Moin,
wie der Titel sagt, hat mein ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung. Richtig Leben kommt erst bei 2800 u/min in die Bude, früher war es schon bei 1500 -1800 u/min.
Ich habe den Turbo gewechselt und auf der ersten Fahrt ist nach ca 200 Kilometer auf der Autobahn dieses Phänomen aufgetreten.
Nachfolgend wurde nach verschiedenen Gesprächen ein weiterer neuer Turbolader verbaut, diesmal von einer Fachwerkstatt, da ich einen Einbaufehler meinerseits vermutet habe.
Fehler ist geblieben.
Gewechselt:
Luftmassenmesser
AGR-Ventil
Ladedrucksensor
alle drei Steuerventile
Unterdruckleitungen geprüft und teils getauscht und zwei Turboschläuche erneuert
Ich habe sogar mal spaßeshalber mit der Unterdruckpumpe ein halbes Bar Unterdruck auf die Dose vom Turbolader gegeben - immernoch keine Leistung unten rum. Hab dann die Pumpe zwischen Ventil und Dose des Turbos gehängt - es kommen bis ca. 3000 u/min ein halbes Bar U-Druck an der Dose an.
Fehler ist immernoch vorhanden - Ladedruck kommt zu spät. Anfangs ging er damit auch in den Notlauf, die Werkstatt hat irgendwas gemacht und nun geht er nicht mehr in den Notlauf, aber Leistung kommt halt erst ab 2800 u/min.
Auto stand dann ein halbes Jahr, da ich die Schnauze voll hatte. Nun hab ich mir über Herrn Kaufmann VCDS geholt und möchte nun endlich den Fehler auf den Grund gehen.
Meine Werkstatt lehnt das Fahrzeug mit den Worten ab "Du musst uns schon sagen was kaputt ist, Fehlersuche möchten wir nicht machen. Was sollen wir denn in Rechnung stellen wenn wir keinen Fehler finden?"
Naja, morgen abend werde ich mal eine Logfahrt machen. Anleitung dazu habe ich gefunden, muss mir noch ein gerades Stück Autobahn raus suchen.
Achso, wenn man bei über 3000 u/min, wo er jetzt ja normalerweise Leistung hat, vom Gas geht und wieder drauf geht, braucht er lange bis er wieder Leistung hat. Das fühlt sich alles nach einem Ladedruckleck an, die Schläuche habe ich aber ab Turbo bis Anfang AGR Ventil mit 2 Bar abgedrückt. Die halten dicht.
VCDS sagt bei Ladedruck Soll und Ist-Wert unter 3000 u/min eine Differenz von knapp einen halben, bis dreiviertel Bar. Bei ü. 3000 u/min fast gleichauf.
Nochwas:
Der Fachartikel "Gängige Fehler von TDI's" sagt folgendes:
"
Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich "Beschleunigungs-Durchhänger" in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag "Saugrohrdruck Regeldifferenz", "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Bei zu niedrigem Ladedruck auch an Lecks im Saugrohr denken (-> Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig)!
"
Zitat: |
Bei zu niedrigem Ladedruck auch an Lecks im Saugrohr denken (-> Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig)! |
Saugrohr? Was ist damit gemeint?
LG
Andreas