VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
atlantis



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2018, 21:16    Titel: New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Mein New Beetle TDI hat offenbar ein Getriebeproblem: Der 5. Gang geht einfach nicht mehr raus, was immer ich mache. Ich traue mich nicht, noch stärker am Schalthebel zu rupfen, ohne dass etwas vom Schaltgestänge Schaden nimmt. Zum Glück ist das Auto ohnehin abgemeldet aber es sollte wieder fahrbar werden; das Auto habe ich noch selber in die Garage gefahren und da konnte ich noch schalten und habe nichts weiter bemerkt. Während ich am Innenraum gearbeitet habe habe ich irgendwann bei stehendem Motor die Gänge durchgeschaltet und im Fünften blieb es einfach hängen. Ich habe überprüft, dass es (leider) nicht ein Problem des Schaltgestänges oder der Seilzüge ist, indem ich diese probehalber am Getriebe abgehängt habe. Der Schalthebel hakelte dann überhaupt nicht aber vorne am Getriebe konnte ich auch von Hand nichts machen (Kupplung war mit einer Stange gegen den Sitz festgestellt).

Es handelt sich um ein DQY Getriebe mit etwa 300k km drauf, wenn es noch das Originale ist. Ich meine auch schon gehört zu haben, dass einige 02J-Getriebe nicht unproblematisch sind, gehört das DQY da dazu? Was kann dieses Problem genau verursachen und ist es ein typischer Schaden an diesem Getriebe?

Gruss
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-09-2018, 22:32    Titel: New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Antworten mit Zitat

Moin,
bei abgestelltem Motor muß sich der Gang auch ohne Treten der Kupplung herausnehmen lassen, es sei denn, der Antrieb ist verspannt (Räder gegen den Motor).
Ändert sich was, wenn Du den Wagen hin und her schiebst, ohne und mit Treten der Kupplung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-09-2018, 14:52    Titel: New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Antworten mit Zitat

Eine weitere Überlegung ist, das Getriebeöl abzulassen und auf Späne zu untersuchen. Eventuell ergeben sich hieraus weitere Erkenntnisse.

Ansonsten wird in diesem offensichtlich verkeilten Zustand nur eine Demontage und unter Umständen ein Öffnen des Getriebes helfen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2018, 12:07    Titel: New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Antworten mit Zitat

Hat das Getriebe den seitlichen Blechdeckel, wenn ja dann mach den mal auf, da müsste man das Gangrad vom fünften Gang sehen können, aber da kann Öl rauskommen, Behälter unterstellen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
atlantis



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2018, 18:57    Titel: New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, das Auto steht extern und ich bin eine zeitlang nicht dort vorbeigekommen.

Tatsächlich liess sich der Gang wie von Herbert vorgeschlagen durch Vor- und Zurückschieben des Autos lösen. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Normal ist dieses Verhalten ja aber auch nicht, ergibt sich daraus ein konkreterer Hinweis auf das eigentliche Problem?

Die anderen Antworten hatte ich noch gar nicht gelesen und habe mir die Situation deshalb noch nicht genau angeschaut, ich meine das DQY müsste schon einen Deckel habe aber wie gut der Zugang ist ist beim Beetle eine andere Sache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Getriebeverschraubung, Golf IV/New Beetle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beetle TDI ALH springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Federbein geht nicht raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.