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ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung

 
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baerwulf



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Beitrag24-06-2019, 21:11    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

wie der Titel sagt, hat mein ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung. Richtig Leben kommt erst bei 2800 u/min in die Bude, früher war es schon bei 1500 -1800 u/min.

Ich habe den Turbo gewechselt und auf der ersten Fahrt ist nach ca 200 Kilometer auf der Autobahn dieses Phänomen aufgetreten.

Nachfolgend wurde nach verschiedenen Gesprächen ein weiterer neuer Turbolader verbaut, diesmal von einer Fachwerkstatt, da ich einen Einbaufehler meinerseits vermutet habe.

Fehler ist geblieben.

Gewechselt:
Luftmassenmesser
AGR-Ventil
Ladedrucksensor
alle drei Steuerventile
Unterdruckleitungen geprüft und teils getauscht und zwei Turboschläuche erneuert

Ich habe sogar mal spaßeshalber mit der Unterdruckpumpe ein halbes Bar Unterdruck auf die Dose vom Turbolader gegeben - immernoch keine Leistung unten rum. Hab dann die Pumpe zwischen Ventil und Dose des Turbos gehängt - es kommen bis ca. 3000 u/min ein halbes Bar U-Druck an der Dose an.


Fehler ist immernoch vorhanden - Ladedruck kommt zu spät. Anfangs ging er damit auch in den Notlauf, die Werkstatt hat irgendwas gemacht und nun geht er nicht mehr in den Notlauf, aber Leistung kommt halt erst ab 2800 u/min.

Auto stand dann ein halbes Jahr, da ich die Schnauze voll hatte. Nun hab ich mir über Herrn Kaufmann VCDS geholt und möchte nun endlich den Fehler auf den Grund gehen.

Meine Werkstatt lehnt das Fahrzeug mit den Worten ab "Du musst uns schon sagen was kaputt ist, Fehlersuche möchten wir nicht machen. Was sollen wir denn in Rechnung stellen wenn wir keinen Fehler finden?"

Naja, morgen abend werde ich mal eine Logfahrt machen. Anleitung dazu habe ich gefunden, muss mir noch ein gerades Stück Autobahn raus suchen.

Achso, wenn man bei über 3000 u/min, wo er jetzt ja normalerweise Leistung hat, vom Gas geht und wieder drauf geht, braucht er lange bis er wieder Leistung hat. Das fühlt sich alles nach einem Ladedruckleck an, die Schläuche habe ich aber ab Turbo bis Anfang AGR Ventil mit 2 Bar abgedrückt. Die halten dicht.

VCDS sagt bei Ladedruck Soll und Ist-Wert unter 3000 u/min eine Differenz von knapp einen halben, bis dreiviertel Bar. Bei ü. 3000 u/min fast gleichauf.

Nochwas:

Der Fachartikel "Gängige Fehler von TDI's" sagt folgendes:

"
Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich "Beschleunigungs-Durchhänger" in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag "Saugrohrdruck Regeldifferenz", "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Bei zu niedrigem Ladedruck auch an Lecks im Saugrohr denken (-> Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig)!
"

Zitat:
Bei zu niedrigem Ladedruck auch an Lecks im Saugrohr denken (-> Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig)!


Saugrohr? Was ist damit gemeint?

LG

Andreas
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guste100
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Beitrag25-06-2019, 9:25    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

es hätte wohl eher "Leck im Druckrohr" oder "Verstopfung im Saugrohr (bspw Filter dicht)" heißen sollen.

Sieht man aber schön im 3,8,11 Log. Mach das bitte und dann können wir schön sehen, ob die Luftmasse zum Ladedruck passt.

Gruß
Guste
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Beitrag25-06-2019, 20:15    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Habe das selbe Problem bei zwei BKC, an beiden wurden die Turbos getauscht (nicht von mir), bei dem einem ist Soll/Ist LD ab 2150 Umd gleich, bei allen unteren Drehzahlen habe ich 0,3-0,4 bar weniger. Hab auch schon alles durchprobiert, bin auch schon ohne Auspuff gefahren, also ab Turbo ab.

Lader Herkunft bei beiden unbekannt

Hab gerade eine Logfahrt gemacht, mit 1/8/11
Die Rauchbegrenzung ist bis 1800 UMD geringfügig unter der Drehmomentbegrenzung, sollte beim BKC noch über den LMM laufen.
Hab auch schon das Vorsteuerkennfeld angehoben, also das die VTG länger mehr angezogen wird, bringt aber auch nichts.

Mache morgen noch 3/8/11
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Beitrag26-06-2019, 19:17    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Geht auch nirgends Unterdruck verloren?

Viele Grüsse, Rainer
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baerwulf



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Beitrag26-06-2019, 21:09    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Schlachter hier und habe die Ventileinheit mit den drei Ventilen probehalber getauscht. Mehrere Unterdruckschläuche habe ich auch getauscht und überprüft.
Alles soweit dicht.

Wenn ich manuell auf die Dose vom Turbo ein halbes Bar Unterdruck gebe, muss ich ja eigentlich im unteren Drehzahlbereich Leistung haben.

VTG-Stange bewegt sich auch, aber Leistung habe ich keine im unteren Drehzahlbereich.
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baerwulf



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Beitrag26-06-2019, 21:11    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Hab eben ein paar Logfahrten im dritten Gang gemacht. 1500 u/min bis 4500 u/min und ausrollen lassen.

3/8/11



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 ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung
ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung
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guste100
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Beitrag27-06-2019, 12:36    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Du latscht bei etwa Sekunde 2 drauf. Der LD kommt aber erst bei Sekunde 11 hoch. Ab dort übernimmt auch erst die Drehmomentbegrenzung (vorher fährt er in der Rauchbegrenzung, aufgrund fehlendem LD). Das paßt zusammen, dauert aber klar zu lange.

Die VTG Ansteuerung sieht für mich unauffällig aus.

Wenn da nicht gerade der Auspuff zu ist, dann bleibt in meinen Auge auch nur der Turbo oder dessen direkte Ansteuerung über.
Also: Bewegt sich die VTG gleichmäßig und hält sie die Position (Spritzentest)? Ist Unterdruck ausreichend vorhanden?

Ggf Auspuff ab und Lader mechanisch auf max LD fixieren und VORSICHTIG(!!!) mit Ladedruckanzeige eine Probefahrt machen. Kommt er dann immer noch nicht hoch, dann ist's der Lader. falls der Lader jedoch intakt war und du unvorsichtig hoch beschleunigst, dann brauchst du danach in jedem Fall einen Neuen. Also bitte vorsichtig.

Gruß
Guste
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baerwulf



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Beitrag27-06-2019, 15:18    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich habe den Lader selber gewechselt, auf folgender Probefahrt ist nach ca. 200 Kilometern der Fehler aufgetreten.

Da ich einen Einbaufehler meinerseits oder einen defekten Lader vermutete, habe ich einen neuen Lader von einer Werkstatt einbauen lassen. Fehler besteht weiterhin.

Desweiterem kommt, wie oben geschrieben, genau ein halbes Bar Unterdruck an der Laderdose an.
Wenn ich manuell ein halbes Bar Unterdruck an die Dose geben, kann ich sehen wie die Stange sich bewegt.
Wenn ich mit dem manuell gesteuerten Turbo los fahre, habe ich immernoch keine Leistung.

Wenn ich das Fahrzeug starte und dabei die Stange beobachte, sehe ich dass Sie sich bewegt.
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matthiasTDI96
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Beitrag28-06-2019, 4:58    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Und wie sieht es mit der Freigängigkeit der Auspuffanlage aus?
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lowtorque



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Beitrag13-07-2019, 14:29    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch mal an meinem ARL wegen so etwas tot gesucht. 0,5 Bar Unterdruck reicht definitiv bei diesem Serienlader nicht.

Ich würde mal den Unterdruck messen, den die Tandempumpe erzeugt. Sollte im Standgas -0,8-0,9 bar sein.
Im Standgas sollte dann das VTG-Ansteuerventil -0,7 bar daraus machen. Bei allem anderen läuft der Lader nicht so wie er soll.

Bei mir war es übrigens die Unterdruckpumpe. Vorher hat die im Leerlauf -0,6 bis -0,7 bar gemacht. Neuer Dichtsatz verbaut und alles perfekt.
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hVgti



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2010 Volkswagen Golf
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Beitrag16-07-2019, 17:25    Titel: ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich hatte damals mit meinem ARL ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht bis knapp unter 3000 U/min. Bei meinem ging es "nur" bis ca. 2300 U/min.
Da hatte ich auch alles Mögliche getauscht und getestet und am Ende sind es die Pumpe-Düse-Elemente gewesen. Vermutlich hatte die eingespritzte Menge Diesel nicht genug Abgase erzeugt um den Lader anzutreiben, bzw. es wurde einfach zu wenig eingespritzt.

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2019, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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