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2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter

 
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MrMcFly79
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Beitrag19-09-2021, 20:14    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Neues Auto, neue Probleme ....
Der Karren rußt obwohl er einen Partikelfilter hat, wie kann das?
Gestern hatte ich Leistungsschwund im unteren Drehzahlbereich + Ruß... heute hatte ich das Partikelfilter Warnisgnal im Display. Habe dann eine Regenerationsfahrt gemacht, woraufhin das Zeichen auch wieder weg ging, Leistung war auch wieder da. Nur rußt er immer noch .... icon_eek.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag20-09-2021, 6:40    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Es rußt aus zwei (drei) Gründen.
1. du hast zu wenig Luft zur Verbrennung zur Verfügung
2. du hast zu viel Kraftstoff (was natürlich bei 1 ja auch der Fall ist icon_lol.gif )
(3. Du verbrennst dort etwas, das nicht verbrannt werden sollte, wie z.B. Motoröl)

Jetzt wäre es ja nur logisch, mal nach dem Fehler zu suchen.
Dazu kann man die LD Strecke kontrollieren, Luftfilter, Rohre, LLK etc.

Die Messwerte überprüfen. Und hier mal ein bisschen lesen. Die Lösung steht ganz sicher hier im Forum.

Auf jeden Fall nicht mehr viel Fahren, denn so ein DPF kann dann recht schnell am Ende sein.
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MrMcFly79
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Beitrag20-09-2021, 7:52    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Moinmoin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Deine Gründe würde ich auch vermuten, aber der DPF müsste doch die Partikel filtern!? Macht die Menge an Ruß einen Unterschied?
Den Ruß von verbrannten Öl soll er wohl durchlassen, habe ich gelesen, allerdings habe ich keinerlei Öl-Verbrauch.
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MrMcFly79
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Beitrag20-09-2021, 7:53    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Moinmoin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Deine Gründe würde ich auch vermuten, aber der DPF müsste doch die Partikel filtern!? Macht die Menge an Ruß einen Unterschied?
Den Ruß von verbrannten Öl soll er wohl durchlassen habe ich gelesen, allerdings habe ich keinerlei Öl-Verbrauch.


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2021, 7:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag20-09-2021, 8:48    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Der Filter handelt nicht selektiv nach Ruß Entstehung. Der kann Partikel ab einer gewissen Größe zurückhalten. Wenn nun wie bei dir sichtbar Ruß entsteht und durchschlägt ist die zugeführte Menge über kritisch. So kannst du den Filter auf wenigen km hinrichten.
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MrMcFly79
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Beitrag20-09-2021, 10:38    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

oh, das hätte ich nicht gedacht.

Anbei mal ein Log von gestern, wenn ich das richtig deute hängt der Ladedruck gewaltigt hinterher ... btw sind 2,5 bar Soll nicht auch etwas viel für einen 140 Pser?

Wäre sehr nett, wenn du mal drüber schauen könntest icon_wink.gif.



log.xlsx
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Beitrag20-09-2021, 17:39    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ähm *hust* Aschemasse 104 Gramm icon_eek.gif
wieso fährt der überhaupt noch??
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Beitrag24-09-2021, 7:29    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
oh, das hätte ich nicht gedacht.

Anbei mal ein Log von gestern, wenn ich das richtig deute hängt der Ladedruck gewaltigt hinterher ... btw sind 2,5 bar Soll nicht auch etwas viel für einen 140 Pser?

Wäre sehr nett, wenn du mal drüber schauen könntest icon_wink.gif.

Interessant, dass der Originallader noch lebt. icon_cool.gif

Definitiv zu viel.

Exzessiver Ruß am Endrohr trotz DPF: hin

Mein Beileid zu dem Auto, scheint recht vergewaltigt worden zu sein. Hoffentlich hat der Preis gestimmt.
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Beitrag24-09-2021, 9:09    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ok, also meinst schlechtes Chiptuning?
Was hat der denn normalerweise an Ladedruck?
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Beitrag24-09-2021, 10:16    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Der Ladedruck in VCDS wird als Absolutdruck angezeigt. Umgangssprachlich wird mit Ladedruck jedoch nur der Druck oberhalb des Atmosphärendrucks bezeichnet.

Der Atmosphärendruck ist je nach Höhe grob 1 bar.
D.h. wenn VCDS 2,5bar absoluten Ladedruck anzeigt, sind das nur 1,5bar relativer Ladedruck bzw Überdruck.

Das klingt für den Motor nicht so falsch...
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MrMcFly79
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Beitrag24-09-2021, 13:11    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ja, ich weiss icon_wink.gif
laut meinen Recherchen soll der wohl so 2,3 bzw 1,3 haben ...
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Beitrag25-09-2021, 9:24    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Bin davon ausgegangen, dass die Sache mit relativ und absolut bekannt ist. Auch 1.5bar relativ bei 4000rpm ist zu viel.


Ausser natürlich, der Lader ist ein anderer als für die 140PS Varianten übliche.
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Zuletzt bearbeitet am 25-09-2021, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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