Ich habe gestern einen kleinen Eingriff diesbezüglich gewagt.Ich habe Evo XR 1.0 Projektoren von retrofitlabs.com gekauft und montiert.Ging ganz gut.Es gab noch die Variante Evo Xr 2.0 zum selben Preis.Die müssen noch mehr Licht raushauen.Bei denen gab es aber einige Unklarheiten bezüglich der Passigkeit.
Montage ging ganz gut.Ich musste nichts bohren,feilen oder dergleichen.Die Klappe beim Auf-und Abblenden funktioniert und die LWR auch noch.Und die Linsen sitzen genau in dem dafür vorgesehen Loch im Scheinwerfer und nicht 5mm dahinter.(Das wäre bei den 2.0ern so geworden weil die kürzer sind.)
Die Ausgangskonfiguration sah kurz umrissen wie folgt aus:
-Osram Nightbreaker Unlimited D2S und Osram Nightbreaker Laser H7 zusätzlich für das Fernlicht.
-Zustand der Reflektoren war ausgezeichnet. (Die sind original aber nicht Hochglanz verchromt,sondern nur matt)
-Zustand der Scheinwerfergläser auch ausgezeichnet.Nichts vergilbt oder dergleichen,
-Linse sauber
-neue Hella Vorschaltgeräte.
subjektives Empfinden des Lichtes könnte man mit "ganz ok" oder "geht so" titulieren.Das Fernlicht war schon ganz gut.
Jetzt sieht es so aus:
-Aharon Evo XR 1.0 Bi Xenon Projektoren (mit ordentlich verchromten Reflektoren und anderen Linsen)
-Philips Xtreme Vision Gen2 D2s +150%
-Philips Racing H7 +150% zusätzlich fürs Fernlicht.
Subjektives Empfinden nach Umbau:breites Grinsen.Oder 300% mehr Licht.Gefühlt natürlich.
Was die Leuchtmittel betrifft,bin ich auf der Stvzo-konformen Seite geblieben.Habe aber die stärksten Modelle genommen,die sie derzeit anbieten.Ich habe bereits mit der xtreme Vision1 D2S und davor mit mit der Ultra Blue D2S von Philips im Grossen und Ganzen eher unbefriedigende Erfahrungen gemacht.Aus dem Grund hatte ich es im letzten Jahr mal mit Osram probiert.
Jetzt habe ich doch wieder auf Philips gesetzt.
Grund:wenn man allein die beiden Reflektoren vergleicht,dann wird klar,dass es müssig ist,Leuchtmittel anhand der angegebenen Prozentzahl zusätzlicher Lichtausbeute zu vergleichen.Oder Rezessionen auf Seiten von Händlern über diese Leuchtmittel zu lesen.
Mit dem matten Reflektor wird nunmal nichts und in den verchromten kann man auch eine Osram Blue Cool stecken und die Ausleuchtung bei Regen ist wahrscheinlich dennoch brilliant.
Ich will damit sagen,es liegt nicht immer nur am Brenner,sondern auch an anderen Faktoren.Wie dem Projektor.Und da sind die welche ich ausgebaut habe,noch sehr gut erhalten.Es gibt da auch welche,die sind völlig matt,vergilbt,angerostet usw.Da kann man man dann furchterregende 8500k Brenner reinstecken und sieht trotzdem nichts.