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Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf

 
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mechaniker89



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Beitrag22-07-2019, 14:10    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal wieder ein kniffliges Problem bei dem ich nicht so recht weiter weis, deshalb will ich mich hier an die Experten wenden.
Folgenede Fehlerbeschreibung:
Wir waren in Urlaub mit unserem Passat 500km Anreise ohne Problemen.

Auf der Heimfahrt nach ca 250km am Berg fiel der Motor in den Notlauf keine Leistung mit Wohnwagen hinten drann nicht so dolle.
Kein Fehler gesetzt. Zündung aus-an Gestartet Fehler weg hochbeschleunigt Fehler wieder da und ein Fehler wurde gesetzt Motorlampe leuchtet. Da ging ein Paar mal so weiter bis ich dann einach Tempomat 89kmh 4 Gang ca 2400Umdrehungen fehler wurde nicht gesetzt kam sogar Berge hoch solange ich nicht Schalten musste und eben nicht Durchbeschleunigte.
Wir kamen Zuhause an, folgender Fehler ausgelesen:

000564-Ladedruckregeleung
P0234 Regelgrenze überschritten Sporadisch

Es war sehr heiß an dem Tag schwüle 28 grad! Wassertemp 90 grad alles im grünen Bereich.

Gestern bin ich dann mal ohne Anhänger gefahren und dem Motor auch ordentlich in den Arsch getreten am Berg gequält, nichts kein Fehler kein Leistungsverlust. Fehlerlampe ist auch von alleine wieder aus, ich hatte den Fehler nicht Gelöscht!

Erster Gedanke VTG verstellung schwergängig, aber müsste der Fehler dann nicht auch jetzt da sein?

Bitte um Hilfe dies ist unser hauptes Zugpferd!

Grüße
Julian



fehler 2.png
 Beschreibung:
 Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf
 Dateigröße:  13,6 KB
 Angeschaut:  1097 mal

fehler 2.png


Fehler 1.png
 Beschreibung:
 Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf
 Dateigröße:  14,05 KB
 Angeschaut:  875 mal

Fehler 1.png

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guste100
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Beitrag22-07-2019, 15:17    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.

Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden.

Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.

Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren.
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Beitrag22-07-2019, 15:18    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.

Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden. Ohne Hänger verweilt man unter Last aber längst nicht so lange bei der gleichen Drehzahl wie mit Hänger.

Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.

Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren.
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Beitrag22-07-2019, 15:28    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Es kann sein, dass die VTG durch die starke Hitze (Bergauf + Wohnwagen) und die darauffolgende Ausdehnung der Materialien zu klemmen begonnen hat. Nur mit dem Auto alleine erreichst du nicht die selben Temperaturen. Die Wassertemperatur war auch bestimmt über 90°, die Anzeige im KI ist mehr eine "OK"-Anzeige. Sie steigt erst weiter, wenn das Wasser höher als 110° ist. (Bin mir mit dem Wert nicht ganz sicher, auf jeden Fall ist es keine richtige Temperaturanzeige).

Das Problem hatten wir manchmal mit LKW-Turbos, diese wurden jeweils ersetzt. Dort funktionierte die VTG aber durch axiales Verschieben der Leitschaufeln, nicht durch drehen. Ob in deinem Fall zerlegen etwas bringt kann ich schwer beurteilen, falls das Auto regelmässig gebraucht wird wäre ein Turbotausch sicher nicht verkehrt. Dies natürlich nur, wenn der Ladedruck wirklich zu hoch ist und nicht der Sensor einen weg hat.

Gruss Tobias
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Beitrag22-07-2019, 16:20    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.

Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden.

Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschleunigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.

Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren.



Den LD - soll - ist Vergleich werde ich noch durchführen.
Druckdose und Vtg-Verstellung gehen geschmeidig hin und her.
Was meinst du mit Ölsiff in den Leitungen? Sensor verschmutzt?

Übrigens es handelt sich um folgendes Fahrzeug,

Passat Kombi 3c Bj 2005
Motorcode BKC 1.9 TDI PD 105PS
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Beitrag22-07-2019, 17:40    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Hi, bei 281.000km darf die VTG schonmal ein wenig hakeln. Mittelfristig nicht zu zaghaft fahren, keine Powerbox nutzen und schauen, dass der Motor kein Leck in der Ladeluftstrecke hat.
Dann funktioniert der Lader auch. icon_wink.gif
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Beitrag22-07-2019, 18:11    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi, bei 281.000km darf die VTG schonmal ein wenig hakeln. Mittelfristig nicht zu zaghaft fahren, keine Powerbox nutzen und schauen, dass der Motor kein Leck in der Ladeluftstrecke hat.
Dann funktioniert der Lader auch. icon_wink.gif


Ob der Lader auch schon 281.000 runter hat kann ich nicht sagen.
Es ist halt ungewiss, wollen im September über die Alpen mit dem Wohnwagen und wenn ich dort die Probleme bekomme dann Gute Nacht und ab Nachhause icon_biggrin.gif

Diese Unterdruck Steuerbox, gibt es da erfahrungen das die mal nicht Funktionieren?

Wenn ich es zu 100% wüsste und es am Lader liegen würde, hätte ich keine Probleme damit dem Guten Stück in neuen Lader zu verpassen. Schliesslich hat er vor dem Uraub ne neue Kupplung und ein neues Schwungrad bekommen.

Grüße Julian

PS: Powerbox nutz ich keine!
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Beitrag22-07-2019, 18:50    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Die VTG wird durch Unterdruck gezogen, sprich wenn das Regelventil nichts macht, hast du zu wenig Ladedruck. Dass ein solches Ventil Unterdruck hält obwohl es nicht sollte habe ich noch nie gesehen. Mit 105PS und Wohnwagen hat dein Passat aber auch ordentlich zu tun icon_smile_thumb_up.gif
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Zuletzt bearbeitet am 22-07-2019, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-07-2019, 20:14    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

tobias_ hat folgendes geschrieben:
Die VTG wird durch Unterdruck gezogen, sprich wenn das Regelventil nichts macht, hast du zu wenig Ladedruck. Dass ein solches Ventil Unterdruck hält obwohl es nicht sollte habe ich noch nie gesehen. Mit 105PS und Wohnwagen hat dein Passat aber auch ordentlich zu tun icon_smile_thumb_up.gif


War der Ladedruck zu Zeitpunkt des Fehlers denn zu hoch? Das konnte ich aus dem Fehler leider nicht rauslesen da bei den zwei werten ja kein Soll - Ist dabei steht.

Ja es ist ein kleiner Wohnwagen, 1100kg Gesamtgewicht, es geht und ist ok. Vorher mit meinem 2.5 Tdi V6 war es besser zu fahren das stimmt aber der ist jetzt nur noch ne Baustellenkarre!
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Beitrag22-07-2019, 20:46    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
War der Ladedruck zu Zeitpunkt des Fehlers denn zu hoch? Das konnte ich aus dem Fehler leider nicht rauslesen da bei den zwei werten ja kein Soll - Ist dabei steht.

Jaein, steht zwar nicht bei den Umgebungsbedingungen dabei aber der erste Wert ist der Ladedruck-Sollwert und der zweite der Ladedruck-Istwert.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag22-07-2019, 21:07    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Werde meiner Frau mal berichten das Sie das Auto einwenig drehzahlfreudiger fahren soll und dann muss ich eben demnächst nochma ne Probefahrt mit dem Wohnwagen machen.

Den Ladedruckabgleich mache ich die Tage und den Drucksensor erneuere ich auf jeden Fall mal, kostet ja nicht die Welt.

Werde wohl wenn ich den Passat fahren will nicht um einen neuen Turbo drumherum kommen.
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Beitrag23-07-2019, 17:46    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt neues an der Front.
Habe heute mal die VTG Ansteuerung durchgeführt alles im grünen Bereich.
Danach habe ich mal im Stand die LD Werte bei verschiedenen Drehzahlen verglichen und Siehe da ab einem bestimmten Wert wird die Abweichung von Soll und Ist Ladedruck immer größer (Siehe Anhang Bilder)
Werde diese Messung auch noch auf der Autobahn unter Last durchführen.

Könnte es sein das der LD Sensor einen weg hat in diesem besagten Messbereich?

Grüße Julian



Fehler 6.png
 Beschreibung:
 Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf
 Dateigröße:  3,98 MB
 Angeschaut:  377 mal

Fehler 6.png


Fehler 5.png
 Beschreibung:
 Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf
 Dateigröße:  4,98 MB
 Angeschaut:  360 mal

Fehler 5.png



Zuletzt bearbeitet am 23-07-2019, 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-07-2019, 20:58    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Hi

Evtl. geht die VTG nicht mehr weit genug auf, der Verstellweg an der Stange ist ca. 1cm.

Kannst Du per Grundeinstellung Messwertblock 11 testen.

Zitat:
Könnte es sein das der LD Sensor einen weg hat in diesem besagten Messbereich?

unwahrscheinlich.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 23-07-2019, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-07-2019, 21:51    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

VTG Verstellung habe ich heute über die Messwertblöcke getestet alles im grünen bereich fährt schön sauber sichtbar hin und her, fahrweg von ca 1cm kommt auch hin.
Werte passen auch mit denen überein was VCDS vorgibt.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-07-2019, 8:16    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

Deine zwei Screenshots geben lediglich zwei Momentaufnahmen wieder.

Ich wiederhole mich daher mal:
guste100 hat folgendes geschrieben:
warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.

Wenn du das Log (statt Screenshots) hier posten würdest, dann könnten wir auch das dynamische Verhalten bei deinem Fahrzeug beurteilen und dir entsprechend auch eher Hilfe anbieten als dieses rumgerate.

Grüße
Guste
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Beitrag24-07-2019, 16:47    Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Deine zwei Screenshots geben lediglich zwei Momentaufnahmen wieder.

Ich wiederhole mich daher mal:
guste100 hat folgendes geschrieben:
warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.

Wenn du das Log (statt Screenshots) hier posten würdest, dann könnten wir auch das dynamische Verhalten bei deinem Fahrzeug beurteilen und dir entsprechend auch eher Hilfe anbieten als dieses rumgerate.

Grüße
Guste


Wie von euch gewünscht hier zwei Logfahrten die erste geht nicht ganz bis 4000upm die zweite bis 4000upm.

Bin mal auf eure Auswertung gespannt.

Grüße Julian



Stand test.CSV
 Beschreibung:
 Fahrzeug steht
Fahrzeug steht
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 Dateiname:  Stand test.CSV
 Dateigröße:  9,43 KB
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Fahrt 2.CSV
 Beschreibung:
 Fahrt 2 bis 4000upm
Fahrt 2 bis 4000upm
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 Dateiname:  Fahrt 2.CSV
 Dateigröße:  10,22 KB
 Heruntergeladen:  85 mal

Fahrt 1.CSV
 Beschreibung:
 Fahrt 1
Fahrt 1
Download
 Dateiname:  Fahrt 1.CSV
 Dateigröße:  11,46 KB
 Heruntergeladen:  70 mal


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2019, 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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