Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
18-02-2021, 16:22 Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Hallo erstmal!
Ich wollte anhand der Anleitung die uns Rainer hier zu Verfügung gestellt hat (Danke dafür!!) mein DQ381 Grundeinstellen.
In der Anleitung steht aber bei Quermotoren nur die Vorgehensweise von den alten Steuergeräten drin. Wie geht man dann bei den neuen Steuergeräten vor?
18-02-2021, 18:08 Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Hallo und Guten Tag,
in Deinem speziellen Fall solltest Du es machen lassen, es sei denn Du/ihr seid eine Werkstatt.
Das Fahrzeug wurde im April 2019 produziert und verfügt noch über die Herstellergarantie, eine 3 Jährige Anschlussgarantie ist vermerkt.
Viele Allrad-Kunden bemängeln die Schaltvorgänge
Für das DQ381 gibt es eine Kundenlösung.
Bei einigen Getrieben sind die Gleitlager / Schalthebel vom 6. Gang bzw. vom Rückwärtsgang gebrochen. Da hilft auch keine Grundeinstellung.
Du kannst natürlich die Adaptionswerte / Lernwerte löschen und eine Grundeinstellung mit dem Tester vornehmen, solltest aber bedenken, dass im Garantiefall die hinterlegten Adaptionswerte nicht zum Kilometerstand passen.
( Die Info stammt vom DQ381 Mann aus Ingolstadt)
Dies kommt dann zum Tragen, wenn Ingolstadt zur Fehleranalyse die Daten vom Getriebesteuergerät haben möchte. Im Moment versuchen sie herauszufinden warum so viele Getriebeschäden auftreten.
Kundenlösung: Adaptionswerte löschen bzw. Softwareupdate aufspielen lassen und keine Zweifel im Garantiefall aufkommen lassen.
Dies beantwortet zwar nicht deine Frage, hilft Dir aber vielleicht bei der Findung der richtigen Entscheidung.
Die Kundenlösung ist kostenlos...
Was bemängelst Du warum möchtest Du eine Grundeinstellung vornehmen ?
18-02-2021, 18:20 Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Hallo Michael!
Danke für den interessanten Beitrag!
1. Das Getriebe schleift mir meiner Ansicht nach zu lange
2. Wenn das Getriebe kalt ist und langsam beschleunigt, dann merkt man, dass die Kupplung sehr langsam schließt (wie beim Beschleunigen von 1 auf 2) und dann schnappt sie richtig zu. Und das merkt man durch leichtes einmaliges Ruckeln.
Grüße!
Dennis
Zuletzt bearbeitet am 18-02-2021, 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
25-02-2021, 17:24 Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Hallo Dennis,
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262
wurde um das DQ381 aktualisiert. Wenn Du Dich traust, bitte prüfen und Feedback zu den Messwertkanälen geben. IDE????? und wie genau die Punkte im deutschen VCDS genannt werden.
25-02-2021, 19:18 Titel: Grundeinstellung 7 Gang DQ381
Hallo Rainer!
Erstmal vielen Dank für die Aktualisierung!
Trauen würde ich mich schon dran, aber sieht es VW im Falle des Falles was für ein Gerät das DSG Grundgestellt hat? Wenn Ja dann lass ich das vorerst beim nächsten Service machen.
Aber der Eintrag von dir ist spitze, falls jemand ein Auto außerhalb der Garantie hat, kann er sich ja mal ranmachen.