Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
01-08-2020, 17:53 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Hallo nachdem ich mit meinem 1,9 er TDi 110 PS ganz zufrieden war, kaufte ich mir nun den 2L mit DFG 150 PS, in der Hoffnung, dass er die nun 40 cm längere und schwerere Karrosse lockerer antreiben würde.
Bei einer nassen Probefahrt, bei dem die Räder im 2. durchdrehten schob ich das auf die Sailun Reifen und montierte jetzt Dunlops drauf.
Doch was ist nun das? bis 1700 kommt heiße Luft, schwächer als vorher der 1,9 er, der schon bei 1500 zog. und dann drehen plötzlich auch trocken bei 2000 die Räder im 2. durch..
wenn man das vermeiden will und den 3. benutzt, ist man wieder im kraftlosen Turbobereich.. nur noch schlimmer bei 1500 bis 1800 gefangen
Nun lese ich von einigen, die das auch so beschreiben..
gibt es Abhilfe? Ist der Turbo zu groß?
@ Rainer: Kann gerne auch in die CH fahren, wenn dort was machbar ist.
Fehlerfrei war er, nach dem Kauf.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 01-08-2020, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16964 Karma: +462 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
02-08-2020, 17:59 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Hi,
ich mache schon seit Jahrzehnten kein Chiptuning mehr und empfehle einen sensitiven Gasfuss.
Viele Grüsse, Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
02-08-2020, 18:12 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Danke Rainer, das ist ernüchternd. Ob ich sensitiv oder unsensibel im Turboloch bei 1500 Gas gebe macht keinen Unterschied.
mfg. Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
vag-driver Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 913 Karma: +385 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-08-2020, 15:24 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
So eine Beschreibung kenne ich von meinem Nachbarn, der einen SEAT Ateca fährt. Allerdings mit dem 1,5l TSI als 7-Gang DSG. Selbst Software Updates für Motor und Getriebe brachten keine Besserung. Seine Fahrweise schätze ich eher ruhig und vorausschauend ein.
Es wird seinen Wagen wahrscheinlich aus diesem Grund verkaufen, weil er auf dieses Fahrverhalten keine Lust hat und SEAT keine Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-08-2020, 16:38 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Gerade beim Diesel hatte ich schon bessere Erfahrungen. Klar das man da nicht unnötig viel Diesel einspritzen will, wenn der Turbo noch nicht läuft. Noch schlimmer ist es wohl beim 190 PS. Bei DSG fällt es auch nicht so auf wie bei meinem Schaltwagen. Das Turboloch bis 1700 und verhindert eben auch einen günstigeren Verbrauch. Da wäre mir ein Update der Soft entgegengekommen, sofern es da was bessern kann.
Ein Biturbo wäre eine indiskutabel teure Lösung. Wie beim Sprinter.
Weiß nicht ob meiner einen VTG hat, dann würde vl auch eine Stangenänderung ggf. was änden? Ne Dose wird er nicht mehr haben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 03-08-2020, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4084 Karma: +881 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-08-2020, 20:26 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Moin,
ich kann die Klage über den 110 kW Common Rail Diesel DFGx nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selbst einen (CJCD), und er tritt ab ca 1400 min-1 gut an. das einzige Manko ist die S/W seitige Umstellung der Einspritzsequenz bei Last auf weniger Voreinspritzungen, zu Lasten des Verbrauchs.
Bei den hier beschriebenen Problemen würde ich erst mal eine Drehmomentkurve sehen wollen. Das eigentliche Problem könnte eine schlechte Aufladung sein. Natürlich ist ein VTG Lader verbaut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16964 Karma: +462 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
03-08-2020, 22:26 Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch |
|
|
Hallo,
ich würde mal schauen, ob im Unterdrucksystem Lecks sind, wenn Du Saugrohrklappen verbaut hast die per Unterdruckdose geschaltet werden, die Unterdruckdose auf Dichtheit prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
|