VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Logs für die Leistungsmessung erstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag11-05-2019, 18:09    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne für einen Golf 7 und Passat B8 eine Leistungsmessung mit KPower durchführen. Da beide das UDS Protokoll haben kann ich nur die Erweiterten Messwerte Auswerten.
Wie stelle ich das ganze an? Weil in der Anleitung von KPower wird es ja mit den normalen Messwerten und nicht den erweiterten ausgelesen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


dennis91 gefällt das.
Beitrag11-05-2019, 19:25    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Hi,

Du brauchst Motordrehzahl und Geschwindigkeit, Zeitstempel sind eh im Log.
Dann beim Import in KPower darauf achten, dass die Spaltennamen stimmen und das wars.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag11-05-2019, 22:27    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer!

Ich hab es zwar vorhin probiert aber VCDS hat es nicht abgespeichert. Morgen probiere ich es nochmal.

Ist meine Reihenfolge richtig?

- in den erweiterten Messwerten Drehzahl und Geschwindigkeit wählen
- "Start" klicken und fahren
- Nach der Fahrt "Stop" klicken
- KPower öffnen und Datei von der Messfahrt öffnen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2019, 13:00    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Hallo
dennis91 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Rainer!

Ich hab es zwar vorhin probiert aber VCDS hat es nicht abgespeichert. Morgen probiere ich es nochmal.

Ist meine Reihenfolge richtig?

- in den erweiterten Messwerten Drehzahl und Geschwindigkeit wählen
- "Start" klicken und fahren
- Nach der Fahrt "Stop" klicken
- KPower öffnen und Datei von der Messfahrt öffnen

So ungefähr schon icon_smile.gif Siehe Anleitung die bei KPower dabei ist.
Du kannst die Logdatei einfach hier hochladen, dann kann man sich ansehen ob es so stimmt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag12-05-2019, 14:54    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Diesmal wurde die Datei zwar gespeichert aber nachdem ich auf "Logdatei importieren" klicke kommt die Meldung das keine ausreichenden Messwerte oder Spaltenbezeichnung nicht gefunden wurde.

Geloggt wurden Motordrehzahl (/min) und Fahrzeuggeschwindigkeit (km/h).
In den Einstellungen von KPower sind folgende Einstellungen:
Trenner: Komma
Spaltenname für Zeit: STAMM
Spaltenname für Motordrehzahl: /min
Spaltenname für Geschwindigkeit: km/h

Wo liegt denn nun mein fehler?

Gruß Dennis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2019, 15:44    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kannst die Logdatei einfach hier hochladen, dann kann man sich ansehen ob es so stimmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag12-05-2019, 17:52    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Hier die Logs von einem VW Eos mit den Messwertblöcken 5 und 6, bei dem ging es einwandfrei.
Und vom Passat mit den werten aus Geschwindigkeit und Drehzahl



LOG-01-IDE00021_&1.CSV
 Beschreibung:
 Vom Passat
Vom Passat
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&1.CSV
 Dateigröße:  29,71 KB
 Heruntergeladen:  120 mal

LOG-01-005-006-xxx1.CSV
 Beschreibung:
 Vom Eos
Vom Eos
Download
 Dateiname:  LOG-01-005-006-xxx1.CSV
 Dateigröße:  15,22 KB
 Heruntergeladen:  114 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2019, 17:38    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

die Spalte für die Zeit ("MARKE") hatte keine Einheit bekommen, einfach z.B. "s" eintragen und bei den KPower Einstellungen auch, schon geht es. icon_wink.gif

Anbei die entsprechende .kpm Datei, halt mit dem Standard-Fahrzeuggewicht (noch anzupassen).

Viele Grüsse, Rainer



Passat.kpm
 Beschreibung:
 Logs für die Leistungsmessung erstellen
Logs für die Leistungsmessung erstellen
Download
 Dateiname:  Passat.kpm
 Dateigröße:  1,51 KB
 Heruntergeladen:  140 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag14-05-2019, 23:20    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

es hat geklappt. Danke dir! So wie du gesagt hast die Spalten waren falsch.

Ich muss jetzt aber Wahrscheinlich eine neue Messung machen.
Die ganzen Einstellungen zu Fahrzeuggewicht und dem Rest weiß ich nur noch ungefähr. Und da kam mir "nur" 145ps raus statt 190. Nach 50.000km? Kann ich mir schwer vorstellen.

Die Abrollumfangkorrektur, wie kann ich da den richtigen Wert errechnen? Leider Blinkt das gelbe Fenster wenn man mit der Maus auf das Eingabefeld geht, so schnell auf und zu das man es nicht lesen kann


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2019, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag15-05-2019, 15:47    Titel: Logs für die Leistungsmessung erstellen Antworten mit Zitat

Also ich hab nun die neue Messung gemacht. Die Daten hab ich soweit es geht wahrheitsgetreu genommen. Ja auch das Fahrergewicht icon_biggrin.gif
Den Abrollumfang hab ich auf 1,00 gelassen weil meine Reifen am Auto und Fahrzeugschein identisch sind.

Und siehe da 176PS. Die Messung wurde wie nach Anleitung im 3. Gang gemacht. Ist es möglich das trotz der kleinen Saugleistung bereits 14 PS fehlen?!

Bei unserem alten Passat waren am Ende gefühlt keine 90 ps mehr da. Allerdings nach 330000km und 19 Jahren. Das da keine 115 mehr kommen ist ja klar. Aber nach 2 Jahren und 50.000?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wichtig: KPower Fahrzeug Leistungsmessung,Leistungsdiagramm erstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan erstellen, SW? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Autoscan erstellen, wie und warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Labelvorlage erstellen,Steuergeräteabbild-Einstellungen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.