VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

rauher Leerlauf, Fehler G80+G28 | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und benschke gefällt das.
Beitrag03-10-2021, 16:50    Titel: rauher Leerlauf, Fehler G80+G28 Antworten mit Zitat

Moin,
an der Einstellung würde ich erst mal nichts machen, sie ist im Mittel etwas früh, aber das regelt das MSG im Lastbetrieb aus.
Weniger schön sind die (zu) starken Schwankungen des Einspritzzeitpunkts.
Da im Grundeinstellungsmodus die Spritzbeginnregelung aus ist (ESP auf maximal spät), kämen in Frage
- mechanischer Verschleiß des Ventils N108 für Einspritzbeginn,
- mechanischer Verschleiß im Hochdruckteil der ESP;
- Verkabelung zum Ventil,
- zappelndes Gebersignal von G28. Ist der eingangs berichtete Fehler jetzt weg?
- unregelmäßiges Gebersignal von G80 (Nadelhubgeber). Ist auch hier der Fehler weg?
Es mag noch andere Fehlermöglichkeiten geben.
Der Motor hat doch eine VP37?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benschke



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2021
Beiträge: 31
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig
2015 Volkswagen Golf
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag03-10-2021, 17:40    Titel: rauher Leerlauf, Fehler G80+G28 Antworten mit Zitat

Danke für die Einschätzung. Die große Streuung war mir anfangs schon aufgefallen.
Der Stecker zum Ventil N108 ist etwas korrodiert. Werde das mal versuchen zu reinigen.
Fehlermeldungen seitens Motor sind jetzt alle weg und kommen auch nicht wieder. (Geber Kühlmitteltemp und 2 Stellmotoren Klimaanlage sind noch da.)
Die Werte vom G28 und G80 schaue ich mir bei Gelegenheit noch mal an, ob da was springt.
Einspritzpumpe ist eine Bosch mit VAG Nummer „046 130 108 G“.
Grüße
1997 Audi A6 Avant, 2,5l TDI (Motor AEL)
2015 VW Golf Variant, 2,0l TDI (Motor CRLB)
1965 VW 1200 (Exportmodell)


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2021, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-10-2021, 19:27    Titel: rauher Leerlauf, Fehler G80+G28 Antworten mit Zitat

Das wäre eine VP37. Der Geber für Kühlmitteltemperatur sollte im Grundeinstellungsmodus keinen Einfluß haben.
Da sind außer der ESP und dem MSG nur der Drehzahlgeber, der Geber für Nadelhub, und der Geber für Kraftstofftemperatur im Spiel. Letzteren kannst du bei dem TDI Graph ausschließen, er beeinflußt hier auch nicht die Spritzverstellung.
hg
Herbert

Nachtrag - Die Kontakt sollten natürlich noch gereinigt werden. Aber Du mußt natürlich entscheiden, wann Du mit der Leistung des Motors zufrieden bist. Wenn er jetzt gut läuft icon_smile_thumb_up.gif
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2021, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlauf 1250 U/min, Leistungsmangel und 6 Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW T3 AFN (Chip)-> rußt, weniger Leistg., rauher Motorlau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Schütteln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.