VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan_Passat



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2020
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2020, 3:01    Titel: Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Wochen ein Problem mit dem Differenzdrucksensor und für dieses Problem leider keine Infos gefunden. Angefangen hat es mit der Motorwarnleuchte. Es war ein Fehler für G450 gespeichert und der Messwert waren damals -30. Ich habe dann mit VCDS versucht zurückzusetzen und der Wert sprang auf -40. Danach habe ich einen neuen Sensor bestellt und eingebaut. Messwert ist wieder -40. Auffällig ist dass der Wert immer gleich ist. Motor an oder Motor aus, Gas geben usw. hat keinen Einfluss. Es sind immer -40. Zurücksetzen mit VCDS ändert jetzt nichts mehr an dem Wert. Auch Zündung an/aus hat keinen Einfluss. Der Wert ändert sich nur wenn ich den Stecker am Sensor ziehe. Kabel scheint also OK zu sein. Es scheint so, als ob das Steuergerät irgendwie still steht und nicht mehr reagiert. Inzwischen habe ich keine weitere Idee mehr. Anbei noch ein paar Logs.



Asche.PNG
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
 Dateigröße:  1,46 KB
 Angeschaut:  484 mal

Asche.PNG


4.PNG
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
 Dateigröße:  26,67 KB
 Angeschaut:  789 mal

4.PNG


1_1.PNG
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
 Dateigröße:  117,59 KB
 Angeschaut:  639 mal

1_1.PNG


3.PNG
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
 Dateigröße:  34,69 KB
 Angeschaut:  724 mal

3.PNG


1_2.PNG
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
 Dateigröße:  8,14 KB
 Angeschaut:  584 mal

1_2.PNG


Fehlerspeicher.pdf
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
Download
 Dateiname:  Fehlerspeicher.pdf
 Dateigröße:  105,12 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

Fehlerspeicher1.pdf
 Beschreibung:
 Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht
Download
 Dateiname:  Fehlerspeicher1.pdf
 Dateigröße:  98,58 KB
 Heruntergeladen:  190 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2020, 9:55    Titel: Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht Antworten mit Zitat

Das negative Vorzeichen überrascht mich. Würde in meiner Welt bedeuten, dass er hinter dem DPF mehr Druck als vorher misst. Technisch eigentlich schwer möglich, da der Staudruck über den DPF abfallen müsste.

Ideen:
- Schlauch vom Diff-Druck-Sensor zu "vor DPF" undicht, ab, verstopft, whatever
- Schläuche am Diff-Druck-Sensor vertauscht (haben aber IMHO unterschiedliche Durchmesser, so dass das schwer möglich sein sollte).

Prüfung: Schläuche am Sensor abziehen. Messwert mit VCDS beobachten.
Druck auf den "Vor-DPF" Port geben. Vorzeichen sollte positiv sein.
Druck auf den "Nach-DPF" Port geben. Vorzeichen sollte negativ sein.
Achtung: Beim Druck nicht übertreiben. Kompressor ist wohl zu viel. Max 300 mBar wären ein guter Wert.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2020, 12:30    Titel: Passat 3C Differenzdrucksensor G450 reagiert nicht Antworten mit Zitat

Hi,

Deine "Messwerte" sind -30. -40... was ist denn das für ein Schwachsinn. icon_rolleyes.gif Du kannst nix dafür. Aber Du kannst KDataScope nutzen, da sind dan i.d.Regel auch Benamungen und Einheiten sichtbar, ausser VCDS weiss die selber nicht.

Alles zum Differenzdrucksensor:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27732
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24160

Der Differenzdrucksensor misst dem Druckabfall der Abgase am Dieselpartikelfilter und damit dessen Aschebeladung und den Russfüllstand.

Prüfung geht am einfachsten durch reinpusten, Verschlauchung natürlich auch prüfen. Die älteren Varianten von denen gehen auch ab und zu defekt, die aktuellen halten gut.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2020, 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2454/P2455 - DPF Differenzdrucksensor Ausgangsspannung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Steuergerät reagiert nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Radio reagiert nicht auf Zündschloss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gaspedal reagiert nicht richtig bei Audi 80 B4 1,9 TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI Differenzdruckgeber G450 defekt (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.