VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Informationselekronik startet neu / schaltet aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-08-2021, 11:50    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
In meinem Sharan hat das Radio/Navi begonnen sich permanent ein- bzw. auszuschalten.
Nach dem Einschicken des Geräts an eine Reparaturservice ist die Diagnose. Kann nicht repariert werden. Da ein neues über 1500€ kostet habe ich bei einem Teileverwerter einen Ersatz gefunden. Allerdings mit der der Revison D und nicht B.
Der Komponentenschutz hat sich beim Freundlichen ersetzen lassen, allerdings funktioniert jetzt kein Navi, keine Freisprecheinrichtung oder sonst was, was über einen Radio hinaus geht.
Meine Frage daher, kann dieses Gerät überhaupt funktionieren in meinem Fahrzeug? Codierung wurde vom Defekten Übernommen.
Anbei noch der Autoscan.

Besten Dank für eure Mühe!

Viele Grüße



Autoscan.txt
 Beschreibung:
 Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Download
 Dateiname:  Autoscan.txt
 Dateigröße:  22,99 KB
 Heruntergeladen:  254 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-08-2021, 15:11    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Als erstes fällt mir auf, dass die Batteriespannung mit 12,15V zu gering ist. Das kann auch die Ursache sein, dass viele Fehlereinträge vorhanden sind.
Warum ist die Adresse für das Radio nicht vorhanden?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag25-08-2021, 20:46    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo Andreas

Danke für die Antwort.
Das es keine Adresse für den Radio gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Bei der Spannung muss ich die Batterie kontrollieren.
Es wir nichts angezeigt weder die PDC oder sonst was.
Im Moment funktioniert nur der Radio.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag25-08-2021, 21:37    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Warum fährst Du nicht zum Freundlichen zurück und berichtest ihm den Fehler? Wer hat das Radio eingebaut? Ist es richtig angeschlossen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag25-08-2021, 21:59    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war gestern schon mehrere Stunden beim Freundlichen.
Morgen gehe ich nochmals, mal schauen ob alles klappt oder nicht.
Ich wollte nur nachfragen ob das jemand schon kennt.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 9:46    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo, Bauteil codieren und Funktionfreischaltung wiederherstellen durchführen.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 10:01    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur nachfragen ob das jemand schon kennt.


Wir wissen nicht was der Freundliche gemacht hat bzw. was er hätte machen sollen. Aber offensichtlich fehlen Arbeitsschritte, sonst würden die vollständigen Funktionen gegeben sein.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag27-08-2021, 5:56    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier ein kurzer zwischenstand. Das Navi und die Bluetooth funktioniert nun. Leider funktioniert die PDC-Anzeige nicht, sowie die Verkehrszeichenanzeige im Navi.

Ob das mit Software oder Codierung zu beheben ist, wird sich zeigen.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2021, 7:39    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Wir können hier ja alle nur raten. Alles, was wir wissen ist, das eine Revision B gegen eine Revision D getauscht wurde. Ob es jetzt ein RNS 315 510 xyz ist, wissen wir ja nicht.

PDC ist ganz sicher ein Codierungsthema, da es dazu keine zusätzlichen Kabel benötigt.

Aber dazu brauchen wir mehr Infos, oder auch nur einen Autoscan in dem das entsprechende Bauteil auftaucht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag27-08-2021, 8:04    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo

also den Autoscan hab ich beim ersten Post angehängt. Dieser hat so viele Fehler, weil ich immer die Sicherung gezogen habe. Damit die Batterie geschont wird. Da sich der "Radio" Bootschleife hing.
Es geht um die Aderess 5F:
Code:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 5C0 035 680 B HW: 5C0 035 680 B


Das Ding war aber nicht mehr zu retten, daher habe ich ein Ersatzteil gesucht das Vertrauenswürdig ist (Komponentenschutz). Da wurde ich aber nur auf die 8C0 035 680 D fündig.
Es funktioniert auch soweit nur die Park-Distance-Control (grafische Darstellung auf dem Display vom "Radio") nicht. Sowie die Verkehrszeicheneinblendung im Navigationsmodus -betrieb auf dem Display vom "Radio".

Die Codierung ist identisch des B und D Geräts keine Fehler im Speicher. Autoscan kann ich heute Abend machen und nachreichen wie es jetzt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag27-08-2021, 8:32    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig, du tauschtest B (defekt) gegen D (jetzt neu verbaut)

Der Scan ist dann vom alten.

Das RNS510 wurde ja gefühlt 10 Jahre gebaut und in der Zeit oft überarbeitet. Ich meine alleine das zwischen deinen beiden Generationen eine andere Displaygeneration liegt und es gibt natürlich einen Haufen Firmwareupdates. Jetzt mag es ja sein, das es da einige "Inkompatibilitäten" Aufgrund Softwarestände gibt.

Was sagt denn das Codieren zu PDC Anzeige?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag27-08-2021, 21:39    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo

leider bin ich nicht schlauer geworden.
Bei der Codierung ist soweit alles ok soweit ich das sagen kann.
In der Codierung bei den Parksensoren ist die OPS aktiv, siehe Screenshot. Ein Umstellen der Werte hat nichts verändert.
Beim "Radio" ist nichts in der Codierung zu finden, bei den Anpassungen gibt es jede Menge, aber für mich unverständlich.
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Firmware der größte Unterschied zwischen den Geräten.
Die B's sind mit Firmware im 200er Bereich und die D's im 300er. Eine Wechsel ist von VW nicht vorgesehen.
Mein Freundlicher schaut noch, ob er noch was bekommt.

Ein aktuelle Autoscan hab ich gemacht und angehängt.

Danke für eure Mühe!

SG



PDC_codierung.PNG
 Beschreibung:
 Codierung PDC
 Dateigröße:  242,76 KB
 Angeschaut:  197 mal

PDC_codierung.PNG


Log-WVWZZZ7NZGXXXX.txt
 Beschreibung:
 Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ7NZGXXXX.txt
 Dateigröße:  17,61 KB
 Heruntergeladen:  238 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2021, 13:05    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es ebenfalls seltsam, dass im Autoscan kein Radio angezeigt wird. Hast Du keinen Autoscan von vorher?

Hat auch kein Schlaubi in der Verbauliste vom Gateway (Steuergeräteadresse 19) das Radio auskonfiguriert, um ansonsten vorhandene Fehler "verschwinden" zu lassen?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-08-2021, 16:10    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein Log vom Nov. 2020.
Es gibt kein Radio mehr so wie ich das verstehe.
Es läuft jetzt alles unter Informationselektronik, ich schreibe nur immer "Radio" weil das so kürzer ist.

SG



Log-82960km Nov2020.txt
 Beschreibung:
 Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Informationselekronik startet neu / schaltet aus
Download
 Dateiname:  Log-82960km Nov2020.txt
 Dateigröße:  22,48 KB
 Heruntergeladen:  171 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-08-2021, 16:38    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

Hallo, kann auch sein, dass dies der Radio gar nicht unterstützt. Der Hersteller gibt da oft wenig bekannt so das nur ein direkter Anruf beim TVZ oder Zulieferer Informationen abwirft. Dazu müsste dein Freundlicher sich Zeit nehmen.

Sonst kann deine VW Werkstatt noch probieren eine Bauzustandsdokumentation vom 5F (falls das möglich ist) durchzuführen und auch eine Online Softwarekonfig. Vom STG. 10, A5, 19 und 09 durchführen.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2021, 18:34    Titel: Informationselekronik startet neu / schaltet aus Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hier ein Log vom Nov. 2020.
Es gibt kein Radio mehr so wie ich das verstehe.
Es läuft jetzt alles unter Informationselektronik, ich schreibe nur immer "Radio" weil das so kürzer ist.

SG

Ok, schade. Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio schaltet nicht aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Radio schaltet nicht ab On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.