VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
udiederichs



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2019
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2019, 9:01    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen begann die Misere mit dem Fehler vom Differenzdrucksensor "Kurzschluss nach Plus". In einer (freien) Werkstatt wurde daraufhin ein neuer Differenzdrucksensor verbaut und Fehler gelöscht. Nach 2 Tagen dann immer wieder 2 Fehler:
7347 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [173] - unplausibles Signal
und
7346 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [237] - unplausibles Signal
(wobei die zweite Fehlermeldung immer mit ungültigem Datum und einer unplausiblen Geschwindigkeit von 255km/h ausgewiesen wird. Und wieso immer zwei quasi identische Meldungen??).

Werkstatt ist ratlos, beim Service in 2 Wochen sollen die Druckschläuche (nochmals) überprüft werden.
Ich hab den neuen Sensor mit VCDS über das Menü "Anpassen" angelernt, trotzdem immer wieder der Fehler.
Was mich stutzig macht: der neue Sensor hat laut Log einen Offset von -75 hPa(!), direkt nach der Anpassung allerdings 0 hPa.
Haben die Sensoren wirklich so eine Streuung?
Kann der Sensor schon wieder defekt sein?

Ich hänge mal ein Log von meinem Roomster 1.6 (105PS) an, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße!



Log-TMBNL65J8B5016261-120060km.txt
 Beschreibung:
 Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor
Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor
Download
 Dateiname:  Log-TMBNL65J8B5016261-120060km.txt
 Dateigröße:  9,92 KB
 Heruntergeladen:  351 mal


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2019, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-06-2019, 11:06    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

Hast du denn mal die Differenzdrücke geloggt und angeschaut? Wäre sinnvoll, dies mal unter Vollast von 1.500-4.000 rpm in hohem Gang zu machen. Dann kann man schauen, ob da auffällige Diff-Drücke gemessen werden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
udiederichs



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2019
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2019, 11:18    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

ich versuche mal, wie ich das einigermaßen StVO-mäßig hinbekomme. Ich hab keinen Co-Piloten, der mal eben das Laptop bedienen könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-06-2019, 15:32    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

udiederichs hat folgendes geschrieben:
ich versuche mal, wie ich das einigermaßen StVO-mäßig hinbekomme. Ich hab keinen Co-Piloten, der mal eben das Laptop bedienen könnte.

Du kannst das Loggen mit dem Laptop problemlos im Stand starten und dann in aller Ruhe deine Probefahrt unternehmen, während der Log aufgezeichnet wird. Dabei ist kein Tastendruck am Laptop notwendig.

Bei Bedarf kannst du du die nicht relevanten Zeilen zum Beginn der Probefahrt dann später im Log löschen. Kannst du aber auch einfach drin lassen. Man sieht später im Log ja gut, wie der Differenzdruck über lange Zeit steigt und auch wie die Drehzahl langsam steigt (Bitte beim loggen mindestens Drehzahl und Diff-Druck aufzeichnen).

Bitte ausdrücklich nicht als Fahrer während der Fahrt auf dem Laptop rum drücken.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
udiederichs



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2019
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2019, 18:21    Titel: Logdatei Antworten mit Zitat

So, ich habe heute die Heimfahrt geloggt. Ich habe in VCDS über "erweiterte Messwerte" Messkanäle selektiert (hoffentlich sinnvolle, zu manchen Kürzeln der Kanäle kann ich nur raten).

Die CSV-Datei läßt sich mit KDataScope öffnen und visualisieren.

Falls ich unpassende Kanäle erwischt haben sollte, gebt mir bitte eine kurze Info welche besser sind.

Dankeschön!



LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Beschreibung:
 Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor
Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Dateigröße:  306,74 KB
 Heruntergeladen:  105 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2019, 18:37    Titel: Re: Logdatei Antworten mit Zitat

udiederichs hat folgendes geschrieben:
So, ich habe heute die Heimfahrt geloggt. Ich habe in VCDS über "erweiterte Messwerte" Messkanäle selektiert (hoffentlich sinnvolle, zu manchen Kürzeln der Kanäle kann ich nur raten).

Die CSV-Datei läßt sich mit KDataScope öffnen und visualisieren.

Falls ich unpassende Kanäle erwischt haben sollte, gebt mir bitte eine kurze Info welche besser sind.

Dankeschön!

Hallo,

Werte zu loggen die konstant bei 0 sind ist sinnlos, ebenso die Fahrzeuggeschwindigkeit. Es interessiert ja der Lastzustand des Motors, also Drehzahl und aktuelle Einspritzmenge.
Für den Differenzdruck gibt es sicher auch Messwerte die sinnvolle Daten liefern. icon_idea.gif

Schläuche am Differenzdrucksensor nicht verauscht? Sofern zwei angeschlossen sind und nicht einer... richtiger Differenzdrucksensor verbaut?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
udiederichs



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2019
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-06-2019, 19:10    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

Konstante Null-Folgen sind "sinnbefreit", keine Frage, allerdings sind mir halt die Bedeutung der Messkanäle noch etwas fremd (nicht alle sind für mich selbsterklärend).

Am WE habe ich mehr Zeit, dann kann ich mich nochmal intensiver damit befassen.

Schläuche vertauscht: ich werde das testen, mehr als unsinnige Messwerte wie bisher kann ich dem Steuergerät ja nicht anbieten.

Wir werden sehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
udiederichs



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2019
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag18-06-2019, 21:29    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

Ergebnis: Schläuche ok und durchgängig, Ursache ist der Differenzdrucksensor. Der "neue" Sensor ist ein wahres Billigteil und bereits defekt. Es ist keinerlei Hersteller aufgedruckt und auch keine der gängigen OE-Nummern. Er stinkt gewaltig nach geschmortem Plastik.
Gekauft (50€) und eingebaut in einer freien Werkstatt, ich werde den Sensor morgen zurückbringen.
Ich habe einen neuen Bosch-Sensor bei einem Online-Händler gekauft und heute eingebaut. Bei der ersten Messung lieferte er bereits plausible (positive) Werte. Ich habe dann eine Service-Regeneration im Fahrbetrieb initiiert und den Russ abgefackelt (die Temperatur stieg kurzfristig bis 780°).

Bleibt zu hoffen, dass das Thema damit erledigt ist.

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2019, 20:38    Titel: Differenzdrucksensor: Fehler P2453 trotz neuem Sensor Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Rückmeldung! ☺
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pdc trotz neuem Sensor ohne Funktion Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vmax trotz neuem LMM zu wenig ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gleicher Fehlercode trotz neuem Kurbelwellensensor??!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL: Trotz neuem NHG sporadische Fehler in ECU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.