VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 14:26    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Servus,
ich habe gestern mal versucht die Grundeinstellung nach Anleitung durchzuführen.
Die Grundeinstellung ohne laufenden Motor funktioniert nicht (aus Sicherheitsgründen abgebrochen). Darauf hin hab ich das mit laufenden Motor gemacht. Es klapperte im Getriebe so wie es sein soll. Am Ende die Ausgabe: Vorgang abgeschlossen.
Danach habe ich die Testfahrt unternommen so wie beschrieben.

Nun zum Problem:
Beim Fahren auf Stufe D kuppelt die Kupplung aus wenn ich vom Gas gehe. In der Anzeige steht dann nicht mehr D3/D4/D7 sondern nur "D". Wenn ich bremse werden die Gänge wieder eingelegt und bleiben auch drin.
Auf Stufe "S" ist alles normal

Hat einer ne Idee? Muss morgen von Berlin nach Chemnitz icon_sad.gif

Problem ist auch das ich nicht schauen kann ob die Grundeinstellung abgeschlossen ist, denn die MWB hab ich nicht. Ich habe nur die Liste wo ich tausende Daten, durch Häckchen setzten, abfragen kann (erw. Messwerte)
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2014, 14:50    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Fahren auf Stufe D kuppelt die Kupplung aus wenn ich vom Gas gehe.

Hallo,

was passiert, wenn Du wieder leicht aufs Gas gehst und versuchst zu beschleunigen, ist dann Kraftschluss oder nicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 14:56    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Dann wird sofort wieder eingekuppelt und es stehen wieder Zahlen im Mäusekino.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2014, 16:03    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ist das nicht das spritsparende Feature "Segeln", bekannt aus dem Trabant 601?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 17:35    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Spritsparend icon_biggrin.gif
Ich würde viel mehr sparen wenn der Gang drin bleiben würde....
Außerdem gab es im Trabant kein Automatik!
Waren grad auf dem Weihnachtsmarkt - jedoch ohne Veränderung icon_evil.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2014, 17:38    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Das klingt sehr nach der Freilauf-Funktion, dann sollte im KI aber auch was in der Richtung stehen (bzw. einstellbar sein).


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 17:39    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Aus Verzweiflung habe ich vorhin in der Grundeinstellung zudem alle Lernwerte gelöscht (in der Hoffnung das es neue annimmt) hat leider auch net funktioniert.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

GTI gefällt das.
Beitrag07-12-2014, 17:56    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ich glaube, das "Freilauf" kommt auch nur, wenn Du im Momentanverbrauch bist.

Hatte den Tiguan nur einen Tag - und das ist schon nen Stück her. Aber eigentlich müsstest Du gleich glücklich sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag07-12-2014, 18:00    Titel: 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Alter das war es!!!!

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Bester Mann icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

So ein blödes Häckchen! Fragt sich nur wie es aktiviert wurde oder ob es nach einer Grundeinstellung automatisch drin ist....
Naja jetzt geht alles wieder icon_razz.gif

*freu*

Vielen Dank new_all_coholic.gif new_all_coholic.gif new_all_coholic.gif new_all_coholic.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 7 Gang DSG 0AM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 6 Gang DSG (DQ250) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 7 Gang DQ381 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.