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H.L. Blaumann
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05-10-2019, 13:34 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem nach dem Tausch des AGR-Ventils:
4123 - Geberreferenzspannung 1/A
P0641 00 [167] - Unterbrechung
Vorgeschichte:
Nachdem Ausfall des AGR-Ventils habe ich selbiges getauscht und bei der Reparatur scheinbar einen der Abgastemperatursensoren am Partikelfilter beschädigt, da wir diesen nicht ausgebaut, sondern nur zur Seite geschoben hatten.
Fehler:
Die Vorglühkontrollampe leuchtet meist nach dem Einschalten der Zündung, erlischt aber nach 1-2x Zündung aus/an wieder. Hin und wieder nach einem Kaltstart lässt die Motorleistung urplötzlich stark nach und die Kontrolllampe leuchtet auf. Nach Zündung aus/an (ich lasse den Gang gleich drinnen) läuft er wieder normal. Im Fehlerspeicher steht immer die gleiche Fehlermeldung drinnen. Ich habe bei einigen Fahrten Messwerte der Sensoren rund um die Abgasreinigung aufgenommen und keine Unstetigkeiten festgestellt. Die Signale sehen alle sinnvoll aus. Kein Sensorsignal wird unterbrochen o.ä..
Als Vorsichtsmaßnahme habe ich mal den teuren Diesel getankt, damit der Partikelfilter nicht überfordert wird.
Kann jemand hier im Forum die Fehlermeldung genauer erklären? Welche Spannung ist das genau? Misst das ECU die Spannung zurück? Die Geber scheinen eine gemeinsame Rückleitung haben. Müssten dann nicht alle Geber gleichzeitig ausfallen? Ich hab auch schon mal bei laufendem, kalten Motor vorsichtig an den Kabeln gezogen, konnte aber den Fehler nicht provozieren..
Wünsche ein schönes Wochenende!
VAGCOM spuckt folgende Meldung aus:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 NF HW: 03L 907 309 R
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H25 9978
Codierung: 00190012040400080000
Betriebsnummer: WSC 41078 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018NF 003004 (VN35)
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018_003_VW36.rod
VCID: 7BFE3394F2C3B397CC-802E
1 Fehler gefunden:
4123 - Geberreferenzspannung 1/A
P0641 00 [167] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 11
Kilometerstand: 116036 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 15 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 12.180 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 20.0 °C
Abgastemperatursensor 2: -0.0 °C
Abgastemperatursensor 3: 55.5 °C
Abgastemperatursensor 4: 22.3 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 5147 s
Im Anhang ist der Fehler noch einmal als er zu einem anderen Zeitpunkt aufgetreten war.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
22,68 KB |
Angeschaut: |
11764 mal |
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Beschreibung: |
Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Dateiname: |
Fehler_20191002_1658.txt |
Dateigröße: |
3,46 KB |
Heruntergeladen: |
399 mal |
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D |
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05-10-2019, 14:17 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Klingt nach einem Sensor, der zu viel Strom zieht und somit die Spannung einbricht. Ich würde erstmal beginnend mit dem vermeintlich beschädigten Sensor diese einzel abzustecken und schauen, bei welchem der o.g. Fehler verschwindet.
Evt. ist auch das neue AGR der Übertäter.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2019, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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H.L. Blaumann
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05-10-2019, 14:27 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Zitat: | Klingt nach einem Sensor, der zu viel Strom zieht und somit die Spannung einbricht. Ich würde erstmal beginnend mit dem vermeintlich beschädigten Sensor diese einzel abzustecken und schauen, bei welchem der o.g. Fehler verschwindet. |
Daran hatte ich auch schon gedacht. Das Problem würde dann aber sein, dass der Motor in den Notlauf geht und das verursacht dann wieder andere Probleme. Ich müsste die Spannung aufzeichnen. Vielleicht sind die Unterbrechungen so kurz, dass sie das VAGCOM nicht mitbekommt.
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D |
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06-10-2019, 20:33 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Zitat: | Das Problem würde dann aber sein, dass der Motor in den Notlauf geht und das verursacht dann wieder andere Probleme. Ich müsste die Spannung aufzeichnen. |
Spielt doch zum Austesten keine Rolle, ob er in den Notlauf geht oder nicht und wieviel andere Fehler abgespeichert werden, sondern ob und wann der og. Fehler nicht mehr auftaucht.
Ich weiss nicht, was du da gefrickelt hat, bzw. welche Bauteile oder Kabelbaum evt. beschädigt wurden. Deshalb würde ich persönlich mit deiner 1. Vermutung (Sensor) beginnen, gefolgt vom neuen AGR Ventil. Falls es ein Billigprodukt ist, ist das nicht ausgeschlossen.
Du musst einfach mal mit logischem Suchen anfangen.....
LG, Onkel BM
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H.L. Blaumann
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11-10-2019, 13:24 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Danke für den Tipp! Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe den Fehler leider noch nicht gefunden:
Ich habe an den Kabeln zu den Abgastemperatursensoren neben den Steckern an der Spritzwand Abgreifklemmen mit Schneid-/Klemmtechnik ("Stromdiebe") angebracht und ein mobiles Oszilloskop angeschlossen. Man sieht (Zündung an) zunächst mal eine konstante Spannung von 5V. Die Triggerung habe ich dann auf etwas unter 5V und abfallende Flanke gestellt. Als ich an den entsprechenden Kabeln, Sensoren usw, wo man eben hinkommt gewackelt habe, hätte ich auch einen sehr kurzen Einbruch der Spannung sehen müssen. Den Test habe ich reihum bei den Sensoren gemacht, im Stand und bei laufendem Motor. Nichts.....
Bevor ich jetzt weiter suche, wollte ich mal ins Forum fragen ob man aus der Fehlermeldung noch mehr Infos rausziehen kann.
4123 - Geberreferenzspannung 1/A
P0641 00 [167] - Unterbrechung
Was bedeutet 4123 genau und was P0641 00 [167]?
Ich würde die Suche gerne so weit wie möglich einschränken, da man ja auch so schön an alles ran kommt. Welche Geber hängen an der Referenzspannung? Gibt es einen Schaltplan vom Steuergerät? ... Ich war bei der Suche etwas erstaunt, dass selbiges niemand (öffentlich zugänglich) reverse-engineered hat.
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13-10-2019, 0:13 Titel: Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 |
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Zitat: | Gibt es einen Schaltplan vom Steuergerät? Ich war bei der Suche etwas erstaunt, dass selbiges niemand (öffentlich zugänglich) reverse-engineered hat. |
Nicht nur du.......
Aus sicherer Quelle sind folgende Fehlerquellen bekannt, bzw. haben zur Lösung geführt:
- Differenzdruckersensor....... auch wenn er scheinbar plausible Werte zeigt, war in
5 Fällen defekt.
- AGR Ventil.... war in 2 Fällen defekt.
- Kabelbaum zum Fahrpedalsensor am Pedalwerk durchgescheuert........ 1 Fall
bekannt.
Anstatt den Kabelbaum zu perforieren solltest du, wie eingangs beschrieben, mit den einfachen Dingen anfangen und mögliche Fehlerquellen vom Stromkreis trennen.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 13-10-2019, 0:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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