VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
topf20



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2018
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ronneburg

Premium Support

Beitrag16-02-2021, 16:06    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Hallöchen.
Ich erhalte seit geraumer Zeit im Block Messwerte beim Öffnen von Diagramm die Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“
Benutze Win7 ohne Anivirenprogramm.
Ich habe schon VCDS (V20120-Installer) und KDataScope (KDataScope_222_GER) deinstalliert, die Ordner Kaufmann und Ross-Tech gelöscht und alles neu Installiert.
Das Programm KDataScope läuft über Start/Programme egal ob VCDS offen ist oder nicht.
Habe ich einen Bedienfehler? icon_rolleyes.gif
Bis vor geraumer Zeit konnte ich mir die Werte übers Diagramm anzeigen lassen.
mfG
topf20@web.de


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2021, 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2021, 18:59    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Der Windows 7 Support ist im Januar 2020 geendet. Insofern kann ich dir wärmstens ans Herz legen ein aktuelles Betriebssystem einzusetzen. Dies sei nur zur Sicherheit erwähnt.

Nicht abwegig ist, dass dein Win 7 nicht mehr korrekt funktioniert. Hatte ich kürzlich bei meinem Windows 10 auch. Da hilft nur eine Neuinstallation.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es eventuell nicht an VCDS sondern an Windows liegt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2021, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2021, 20:10    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Windows Defender ist auch nicht aktiv? Was sagt die Windows Ereignisanzeige?


Zitat:

Der Zugriff auf das Ereignisprotokoll erfolgt über die Ereignisanzeige. Drücken Sie zuerst die Tastenkombination [Windows]+ [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Anschließend tippen Sie in den Ausführen-Dialog den Befehl eventvwr ein.


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2021, 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
topf20



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2018
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ronneburg

Premium Support

Beitrag16-02-2021, 21:47    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Danke vag-driver

Das wäre wirklich schade, wenn es an Win7 liegt.
Ich nutze den Pc nur für Diagnose und dafür extra ein neues Betriebssystem kaufen? Überlege mir noch ob ich win7 mal neu aufspiele.



Danke Rainer
Interessanter Anhaltspunkt.
Ich habe mal im Defender die Ordner Kaufmann und Ross-Tech als Ausgeschlossene Dateien vermerkt. > leider kein Erfolg
Zur Ereignisanzeige: Naja. Alles voll, und weiß nicht wo ich suchen muss. Hab mal das Diagramm gestartet und nach Einträgen in dieser Uhrzeit gesucht, und da scheint es keine zu geben.
icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2021, 22:32    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Win 7 neu aufspielen ist ein guter Anfang. Im Übrigen ist ein Win 10 Aktivierungsschlüssel unter 20€ zu erwerben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2021, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2021, 22:57    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Moin,
zur möglichen Fehlermeldung von VC Scope schreibt auch Ross Tech was:
https://www.ross-tech.com/vag-scope/
Quick instructions, speziell Punkte 1 und 2.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2021, 8:32    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Gefährliches Halbwissen:
Ich glaube, ein Windows 7 Key ist auch heute noch ausreichend für die Aktivierung von Windows 10. D.h. es sollte kein neuer Kauf nötig sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2021, 8:46    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Gefährliches Halbwissen:
Ich glaube, ein Windows 7 Key ist auch heute noch ausreichend für die Aktivierung von Windows 10. D.h. es sollte kein neuer Kauf nötig sein.


Das upgrade von Win 7 auf Win 10 geht mit gültigem Key auch heute noch:
https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-Gratis-Update_127005018.html
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
topf20



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2018
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ronneburg

Premium Support

Beitrag17-02-2021, 16:18    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Hallöchen.
Ich habe mal zum Test ein Laptop mit Win 7 genommen, (hat übrigens FreeAV) und nur VCDS OHNE KDataScope installiert. Hier funktioniert das Diagramm sogar ohne KData oder VcScope.
Es scheint wohl doch an meinem Werkstatt Pc mit Windows etwas nicht zu stimmen.
Mal schauen ob ich den Fehler finde oder „einfach“ mal neu mache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2021, 16:43    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Moin,
das mit VCDS Version 20 verteilte VC-Scope ist nicht mehr kompatibel mit 32-bit Systemen. Mit welcher Win7 Version arbeitest Du, und mit welcher Hardware?
Die einfache Lösung ist wohl, VC-Scope aus einer früheren Version zu nehmen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2021, 16:56    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

topf20 hat folgendes geschrieben:

Mal schauen ob ich den Fehler finde oder „einfach“ mal neu mache.


Spar deine Zeit und mach das System neu. Dann hast du wieder eine solide Basis.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
topf20



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2018
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ronneburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2021, 17:38    Titel: Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm Antworten mit Zitat

Ja, glaube mittlerweile auch das es am ´ollen´ 32 Bit Rechner liegt.
Jedenfalls geht bei dem unter C:/RossTech/VCDS-DRV/VCSope nicht zu öffnen und erhalte die Fehlermeldung das für das Programm 64 Bit benötigt werden.
Danke für die Unterstützung.
Ich grame mal nach nen 64 Bit Rechner.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldung beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR Bj 2010 Upload
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel, Log und Diagramm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.