VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2020, 19:16    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Moin,
ich möchte am A4 8K die Lernwerte für die Nullmengenkorrektur der Einspritzung zurücksetzen, finde aber keine Möglichkeit.
In den anhängende Bildern sind die verfügbaren Anpassungskanäle und Grundeinstellungen gezeigt.
Bei Auswahl "Rücksetzen der Lernwerte der Schließzeitkorrektur Einspritzventil x" in der Grundeinstellung kann ich zwar eine Routine starten, die läuft ganz schnell ab,aber es ändert sich nichts, unabhängig von Zugriffsberechtigung und Motorzustand.
Unter dem Anpassungskanal "Lernwerte der Schließzeitkorrektur " steht eine sehr lange Sequenz von Hex-Werten.
icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Herbert



Grundeinstellung_CJCD.jpg
 Beschreibung:
 Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen
 Dateigröße:  175,61 KB
 Angeschaut:  4587 mal

Grundeinstellung_CJCD.jpg


Anpassung_CJCD.jpg
 Beschreibung:
 Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen
 Dateigröße:  103,28 KB
 Angeschaut:  3769 mal

Anpassung_CJCD.jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2020, 10:22    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Zitat:
Bei Auswahl "Rücksetzen der Lernwerte der Schließzeitkorrektur Einspritzventil x" in der Grundeinstellung kann ich zwar eine Routine starten, die läuft ganz schnell ab,aber es ändert sich nichts, unabhängig von Zugriffsberechtigung und Motorzustand.

hätte eigentlich erwartet, dass dies die gewünschte Funktion ausführt.
Benutzt habe ich das selbst noch nie.

Aus komischen Verhalten in der Historie bei anderen Steuergeräten vielleicht noch diese Anregungen:
- Verbindung wurde ordentlich geschlossen und Steuergerät verlassen?
- Danach Zündung aus/5s warten/an?
- Schon mit aktueller VCDS Version (19.6.2.) probiert, nicht dass aus welchem Grund auch immer, die fragliche Aktion gar nicht angestossen wurde?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2020, 10:55    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Moin Rainer,
ich habe es zuerst mit 18.9 und dann mit 17.8 (hier) versucht, dazu mit HEX-V2 und mit HEX-CAN. Auf die ältere Version bin ich zurück, da ich mich erinnere, das schon mal gemacht zu haben, wahrscheinlich mit einer 15er Version von VCDS.
Die wird mit dem Interface wohl nicht mehr laufen (Firmware) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2020, 11:47    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin Rainer,
ich habe es zuerst mit 18.9 und dann mit 17.8 (hier) versucht, dazu mit HEX-V2 und mit HEX-CAN. Auf die ältere Version bin ich zurück, da ich mich erinnere, das schon mal gemacht zu haben, wahrscheinlich mit einer 15er Version von VCDS.
Die wird mit dem Interface wohl nicht mehr laufen (Firmware) ?
hg
Herbert

Also wenn Du die Firmware vom Interface aktuell hältst funktioniert es auch immer mit der neuesten VCDS Version. icon_biggrin.gif
Die Frage ist nur, was bei neuen Autos mit dem alten HEX-USB+CAN noch geht...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2020, 18:39    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich habe es mal mit der aktuellen Version hier aus dem Shop versucht (19.6.1). Das Ergebnis ist unverändert.
Mit der Kamera habe ich die Statusmeldungen beim Rücksetzen aufgezeichnet (geht sehr schnell):
- Läuft nicht I Keine Anzeige
- Läuft I Ende: System in Ordnung
- Abgeschlossen I Ende: System in Ordnung

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2020, 17:45    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich frage mal nach... eigentlich müsste die Nullmengenkorrektur automatisch im Schiebebetrieb erfolgen.

Was ist der Hintergrund der Frage? Hört sich der Motor seltsam an oder liegt die Leerlaufruheregelung daneben?

Wenn Du...
Zitat:
Bei Auswahl "Rücksetzen der Lernwerte der Schließzeitkorrektur Einspritzventil x" in der Grundeinstellung kann ich zwar eine Routine starten, die läuft ganz schnell ab,aber es ändert sich nichts, unabhängig von Zugriffsberechtigung und Motorzustand.

machst, ist auch nach anschliessendem Zündung aus/ein die...

Zitat:
Unter dem Anpassungskanal "Lernwerte der Schließzeitkorrektur " steht eine sehr lange Sequenz von Hex-Werten.

Sequenz unverändert?

Kannst Du bitte noch einen Autoscan zum Fahrzeug posten?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2020, 17:54, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2020, 8:14    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Moin Rainer,
in meinem letzten Beitrag in https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=247129#247129 siehst Du, daß speziell Injektor 4 ausreißt (nach den Diskussionen hier und anderswo getauscht werden müßte, von VW gibt es aber m.W. nichts Offizielles). Bevor ich das mache, möchte ich die Beobachtung absichern, und neue Lernwerte initialisieren.
Ein Autoscan hängt hier dran. Er ist zwar etwas älter, aber sollte reichen.
hg
Herbert



Autoscan_Herbert-72340km.txt
 Beschreibung:
 Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen
Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen
Download
 Dateiname:  Autoscan_Herbert-72340km.txt
 Dateigröße:  12,31 KB
 Heruntergeladen:  171 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2020, 8:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag16-01-2020, 17:53    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ok, bisher habe ich leider kein Feedback bekommen... melde mich sobald ich etwas weiss!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2020, 17:54    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ok, bisher habe ich leider kein Feedback bekommen... melde mich sobald ich etwas weiss!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2020, 21:16    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Danke icon_smile_thumb_up.gif ,
ich überlege, mir am Wochenende mal die Reaktion auf eine Änderung eines IMA Werts auf einen gültigen Wert anzuschauen. Eigentlich sollte das einen Reset der Werte des entsprechenden Injektors auslösen. Nach RLF gibt man nur den IMA Wert eines neuen Injektors ein.
Nicht alle Werte werden angenommen. Ich habe schon eine Änderung an einer Stelle versucht, das wird zurückgewiesen, und ein neuer Wert "AAAAAAA" gespeichert. Der alte Wert läßt sich dann wieder schreiben. Dabei wurden die Lernwerte nicht geändert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2020, 10:52    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ok, Dein Ansatz mit den Injektorcodes ist auch das, was ich als Tipp bekommen habe. "AAAAAAA" bedeutet, der eingegebene Injektorcode ist ungültig, einfach etwas mit den Werten spielen.
Ich kann auch schauen, was ich für Werte eingetragen habe... bitte um etwas Geduld!

Für Mitleser: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25873

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2020, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2020, 16:43    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Moin,
zum Zurücksetzen und Neulernen habe ich
- den IMA Code von Zylinder 4 auf den von Zylinder 1 geändert, und nach Testfahrt wieder zurück auf den alten Wert. Nach dem ersten Ändern waren für ca. 1/2 h Motor und Zündung aus. Danach waren die Lernwerte auf 0, und wurden auf einer Fahrt von etwa 25 km neu eingetragen. Nach dem Ändern zurück wurde 5 min bei Zündung ein gewartet, dann Zündung aus und wieder an. Die Werte wurden wieder auf 0 gesetzt, und während einer Fahrt von ca. 25 km neu geschrieben. Die Reihenfolge des Neueintrags der Korrekturwerte während der Fahrt war Wert 3, Wert 2, und dann Wert 1.
Zum Vergleich habe ich mit Zylinder 3 das Verfahren wiederholt. Das Setzen der Lernwerte auf 0 klappte, aber es kam bei über 40 km Fahrt kein Neueintrag. Erst nach Zündung aus über Nacht und 100km Fahrt war Wert 2 neu geschrieben.
Fazit: Neue (zulässige) IMA Werte werden bei Freischalten der Zugriffsberechtigung für die Anpassung grundsätzlich angenommen. Setzen der Lernwerte auf 0 klappt innerhalb von Minuten, die Zündung muß dabei wahrscheinlich einen Aus/Ein Zyklus haben. Das neu Anlernen wird möglicherweise erst durch eine längere Dauer von Zündung aus veranlaßt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2020, 18:31    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2020, 9:08    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Was der Anpassungskanal "Rücksetzen der Lernwerte der Schließzeitkorrektur Einspritzventil x" , in der englischen Version "Resetting of learned values f closing time correction f injector x", soll, oder wie er funktioniert, wissen wir immer noch nicht.
Ich hab´s mit der deutschen VCDS Version 19.6 und mit der englischen versucht.
In irgendeiner der Vorversionen < 17.x war was anders.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2020, 19:19    Titel: Nullmengenkorrektur Lernwerte zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert

Ja, leider habe ich bisher keine Rückmeldung zu diesem Punkt bekommen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lernwerte MSG zurücksetzen mit VCDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RS 6 Automaten Lernwerte rücksetzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VCDS V158 Lernwerte HILFE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ibiza 2.0TDI FR - MSG Austausch - DPF Lernwerte übernehmen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.