versucht. Wieder ohne Erfolg. Batterie wieder geladen und jemand anderes starten lassen um im Motorraum zu schauen was passiert. Ich habe dann die Luftblasen in der Zuleitung verfolgt und da fiel mir auf, dass die Luftblasen immer wieder zurückschwimmen Richtung Kraftstofffilter und in der Mitte der Zuleitung stehen blieben. Jetzt dachte ich: länger orgeln lassen bringts. Also gemacht, bis die Batterie zu schwächeln begann. Die Luftblasen waren fast alle verschwunden, doch als nicht mehr gedreht wurde, kamen die Luftblasen wieder Aus der Kraftstoffpumpe zurück und jetzt steht wieder Luft in der Leitung. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es sein kann dass die Kraftstoffleitung irgendwo verstopft ist und die Pumpe quasi ein Vakuum saugt und deshalb nicht zu entlüften ist. Oder ist einfach die Batterie zu schwach dass ich nicht lange genug drehen kann? Ich habe das Entlüften und Einstellen der Pumpe schon öfter gemacht nur dieses Mal ist irgendwie der Wurm drin.

Ich hoffe jemand hat einen Rat.

Falls Ihr mehr Details braucht, einfach Bescheid geben.

Gruß Willi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-06-2018, 14:06    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde das grundsätzlich garnicht so machen. Das ist eine unnütze Belastungsprobe für Batterie, Anlasser und ESP.

Du kannst mit ganz sauberen Diesel und sauberen Gefäss /Trichter, Spritze oder so die ESP anfüllen. Zur Rücklaufverschraubung hinein. Randvoll machen, zuschrauben, dann startet der Motor sofort.
Dann sehen, was passiert.

Noch besser wäre es, wenn Du eine Saugpumpe hast oder besorgen / ausleihen kannst. Heizungsbauer müssten sowas haben zum Anfüllen der Ölleitungen. Oder es gibt auch solche Handpumpen zum Umfüllen von Flüssigkeiten.
Damit kann man an den Rücklauf der Pumpe gehen, und den Diesel vom Tank durch den Filter hindurch und durch die ESP saugen.
Damit hat man erstmal einwandfrei schnell sauber und schonend entlüftet und findet auch Leckagen.

An den Kraftstofffiltern sind dir ja die Problemstellen bekannt, nehme ich an. (Knackfrosch, Anschlüsse, Wasserablauf gerissen, durchgerostet)
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2018, 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2018, 15:36    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Ich habe eine Gummi Handpumpe zum Entlüften zuhause.

Klemme ich temporär in die Zulaufleitung vor der ESP und pumpe dann bis alles voll ist, kurz laufen lassen und das Ding wieder raus.

Ist bei vielen älteren Diesel aus Frankreich serienmäßig verbaut.

In deinem Falle ist es sinnvoll während des Startvorgangs an den Düsen zu entlüften.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2018, 15:47    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Wenn die Einspritzdüsen leer gelaufen sind, die entsprechenden Überwurfmuttern beim Orgeln gelöst lassen bis Diesel austritt.

Sonst kann Du u.U. lange leiern und eher den Anlasser Deines Oldies verglühen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2018, 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2018, 20:23    Titel: Danke für die schnelle Hilfe Antworten mit Zitat

Erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Also Kraftstofffilter samt Anschlüsse und co. können ausgeschlossen werden da alles vor nem halben Jahr neu gemacht wurde. Die Ideen mit dem vorfüllen usw. sind natürlich ideal und ich komme mir echt dämlich vor, dass ich nicht selber drauf gekommen bin...

Als ich letztes mal versucht habe zu entlüften, da habe ich die Verschraubungen an den Einspritzdüsen gelöst gehabt. Aus der ersten (also 4. Zylinder - ganz rechts) Düse kam Diesel raus. Dann habe ich die Überwurfmutter festgedreht und das wars dann. Aus den anderen kam kein Diesel raus.

Ich versuche das mal mit Unterdruck. Ich habe eine Handvakuumpumpe zum Bremsen entlüften da. Da werde ich mal nen Adapter bauen und auf die Rücklaufleitung gehen und schauen was sich tut. Ich werde berichten was sich tut.

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2018, 21:42    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Wenn Du nur den Förderbeginn geprüft hast, dann hast Du lediglich zum Einsetzen der Meßuhr die Verschlußschraube herausgenommen. Danach war ein neuer Dichtring fällig, den Du sicher eingesetzt hast.
Normalerweise springt der Motor danach mit Entlüftung des Hochdruckteils fast sofort an. Die Pumpe läuft nicht leer.
Was wurde sonst noch gemacht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2018, 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-06-2018, 22:11    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo!
Mal abweichend von der Fragestellung:
Ich selbst hab noch nie einen Turbodiesel in einem Golf 1 gesehen, wo ich sicher davon ausgehen kann, dass es der Originalmotor war.
Nachträgliche Umbauten schon.
Lt. schwurbel-wiki gibt es das schon, ab 1982. MKB wäre dann CY.
Hast Du so einen, mit Originalmotor?

Ich frage nur deshalb, weil ich techn. Interesse habe,
und selbst auch Golf 1 Diesel, Golf 2 GTD und T3 Turbodiesel hatte.

Ist ja toll, bei solchen Fragen fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-06-2018, 22:55    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Und gleich noch mal zur Ursprungsfrage:
Du schriebst ja, der Golf lief etwas bescheiden:
Der Förderbeginn der ESP ändert sich eingentlich nur mit der Abnutzung des ZR-Triebes, das merkt man aber eigentlich nicht. Und nicht so schnell. Wenn das einmal richtig eingestellt ist, bleibt es auch für die ZR-Lebensdauer so halbwegs.
Bitte bedenke auch, dass es daran liegen kann, dass er Luft in der Kraftstoffversorgung einsaugen kann.
Die Dieselleitungen zum Tank sind ja glaub ich aus Stahl, die können durchrosten. Eine feuchte Stelle wird da zu sehen sein, aber richtig tropfen muss es nicht unbedingt. Und trotzdem kann Luft eingesogen werden.

Die Golf 1 hatten Blechtanks, wie das mit der Dieselansaugung da genau funktionier weiss ich leider nicht mehr, aber bei den Benzinern war da ein Ansaugsieb drin, was manchmal durch Rost verstopft ist. Auch das mal grob im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass es garnicht weitergeht. Wenn die ESP saugt, und vom Tank nicht genug nachkommen kann, tun sich auch gern mal andere Lecks auf, so die Verbindung Gummischläuche auf den Stahlrohren oder sowas.

Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe wirst du sehen, wenn etwas tropft. Es gibt da einige Möglichkeiten für Leckagen, die dann ehr zu Startproblemen führen, wenn der Motor länger abgestellt war. Aber wenn er einmal läuft, sollte er richtig laufen. Weil in der ESP überwiegend Überdruck ist, und der Kraftstoff ehr nach aussen gedrückt wird, als dass Luft eingesogen wird.

Na, ich bin aber doch recht zuversichtlich, dass die geballte Kompetenz hier aus dem Forum dir helfen kann, dein Problem zu lösen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2018, 9:10    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

An Herbert: genau das ist ja das was mich wundert. Sonst nach dem Einstellen ging das immer ruck zuck. Das einzige mal als das länger gedauert hat war, als er die neue Pumpe spendiert bekommen hatte.

Das sich der Förderbeginn nicht verstellen kann ist mir bewusst. Ich hatte nur letztens den Zahnriemen unten wegen der Zwischenwelle und dann wohl beim ersten Einstellen nicht akkurat darauf geachtet. Dichtring ist neu und die Pumpe soweit dicht. Ich werde jetzt erstmal probieren mit Vakuum die Anlage luftfrei zu saugen und falls das nichts bringt werden die Leitungen zum Tank und der Tank an sich mal geprüft.

Zum Auto an sich: den Golf gab es damals als Turbo Diesel original, schimpft sich dann GTD. Leider kein Originaler, da die Karosse nicht mehr zu gebrauchen war. Jetzt steckt der Motor in einer Golf 1 Diesel Karosse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2018, 21:45    Titel: Kein Diesel an den Düsen Antworten mit Zitat

Grüßt euch.

So ich hatte mal wieder Zeit an meinem Einser zu schrauben, also habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet. Alle Entlüftungsversuche wurden mittels Unterdruckpumpe durchgeführt.

Begonnen habe ich an der Rücklaufleitung der Kraftstoffpumpe.
Anschließend rückwärts, also die Rücklaufleitung in Kraftstoff getaucht und vor dem Dieselfilter gesaugt. Irgendwie bekam ich aber nie die Luft aus den Leckölleitungen raus. Also hab ich hinten den Stopfen an der ersten Einspritzdüse abgemacht, eine Leitung draufgesteckt, diese auch in den Diesel gehängt und dann am Rücklauf gesaugt. Damit habe ich die Luft dann rausbekommen.

Dann folgte der Startversuch, ohne Erfolg...

Also Habe ich die Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen abgeschraubt um zu schauen, ob denn überhaupt Kraftstoff ankommt und siehe da, nur die ganz rechte Düse (Zylinder 4) bekommt Diesel. Alle anderen Leitungen bleiben trocken.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Als nächstes werde ich dann schauen, ob ich einen Fehler beim Einstellen des Förderbeginns gemacht habe.

Einen schönen Abend euch und ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Grüße Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2018, 21:50    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Willi,

entweder ist die Einspritzpumpe nicht richtig mit Kraftstoff gefüllt, die Förderpumpe in der ESP defekt oder die Federn am Pumpenkolben gebrochen. Kraftstoff muss beim Startversuch an allen 4 Einspritzleitungen austreten, nicht nur an einer.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-07-2018, 11:57    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Mit Unterdruck entlüften wird das jetzt nix mehr, du musst jetzt aktiv mit Druck entlüften, ich hänge da eine Gummibalgpumpe dazwischen und pumpe dann das Diesel durch das ganze System, wenn es richtig schwer zu pumpen geht noch einmal mal mehr und dann starten, während des Orgelns die Düsenverschraubungen lösen und dort die restliche Luft rauslassen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2018, 21:38    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Wenn der Motor auch nach der klassischen Entlüftungsmethode - Unterdruck an der Rücklaufleitung - nicht anspringt, bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten
- Abschaltventil öffnet nicht;
- Einspritzzeitpunkt stark verstellt;
- ESP baut keinen Druck auf, zu wenig Hochdruck.
Mit Druck saugseitig zu entlüften, preßt nur Luftblasen in Taschen zusammen. Mit Unterdruck ablaufseitig zu entlüften, ist die die werksseitig empfohlene und sinnvollere Methode.
Die Rücklaufanschlüsse der einzelnen Düsen und der Anschluß der ESP hängen zusammen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Mpire gefällt das.
Beitrag12-07-2018, 5:37    Titel: Golf 1 GTD Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch ob der Unterdurck ausreicht

Ich pumpe den Diesel durch Filter in Pumpe und wieder zurück, da werden keine Luftblasen zusammengedrückt sondern in Richtung Tank gepumpt.

Die Handpumpen bei alten Reiheneinspritzpumpen arbeiten auf die selbe Weise.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem AEF entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem richtig entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem CFFB Motor nach Filtertausch entlüften Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.