VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2018, 22:15    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann.

Zunächst zum Auto. Ein A6 4F Allroad 3.0 TDI BJ2008 mit ASB (233 PS). 208.000 km gelaufen. Kettenspanner und Ansaugbrücken mit Stellmotoren im Rahmen des Rückrufs neu. LMM bei 180.000 km neu. Injektoren sind schon seit 2011 die neueren drin und sind gut in der Toleranz.

So, nun zum aktuellen Problem. Im Frühjahr war bei 192.000 km die Druckdose vom AGR-Ventil defekt. Da ich noch eine von einem 2005er 2.7 TDI BPP herumliegen hatte, habe ich die kurzerhand eingebaut. Druckdose, Klappe und Mechanismus sind identisch, nur der Innendurchmesser des Gussteils am Durchgang zum Flexrohrflansch ist geringfügig kleiner (10%). Dachte mir es kann nicht schaden wenn weniger etwas Abgas in den Motor zurückgeführt wird. icon_wink.gif


Nun ist seit dem Einbau der Verbrauch deutlich gestiegen. Auf der Suche nach der Ursache habe ich alle üblichen Verdächtigen abgeklopft, Stellglieder geprüft, alle Schellen in der Ladeluftstrecke auf Ölnebel geprüft und nachgezogen, usw.

Bei Logfahrten sind zwei Dinge auffällig:
1.) Ladedruck Soll und Ist passt IMMER, in jedem Betriebszustand. Ausser den normalen kurzen Überschwingern nach Lastwechseln sind die Werte wie aneinandergekettet (so gut hatte ich das noch bei keinem V6 TDI), und
2.) die Luftmassenwerte sind nicht nur um die erwarteten 10% höher, sonder im unteren Teillastbereich fast immer DOPPELT so hoch wie der Sollwert. Auch bei mehr Last ist der Istwert deutlich über dem Sollwert, doch der Unterschied nimmt mit zunehmender Last ab. Lediglich im Leerlauf (und bis ca. 1200 U/min) und bei Vollast gleichen sich die Werte komplett an.

Habe vor ca. 1500 km auch Magnetventil und Druckwandler mit einem anderen V6 TDI aus der Familie Quergetauscht. Keine Veränderung.

Bisher dachte ich dass dies nichts ausmacht, eher mehr Sauerstoff immer gut für Leistung und Verbrauch ist, aber kann es sein dass irgendein blöder Eingriff stattfindet der mir was verbiegt? Oder ist es nur Zufall und ich muss weiter nach anderen Ursachen suchen.

Gruß

Bo


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2018, 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2018, 9:13    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo Bo,

bei einem Leck in der Ladeluftstrecke siehst Du zu hohe Luftmassenwerte bei höheren Ladedrücken (Ladeluftschlauch z.B. aufgrund Marderverbiss wird durch den Innendruck aufgedrückt).
Etwas untypisch wäre der Effekt, wie Du sagst im mittleren Lastbereich. Hast Du ein Log mit Luftmasse-Ist, Einspritzmenge, Drehzahl und Ladedruck Soll-/Ist?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 16:19    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hier das Log und die Ansicht. Leider war vorhin nicht viel freie Strecke. Hoffe es hilft trotzdem.


Bis auf einen Freak-Incident (hatte bei 210s kurz Tempomat an) verhält sich alles wie die letzten Monate.



LOG-01-012-037-116.CSV
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
Download
 Dateiname:  LOG-01-012-037-116.CSV
 Dateigröße:  154,54 KB
 Heruntergeladen:  288 mal
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 16:20    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Bild hatte es nicht genommen...

[EDIT] Irgendwie bekomme ich kein Bild hochgeladen!? [/EDIT]
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2018, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2018, 17:46    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
Bild hatte es nicht genommen...

[EDIT] Irgendwie bekomme ich kein Bild hochgeladen!? [/EDIT]

Unten bei Posting/Bearbeiten [Datei auswählen+], dann Datei auswählen und hochladen. icon_smile.gif Gerade getestet. Welches Bildformat hat das Bild?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2018, 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2018, 18:06    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hi,

sieht eigentlich ganz gu aus, bis auf die Tatsache, dass im Leerlauf der Luftmassen-Istwert zu hoch ist. Und zwar genau so hoch, als würde das AGR-Ventil einfach zu sein. Denke es ist kaputt oder wird nicht richtig angesteuert.

Zitat:
Druckdose vom AGR-Ventil defekt.

Das hat echt noch eine Druckdose? Mein 2007er BRE hat bereits ein elektrisches. Mach' doch mal ein Foto davon.

Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer und Motorsteuergerätesoftware ist original?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2018, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 20:55    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

sieht eigentlich ganz gu aus, bis auf die Tatsache, dass im Leerlauf der Luftmassen-Istwert zu hoch ist. Und zwar genau so hoch, als würde das AGR-Ventil einfach zu sein. Denke es ist kaputt oder wird nicht richtig angesteuert.

Zitat:
Druckdose vom AGR-Ventil defekt.

Das hat echt noch eine Druckdose? Mein 2007er BRE hat bereits ein elektrisches. Mach' doch mal ein Foto davon.

Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer und Motorsteuergerätesoftware ist original?

Viele Grüsse, Rainer


Im Leerlauf, 777 U/min, geht er fast immer sauber auf 270/hub runter (s. Ampelphase ab ca. 260 Sekunden), aber schon leicht drüber läufts auseinander.

[EDIT] Ach ja, Fehlerspeicher leer, SW original! [/EDIT]

Hier die Bilder von der Druckdose.

Danke und Gruß

Bo



IMG_20181020_204627.jpg
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  1,74 MB
 Angeschaut:  2882 mal

IMG_20181020_204627.jpg


IMG_20181020_204558.jpg
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  3,07 MB
 Angeschaut:  2011 mal

IMG_20181020_204558.jpg

Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2018, 0:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 21:01    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
Bild hatte es nicht genommen...

[EDIT] Irgendwie bekomme ich kein Bild hochgeladen!? [/EDIT]

Unten bei Posting/Bearbeiten [Datei auswählen+], dann Datei auswählen und hochladen. icon_smile.gif Gerade getestet. Welches Bildformat hat das Bild?


Hab ich mehrfach probiert. BMP will er nicht haben.



KDataScope-20181020-153242.jpg
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  131,57 KB
 Angeschaut:  2110 mal

KDataScope-20181020-153242.jpg

Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2018, 10:53    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo Bo,

das AGR-Ventil ist bei Deinem ASB tatsächlich pneumatisch, dafür scheint die Drallklappensteuerung elektrisch zu sein.
Mit letzteren fällt eine mögliche Fehlerursache für Deine AGR-Differenzen aus.

Das pneumatische AGR-Ventil funktioniert mit Unterdruck. Kein Unterdruck: AGR ist zu, d.h. maximaler Frischluftanteil für den jeweiligen Betriebszustand, Lustmasse-Ist am jeweiligen Maximalwert.

Wenn nun die AGR bei Dir zu kämpfen hat auf zu gehen und Abgase rückzuführen, wird der notwendige Unterdruck an der AGR-Dose nicht erreicht. Oder es ist eine Verstopfung in der AGR-Strecke vom Turbolader/Abgaskrümmer zum Ansaugtrakt und trotz offenem AGR-Ventil können nicht genug Abgase rückgeführt werden.

Zitat:
Da ich noch eine von einem 2005er 2.7 TDI BPP herumliegen hatte, habe ich die kurzerhand eingebaut. Druckdose, Klappe und Mechanismus sind identisch, nur der Innendurchmesser des Gussteils am Durchgang zum Flexrohrflansch ist geringfügig kleiner (10%).

Evtl. hat die "neue" Unterdruckdose einen anderen Durchmesser und eine andere Härte der Rückstellfeder? Auch der um 10% kleinere Durchfluss (~21% weniger Fläche) kann eine Ursache für die zuwenig rückgeführten Abgase sein.

Allerdings bezweifle ich , dass der wie Du sagst deutlich erhöhte Verbrauch darauf zurück geht, ausser Du fährst sehr viel Teillast und der Motor wird ewig nicht warm. Dann könnte sich das durchaus so auswirken.
Keine Ahnung wo und wie Du mit dem Auto so herum fährst, die Blitzerdichte auf Deiner Seite von See ist ja so exorbitant und die Strassen extrem tempobeschränkt... evtl. kann der arme 3.0 TDI V6 gar nie richtig die Pferde laufen lassen. Wie ist Dein Fahrprofil?

Marderverbiss in den Ladedruckrohren erzeugt auch zu hohe Luftmassen-Ist Werte, weil die schöne Luft erst durch den LMM angesaugt wird und dann vor dem Ansaugtrakt wieder entschwindet.
Dazu passen aber die relativ normalen Luftmassen-Istwerte bei Vollgas nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2018, 14:03, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2018, 12:01    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

AGR-Strecke, Drosselklappe und Ansaugkrümer mit Drallklappen wurden gereinigt als ich das AGR-Ventil getauscht habe. Ablagerungen waren aber nicht der Rede wert.

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
... evtl. kann der arme 3.0 TDI V6 gar nie richtig die Pferde laufen lassen. Wie ist Dein Fahrprofil?


Das Auto ist der Daily Driver meiner Frau. Jeden Tag morgens 12km Bundesstraße mit ca. 80km/h dann 25km A7 mit 160-180km/h und nachmittags zurück. Das dürfte auch der Grund sein warum trotz einiger zus Kurzstrecken als Kindertaxi nur alle 1300-1500km der DPF regeneriert. Passt also, das Fahrprofil.

Die Gedanken habe ich alle schon durch. Irgendwie gibt es immer eine Sache die eine Diagnose aushebelt. Hab nur mit potentiellen Undichtigkeiten im Unterdrucksystem noch nicht so ernstahaft beschäftigt, weil bei der Stellglieddiagnose alles sauber läuf. Muss mal genauer schauen.

Trotzdem weiss ich immer noch nicht ob die zu niedrige AGR-Rate sich durch irgendwelche Mechanismen überhaupt in Mehrverbrauch niederschlagen kann, oder ob das mit dem AGR-Ventil Zufall im Timing war.

Danke fürs Mitdenken und Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lampenmann



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2018, 12:44    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Russt der Wagen denn bei Vollast? Sieht man manchmal ganz gut nachts im Rückspiegel wenn jemand dahinter fährt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2018, 13:22    Titel: Kenne was Du meinst, aber macht er überhaupt nicht! Antworten mit Zitat

lampenmann hat folgendes geschrieben:
Russt der Wagen denn bei Vollast? Sieht man manchmal ganz gut nachts im Rückspiegel wenn jemand dahinter fährt?


Ich weiß was du meinst,aber macht er überhaupt nicht.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2018, 14:11    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, die AGR Unterdruckdose und Verchlauchung zu den Ventilen mit einer grossen Spritze auf Undichtigkeiten zu testen.

Evtl. mehrmals Schlauch abklemmen und neu saugen, da bei Unterdruckdosen die Undichtigkeit auch stellungsabhängig sein kann.

Bitte auch nicht vergessen, den Rest vom Unterdrucksystem zu testen. Wenn woanders Unterdruck verloren geht, reicht es evtl. nicht mehr für die Betätigung der AGR-Dose.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2018, 0:30    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hab Donnerstag mal Zeit, dann gehe ich mal alles durch.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-10-2018, 19:29    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Also, am Donnerstag das komplette Unterdrucksystem mit großer Spritze gecheckt (auch bei laufendem Motor und mit Stellgliediagnose). Ergebnis: alles dicht und gängig.

Dabei durch leichten Abgasgeruch eine kleine Undichtigkeit zwischen AGR Ventil und AGR-Kühlerklappengehäuse gefunden und behoben.

Dachte das wäre es, aber neee...

Heute auf der Fahrt von Luzern nach Ulm immer noch viel zu viel Luftmasse und ein Verbrauch von 11 anstatt 7,5 Litern bei 120 km/h mit Tempomat in der Schweiz. Im Hochlastbereich auf BAB und unter 1300 U/min auf Landstraßen ist der Verbrauch normal.

Ladedruck immer gut, Raildruck gut, DPF Differenzdruck bei 200km/h im 6. bei 183mbar.

Finde keinen "schuldigen", außer dass die Einspritzung ziemlich nach spät geht. Da das aber eine Folge und keine Ursache ist, komme ich nicht wirklich weiter.

Hat jemand eine Idee was man noch loggen könnte?

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2018, 19:14    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
außer dass die Einspritzung ziemlich nach spät geht. Da das aber eine Folge

wie kommst Du drauf?

Der Einspritzzeitpunkt ist im Wesentlichen abhängig von der Kühlmitteltemperatur, prüfe die in den Messwerten des Motorsteuergeräts auf Plausibilität.
Würde auch den erhöhten Verbrauch erklären. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 CFFB Ladedruck Luftmasse zu hoch und Kaltstartruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU Luftmasse geht von selbst hoch + rauer Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.