Hallo Leute,
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heisse Mario, bin 37 jahre alt und komme aus Niederösterreich.
Ich fahre bzw. besitze seit 3 Monaten einen Audi A6 2,5 TDi Quattro AEL mit 340tkm, den ich als Altagsauto nutze.(Verbrauch 7,7-8,7l/100km, überwiegend Landstrasse und Stadt)
Leider habe ich im Moment das Problem das mir mein Motor einfach zu Rauh und irgendwie Unrund läuft.
Als ich ihn bekommen habe ist er Wunderbar angesprungen , hatte aber irgendwie unten raus zu wenig Drehmoment.
Ich habe mir dann mal den dyn.Förderbeginn angesehen, der stand bei 95, also habe ich ihn auf 50 gestellt, was dann gleich mal etwas mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller brachte.
Leider wurde dadurch die Drehfreudigkeit über 3000min stark eingeschränkt und das Startverhalten wurde auch schlechter.
Da der letzte ZR Wechsel auch schon gut 6 Jahre her war, habe ich jetzt gleich mal beide Riemen inkl Spannrollen und Schwingungsdämpfer erneuert.
Nebenbei habe ich dann auch noch die Pumpe statisch auf 0,32mm eingestellt, was nach dem 2maligen Durchdrehen einen Wert von 0,26 ergeben hat.
Was mir aber bei der Pumpe aufgefallen ist , als ich den Riemen demontiert hatte, ist ein relativ grossen Axialspiel an der Pumpenwelle, was aber nach dem Spannen des neuen Riemen nicht mehr feststellbar ist!?!
Beim dyn.Förderbeginn bin ich jetzt bei 63 bei 123 Kraftstofftemp., damit springt er jetzt wieder relativ gut an und hat auch Leistung aus dem Keller und er dreht auch viel schöner in Richtung 4000min...
Leider läuft er im Leerlauf meiner Meinung nach viel zu rauh, das heisst man spürt im und am Auto relativ viel Vibrationen, die mich extrem stören
Bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren und bin dadurch so etwas überhaupt nicht Gewohnt.
Was ich jetzt noch machen werde:
+Einspritzdüsen überholen von Henzo
+Zweimassenschwung inkl Kupplung
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein , woher der rauhe Motorlauf noch kommen könnte, ausser vielleicht von den Pleuel oder KW Lager(böcken) wobei ich jetzt schon 3000km mit dem Problem abgespult habe und es nicht mehr wird, im Gegenteil zeitweise kommt es mir sogar wieder besser vor
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das ich beim Mengenvergleich von 4 auf den 3 Zylinder plötzlich 95.00mg/H stehen habe und die Einspritzmenge im LL zeitweise von 5mg/H auf 6 hüpft
Ich hoffe das ich jetzt damit nicht überfordere aber mich nervt das ganze echt und ich bin mit meinem Latein mittlweile am Ende
Gruß
Mario