VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antriebswelle im Achsschenkel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2019, 20:16    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Nabend,
Ich habe hier einen E90 stehen bei welchem das Radlager hinten defekt ist.
Die Antriebswelle steckt massiv in der Radnabe fest, als ersten Versuch habe ich einen 8Kg Zughammer auf der Nabe verwendet um diese zu ziehen. Habe ich nach 20min wieder verworfen.
Gehäuse nun samt Welle ausgebaut und auf einer 20t Presse „versucht“ die Welle auszupressen. Das Gehäuse lässt sich bescheiden abstützen also ist natürlich der Achsschenkel gebrochen, da waren die 20t auch fast erreicht.

Wie löst ihr solche hartnäckigen Sachen?
Gas und Sauerstoff wird keinen Erfolg haben bei der Länge der Verzahnung.
Rostlöser läuft von oben nach unten durch aber ohne Effekt.

Viel Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2019, 5:16    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Dass ein Radlager ein wenig hartnäckig ist kenne ich ja, aber ich habe auch nur einen 3 kg Zughammer.
Eine Welle die sich hartnäckig geweigert hat, habe ich nur einmal erlebt.
Die Lösung war viel Wärme auf das gesamte Bauteil und dann mit Kältespray nur auf die Welle.
Der Moker hats dann gerichtet, wenn auch das Gewinde der Welle aufgestaucht war.
Hast du die Welle noch rausbekommen und war die evtl. verklebt, oder dichtgerostet?

Gruss Frank
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2019, 7:47    Titel: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

Hallo,

die alte Welle lässt sich bis heute nicht lösen.
Ersatzteile gibt es nur bei BMW, es gibt nicht einmal das Antriebswellengelenk auf dem Aftermarkt.
Habe mich für gebrauchte Teile entscheiden, die Radnabe und Antriebswelle wurden penibelst gereinigt und danach geölt aber bei der Montage musste man schon Kraft investieren.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-09-2019, 19:17    Titel: Re: Antriebswelle im Achsschenkel Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

Wie löst ihr solche hartnäckigen Sachen?
Gas und Sauerstoff wird keinen Erfolg haben bei der Länge der Verzahnung.
Rostlöser läuft von oben nach unten durch aber ohne Effekt.


Ich hatte zum Glück Erfolg auf der Presse. Das Einzige was in meinen Augen Erfolg verspricht ist Hitze.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsschenkel Audi A4 quietscht beim Lenken und Einfedern! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle am Getriebe bei T6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt die Antriebswelle? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.