VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2019, 13:37    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Moin,

fahre einen Golf 4 Variant TDI mit AJM Motor.
Seit ca. 3-4 Wochen macht der Motor Probleme in dem der MWB 23 weit über die Grenze von 100 bei PD Element 1 u. 4 und so ca. 85- 100 bei PD Element 2-3. MWB 13 ist unauffällig, wenn man die Werte gegen einander aufrechnet komme ich auf 0,15.Die Elemente wurden vor ca. 1,5 Jahren überholt und sind wegen diesem Problem jetzt nochmal zerlegt und überprüft worden vom Überholer. Leider hat er außer beim PD Element 3 keine Probleme gefunden. Dieses hatte gegenüber der 3 anderen schlechtere Werte und wurde auf die anderen die i.o. sind angepasst. Den Leitungs-
strang der PD Elemente der im Kopf liegt habe ich getauscht, genauso wie die Tadempumpe. Leider keine Verbesserung. Der Motor hat die volle Kompression von 29-30 Bar. Der Turbolader bringt seine Werte und spricht sofort an. Bar, VTG ist leichtgängig und Regelung funktioniert auch. Habe ich mit VCDS überprüft. Der Motor wurde bei 308000 km grundüberholt. Die Kupplung ist vom 131 PS ASZ da die AJM Kupplung und ZMS nicht besonders haltbar sind.Der Motor hat kein Chiptuning. Der Überholer vermutet ein Masseproblem des MSG bzw. der PD Elemente. Laut Elsa Stromplan soll die Masse der PD Elemente direkt vom Steuergerät kommen. Kann ich mir halt kaum vorstellen, da dort schon einige Ampere drüber laufen. Weiß jemand ob im Bereich des Motors eine Masseleitung direkt für die PD Elemente gibt oder wo man suchen muss? Elsa ist da wenig hilfreich.

Gruß


Andre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 109
Karma: +28 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 14:27    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

Ganz spontan: Wie alt ist der Dieselfilter ?
Druck auf der Tandempumpe OK - war diese neu ?
Treibstoffpumpe im Tank fördert genug ?

SG
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2019, 14:54    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Der Dieselfilter wird alle 20000 km bei mir gewechselt, den jetzigen habe ich vor ca. 2 Wochen eingebaut. Bei der alten Tandempumpe konnte ich nicht den Druck nicht messen, da das Manometer bei meinem VW Händler ausgeliehen war. Leider habe ich noch keine Tankpumpe. Fahre noch eine der ersten Golf 4 Tdi ohne Tankpumpe. Die Saugleistung wird alleine von der TDP erbracht.

Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 16:49    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Plus oder minus 100 im MWB 23?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2019, 16:54    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Leider im Plus. Bei minus wäre der mittlere O-Ring undicht am PD Element. Habe letzte Woche die Elemente ausgebaut um sie zur Überholung zu schicken. Im Kopf ist alles ok. Nockenwelle, Kipphebelwellen Sitze der PD Elemente im Kopf.

Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber und alevuz gefällt das.
Beitrag11-02-2019, 17:29    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Hohe negative Werte in diesem MWB deuten auf Kraftstoffmangel hin.Besonders wenn sie an allen Injektoren anliegen.Der Nullring in der Mitte wäre dann nicht zwingend das Problem sondern nur eine von diversen Möglichkeiten.Er wäre aber ein Hauptverdächtiger wenn es nur um ein PDE ginge.

Du hast aber hohe positive Werte.Das bedeuted leider:PDE Schrott,innerlich verklemmt.Das hört niemand gern,ganz besonders diese Aufarbeiter nicht.
Vielleicht solltest Du über das Stichwort "ausnahmslos Austauschinjektor von Bosch in versiegelter Originalverpackung verwenden" nachdenken.Man muss halt wissen was einem lieber ist.Geld sparen oder Rennerei und Probleme.Du kannst auch die PDE nicht allzu oft aus-und einbauen.Weil das 6er Gewinde der Spannpratze das nicht auf Dauer mitmacht.

Da Du Verdacht auf ein elektrisches Problem geäussert hast,sind hier ein paar Diagnosespielchen die Du ohne spezielles Equipment machen kannst.

Zieh die Stecker von den PDE ab.Da sind 2 Kabel jeweils eingepinnt.Ein braunes an PIN1 und ein buntes an PIN2.Zündung einschalten und die Spannung zwischen braun und Masse (Zylinderkopf) messen.Sollwert 0,1-0,4V.Anschlieesend den Fehler der dabei gesetzt wird wieder löschen.

Wenn Du die Stecker schonmal ab hast,kannst Du auch den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am PDE (nicht am Kabelbaum) messen.Soll ist ca 0,5 Ohm.

Läuft er ganz rund und ruhig aber hat keine Leistung,stottert vielleicht ein bisschen beim Beschleunigen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2019, 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-02-2019, 17:39    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

So eine Powerbox am Pumpe Düse Stecker hast Du aber keine verbaut?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2019, 19:26    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Ne, eine Powerbox hahe ich nicht verbaut. Wegen der Überholung sehe ich keine Probleme, insbesondere da die Elemente 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen sind. Die Firma die die Elemente überholt, hat diese nun zum Selbstkostenpreis (Nur Teile) nochmals überprüft und auch den Spulenwiderstand gemessen. War alles ok. Neue Elemente lohnen sich nicht mehr, da das Auto 417000 km hat. Mit den Werten kann ich was anfangen, werde am Wochenende messen. Nur nochmal zum Verständnis; Ist die braune Leitung im PDE Kabelbaum die laut Schaltplan direkt zum Steuergerät geht eine Masse für die PDE und könnte außer direkt Kopf wo der Stecker sitzt noch irgendwo ein Stecker, Verbindungsblock oder ähnliches sitzen der einen Fehler verursachen könnte? Mit dem Gewinde des Spannklotz mache ich mir keine Sorgen, sollte es ausreißen kommt ein Helicoil rein.
Habe übrigens bis Freitag Nachtschicht, werde also nur Nachmittags, Abends antworten können. In der Nachtschicht selbst muss ich schauen wieviel los ist.


Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2019, 19:38    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Sorry, hatte die eine Frage nicht beantwortet. Er startet gut kalt wie warm, Leerlauf keine Aussetzer. Als es ziemlich kalt war kam öfter mal die ASR Leuchte an. Fehler war dann PDE Zyl. 4 Regelgrenze überschritten. Der Motor lief aber normal weiter. Habe dann den Fehler gelöscht mit Vcds. Wenn ich denn beschleunigt habe, so zwischen 2800-3300 U/min hatte er dann Aussetzer. Wie als könnte mehr kommen aber es geht nicht. Dabei kam keine Fehlermeldung. Diese Aussetzer waren kalt und warm. Turbo bringt wie schon geschrieben seine Leistung auch sonst sind alle Werte ok. Zahnriemen hatte ich bei 408000 km gewechselt Werte des Syncwinkels sind auch ok.

Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2019, 16:51    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Moin,

könntet ihr mir netterweise noch meine eine Frage beantworten bezüglich der braunen Leitung die direkt zum Steuergerät geht?
Sollten die Werte stimmen, gibt's dann noch weitere Werte die ich ich gleich mit Überprüfen kann?

Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-02-2019, 17:21    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Wenn dort der Sollwert nicht stimmt,musst Du die Leitungen vom Stecker Motorsteuergerät zum Pumpedüse Stecker mit dem Mufu nach Kabelbrüchen,Marderbissen usw durchklingeln.Eher wenig wahrscheinlich bei allen 4.Dann dasselbe vom Pumpe Düse Stecker zu den PDE,also der Kabelbaum den Du gewechselt hast im Zylinderkopf.
Dann bleibt noch das Steuergerät.Auch nicht sehr wahrscheinlich wenn das original ist.Du weisst besser als ich ob da schonmal daran herumgespielt wurde oder nicht.Und zu guter Letzt,wenn das alles ausgeschlossen ist,bleiben nur die PDE übrig.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2019, 18:25    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Alles klar, werde am Freitag oder Samstag berichten. Danke für die Antworten.


Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skydepot



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2019
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2019, 17:38    Titel: Pumpe Düse MBW 23 zu hohe Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am Samstag die überholten Elemente eingebaut. Der Messwert zwischen der brauen Leitung und dem Zylinderkopf lag bei allen Steckern bei 0,3 Volt. Den Widerstand der Spulen der PD Elemente konnte ich nicht zuverlässig messen, da kein guter Kontakt möglich war. Die Werte von MWB 13 sind wie vorher unauffällig, MWB 23 liegt nun bei allen Elementen zwischen + 30-50 maximal. Motor läuft nun auch ohne Ruckeln und Durchzug hat er auch wieder.
Lag also wie von euch vermutet an den PD Elementen.


Gruß


André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.