VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco_Gorski



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2014
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag31-12-2015, 14:41    Titel: Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erneuere bei meinem Polo gerade die PDE. Wie das Einstellen funktioniert weiß ich. Jedoch habe ich wenn ich PDEs ausgebaut habe, diese immer Markiert und in der Markierung wieder eingesetzt. Nun hab ich neue PDEs ohne Markierung. Im Leitfaden steht, man muss den Sitz mit einem Messschieber ermitteln und mit vorgegebenen Werten abgleichen. Ich wollte fragen wie ihr das bisher immer gemacht habt bzw. mir das jemand nochmal erläutern könnte. Vielleicht geht es auch genauer. Einige sagen man kann das auch Pi mal Auge machen, da bin ich aber nicht so ein Fan von.

Vielen Dank für kommende Antworten und einen guten Rutsch ins 2016.

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2015, 15:26    Titel: Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Zitat:
Nun hab ich neue PDEs ohne Markierung. Im Leitfaden steht, man muss den Sitz mit einem Messschieber ermitteln

man kann die Dinger auch einfach gerade (unverdreht) reinstecken... nachmessen darf man auch. icon_wink.gif Ein Spezialwerkzeug braucht es dafür nicht wirklich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2015, 15:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-01-2016, 14:16    Titel: Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen Antworten mit Zitat

Es geht bei dem geraden Sitz darum, dass der Kraftstoff dorthin gespritzt wird wo er hin soll. Und darum, dass der Injektor ideal in seiner Spannpratze sitzt.

So wie Rainer geschrieben hat, ist das ok.

Um aber die Frage zu beantworten die da in etwa lautete: "wie ihr das immer gemacht habt?"
Ich habe mir speziell für diese Arbeit mal einen langen Messschieber angeschafft (500 mm) und habe dann genau nach Leitfaden von der Zylinderkopfkante aus die Injektoren justiert. Und dieser Messschieber wurde seither von befreundeten Werkstattbetreibern auch sehr gern ausgeliehen.
Zusammen mit dem anderem PD Werkzeug icon_smile.gif
Wenn man das so haargenau aufs Zehntel einstellt, dann sind die konischen Überwurfmuttern an den PDE leicht nervig. Es ist sozusagen eine Fummelei. Es gab früher an alten AJM und ATJ Motoren auch mal welche mit gerader Überwurfmutter. Das war bequemer. Aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern. Lange Rede kurzer Sinn, so wie oben beschrieben reicht. Gerade halt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco_Gorski



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2014
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2019, 23:19    Titel: Polo 9N 1.4 TDI - MKB BAY PDE Einsetzen Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.