VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Golf50000



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2020
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2020, 19:19    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Golf VII – Gti - Performance – Baujahr Okt 2018

Hallo Forum-Teilnehmer ,
bei neueren VW-Fahrzeugen ist die Schaltfläche VCDS-HEX-V2 Service-Rückstellung leider ohne Funktion .
Eine gleichwertige Ersatzlösung besteht nicht .
Für eine Rückstellung sind Einträge/Änderungen im Bereich 17 Schalttafeleinsatz 10 Anpassung erforderlich .
Eine detaillierte Anleitung dazu existiert nicht – auch nicht von Rosstech.

Im Bereich 17 Schalttafeleinsatz 10 Anpassung erscheinen mehr als 100 nicht selbsterklärende Einträge – etliche mit Servicebezug .
Aber ein Raten bzw. Änderungen auf Verdacht sind wahrscheinlich nicht erfolgreich – wenn nicht sogar schädlich .
Neueste Firmware und Software sind installiert .

Frage an die Forum-Experten :
Rückstellung des Longlife Ölwechselservice:
Welche Einträge bei 17 Schaltafeleinsatz 10 Anpassung müssen wie verändert werden ?

Rückstellung flexibles Serviceintervall:
Welche Einträge bei 17 Schaltafeleinsatz 10 Anpassung müssen wie verändert werden ?

Die bisherigen Einträge im Forum beziehen sich nur auf älteren Baureihen , daher nochmals eine Anfrage zum Thema Service-Rückstellung .

Viele Grüße
Golf50000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2020, 22:22    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:

Frage an die Forum-Experten :
Rückstellung des Longlife Ölwechselservice:
Welche Einträge bei 17 Schaltafeleinsatz 10 Anpassung müssen wie verändert werden ?

Rückstellung flexibles Serviceintervall:
Welche Einträge bei 17 Schaltafeleinsatz 10 Anpassung müssen wie verändert werden ?

ist normalerweise direkt in den Anpassungskanälen klar ersichtlich. Und sehr einfach, einfach lesen.

Wo ist der Autoscan? Zu dem Thema gibt es einige Einträge hier, warum nicht kurz geschaut was da steht?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28677

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf50000



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2020
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2020, 22:53    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Hallo Forum-Teilnehmer ,
diese Antwort hilft einem Nicht-Experten leider nicht .
Die Informationen führen nur zu Einträgen im Zeitraum 2016 und zu anderen Fahrzeugen wie Audi und Skoda. Und die (u. a. weiter verlinkten) Beiträge enthalten zu viele Formulierungen „ich glaube – eventuell – könnte“.

Als Nicht-Experte:
Gelten die 2016-Skoda/Audi-Informationen denn auch für einen 2018-Golf ( mit UDS ) ?
Was soll in den Service-Anpassungskanälen klar ersichtlich sein ?
Welche müssen für einen Longlife-Ölservice und flexiblem Servicetermin geändert werden und welche nicht ?

Das Thema Service-Rückstellung ist doch vmtl. die zentrale Funktion der meisten Laien-Anwender.
Warum ist es nicht möglich , dafür eine zusammenhängende und aktuelle Anleitung als Ersatz für das nicht mehr funktionierende Menü Servicerückstellung zu beschreiben – mit Bezug auf VW-Skoda-Audi-Porsche als Hersteller oder auf die Gesamt-VAG ?
Sofern zeitlich nicht unbegrenzt gültig – mit Bezug auf die Baureihen .

Den Autoscan und die Übersichts-Screenshots der Golf-2018-Anpassungskanäle lege ich bei .

Viele Grüße
Golf50000



22_VCDS_Servicerückstellung.jpg
 Beschreibung:
 Screenshot Anpassungskanäle 1
 Dateigröße:  147,24 KB
 Angeschaut:  2918 mal

22_VCDS_Servicerückstellung.jpg


20_VCDS_Servicerückstellung.jpg
 Beschreibung:
 Screenshot Anpassungskanäle 2
 Dateigröße:  118,04 KB
 Angeschaut:  3700 mal

20_VCDS_Servicerückstellung.jpg


Schalttafeleinsatz Überblick.jpg
 Beschreibung:
 Screenshot Schalttafel
 Dateigröße:  79,77 KB
 Angeschaut:  2762 mal

Schalttafeleinsatz Überblick.jpg


Log-WVWZZZAUZKW034479 Schalttafeleinsatz.txt
 Beschreibung:
 Scan Schalttafel
Scan Schalttafel
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZKW034479 Schalttafeleinsatz.txt
 Dateigröße:  1,64 KB
 Heruntergeladen:  292 mal

Log-WVWZZZAUZKW034479.txt
 Beschreibung:
 Gesamt-Scan
Gesamt-Scan
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZKW034479.txt
 Dateigröße:  14,51 KB
 Heruntergeladen:  377 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2020, 23:13    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Hallo,

wie Du selbst siehst, gibt es ja einige Anpassungskanäle.
Den einen für die WIV hast Du schon gefunden, IDE00342-WIV.
Die min/max Werte usw. müssen i.d. Regel nicht geändert werden!

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28908#232790
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28677#234425

Wichtig ist, nicht grundlos zwischen FIX und WIV umzustellen oder an bereits korrekten Werten herum zu doktern.

Schaue nochmal die verlinkten Postings an, ähnlich wird es bei Dir funktionieren. Feedback ist willkommen.

Ob Skoda oder VW ist übrigens völlig schnuppe. Auch Audi und Seat verwenden die gleichen Konzepte und die genaue Implementierung hängt im Wesentlichen nur von der Steuergerätegeneration ab.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag09-12-2020, 16:12    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Servus....

kann Dein Problem gut verstehen, denn übersichtlich ist was anderes.

Also mal Basiswissen zum Verstehen und dem Aufbau des Systems:

Es gibst zwei Wartungssysteme in der VAG-Gruppe:
- Flexibles Wartungsintervall
Dein Fahrprofil, der Kraftstoffverbrauch, die Anzahl der Motorstarts, die Temperaturbelastung und die sich verschlechternde Ölqualität usw. werden zur Berechnung des nächsten Servicezeitpunkts herangezogen und auf die Nutzung Deines Fahrzeugs "flexibel" berechnet und an Dich über das FIS gemeldet. d.h. Km-Leistung und Zeit können, je nach Nutzung unterschiedlich (kürzer) ausfallen. Bei Langstrecke und "gutem" Nutzungsprofil auch länger
Daher nennt sich das Ganze WIV - Wartungsintervallverlängerung

- Festes Wartungsintervall
Egal welche Einflüsse auf Dein Fahrzeug einwirken, Du wirst immer nach einer fest programmierten Strecke (15000km), oder Zeit (365 Tage) zu einem Service incl, Ölwechsel aufgefordert.
Daher nennt sich das Ganze FIX - Festintervallwartung

Dann fehlt noch das Kürzel SIA - Serviceintervallanzeige

In den IDE-Kanälen mit SIA geht es nur um das Verhalten der Anzeige im FIS/Bordcomputer, also, wann wird was angezeigt, Vorwarngrenzen vor dem eigentlichen Fälligkeitstag/km usw.
Das einzige was man dort verstellen sollte ist, ob die Meldung im FIS aktiv ist oder nicht, wenn Du z.B. über den Service gefahren bist, denn dann reicht das normale Rücksetzen aus meiner Erfahrung nicht.

FIX: Wenn Du Festintervall fährst müssen:
- IDE03351-FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion
- IDE03352-Fix: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion

auf 0 gesetzt werden. Diese beiden Kanäle beginnen dann wieder von vorne nach oben zu zählen, bis die Vorwarngrenze erreicht ist und lösen wieder die Serviceaufforderung aus.

WIV: Wenn Du flexibles Intervall(Longlife) fährst müssen:

- IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion
- IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion

auf 0 gesetzt werden. Diese beiden Kanäle beginnen dann wieder von vorne nach oben zu zählen, bis das nächste, flexibel errechnete Intervall für Service oder Inspektion erreicht ist und lösen wieder die Serviceaufforderung aus.

IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV setzt nur den Serviceeintrag und die Berechnungs-Parameter(Ölqualität/Rußeintrag/thermische Belastung) zurück nicht die Tage/Km die im FIS/BC angezeigt werden.
Von allen anderen IDE-Kanälen sollte man tunlichst die Finger lassen, denn die sind so ok. Sie enthalten alle Vorgaben die von Kanal zu Kanal aufeinander abgestimmt sind und bei nicht Übereinstimmen unplausible Meldungen generieren.

Diese ganzen Daten hier basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und von verschiedenen Autos(A64F; A64G; A4B8; A4B9; Golf 6; Golf 7; Tuareg 1 + 2; A38V; Skoda Octavia 3)
Genau beim Golf 7 habe ich alle Möglichkeiten und Kanäle verstellt und ausprobiert, daher kann ich sagen was geht und was nicht. Ich habe das ausprobiert, weil ich weiß was ich tat und wie ich es wieder auf "richtig" zurückstelle. Bitte spielt da nicht rum, probiert es nicht! Einfach lassen.
Eine Anleitung seitens VW gibt es auch nicht in den Werkstatt-Leitfäden, da das Rückstellen immer im "geführten Menü/Bereich" von den Servicekräften automatisiert über den Werkstattadapter ausgeführt wird, wenn das Fahrzeug "online" mit dem Werk ist.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2020, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Roger gefällt das.
Beitrag10-12-2020, 19:42    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
Es gibt ein Zusatztool für VCDS, was meiner Erfahrung nach sehr sehr gut funktioniert für UDS Tacho Servicerückstellung.

https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/service-rueckstellung-mit-vcdservicereset-t6601478.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2020, 20:18    Titel: VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII Antworten mit Zitat

Ok, schade, dass das nicht in VCDS eingebaut ist... icon_cool.gif

Wobei die i.d.Regel 3 Anpassungskanäle zu klicken auch kein Drama ist. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung Golf 7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung bei Golf Sportsvan 2016 schlägt fehl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung VW T6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.