VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 PD ASZ Austausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2018, 7:22    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe leider einen Golf 4 (1,9 Pumpe Düse, ASZ mit 131 PS) dem die Kurbelwelle gebrochen ist. Während der Fahrt ratterte und schlug es... Dachte zunächst an ZMS.
Nach Abnehmen des Getriebes, kann man aber das intakte ZMS drehen. Ebenso die Ausgangswelle vom Motor. Auf der gegenüberliegenden Seite -Keilriemenseite- passiert jedoch nichts. Ich gehe davon aus, dass die KW gebrochen ist.

Frage: Kann ich jeden anderen ASZ (vom Seat Leon oder alten Audi A3 8L) in den Golf bauen? der MKB muss der Gleiche sein, aber passen die Aufnahmen und Anschlüsse alle? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2018, 7:37    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Golf IV und A3 8L haben die identische Plattform
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2018, 8:12    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Du mußt damit rechnen, daß zumindest Anbauteile und Elektrik/Verkabelung unterschiedlich sind. Der MKB bezieht sich nur auf den Rumpfmotor. Der sollte aber passen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2018, 8:34    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen ASZ aus einem baugleichen Golf 4 gefunden. Soweit alles ok.
Nun die Gretchenfrage: Haben wir im Forum Erfahrungswerte, ob und wann ein ZMS welches Augenscheinlich noch ok ist, dazu führen kann, dass die KW bricht?
Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich habe im Moment noch Probleme mich damit Abzufinden, dass das ZMS schuld sein soll...
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2018, 17:51    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Hi,

nimm einmal die Ölwanne ab. Gelegentlich kommt es vor dass die Hauptlagerschrauben abreißen, weshalb inzwischen fast nur mehr 12.9er M10x80 verbaut werden. Früher kamen auch tlw. M10x65 bzw. M10x80 mit Festigkeitsklasse 10.9 zum Einsatz. Besonders kritisch ist soetwas bei brutalem (Chip)tuning oder aber Starthilfe mit Bremsenreiniger, Startpilot, etc.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-10-2018, 12:08    Titel: 1,9 PD ASZ Austausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte Euch die Lösung nicht vorenthalten: Der "neue" ASZ passte ohne Probleme. Klar, war ja auch exakt baugleich, sogar aus dem gleichen Modell. Das Auto läuft also wieder! icon_biggrin.gif
ZR, Kupplung usw. alles mit neu gemacht wenn der Motor einmal nackig vor einem liegt...

Nun das Interessante: icon_exclaim.gif
Schadensbild beim alten Motor: Kurbelwellenbruch am Hubzapfen des zweiten Zylinders in Fahrtrichtung links. Nicht nur der augenscheinlich angegossene Zapfen ist abgebrochen, sondern ein Teil der Welle gleich mit. Es sieht sehr kurios aus. Die Bruchstelle ist förmlich wie ausgerissen und erstreckt sich über gut 5 cm.
Schwer zu beschreiben. Habe leider verplant ein Bild zu machen. Sorry.
Das erklärte aber auch warum der Motor noch lief. Kraftschluss hatte die Bruchstelle noch durch die Presspassung der KW. Zumindest in Teilen. Denn jetzt ist da ordentlich Axialspiel drin. Ob das durch den Schaden kommt, ober der Schaden durch das Spiel... ich weiß es nicht.
Ich vermag auch nicht zu Urteilen ob das vom defekten ZMS kommen soll?! kann das ZMS soviel Zug und Druck ausüben, dass eine Kurbelwelle Axialspiel bekommt und dann förmlich auseinandergerissen wird? Ich schließe jedoch Lagerschalen und dessen Schrauben als Verursacher aus. Mein befreundeter Schrauber der seit 1976 am Werk ist, hat so was auch noch nicht gesehen - sagt er.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 Tacho (KI) Austausch ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Austausch von PD Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch Druckdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch-Turbolader ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.