VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
VCDS kaufen, OBD Diagnosegerät kaufen
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 831
Karma: +147 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 17:52    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Muss mich korrigieren Umrechnungskennfeld geht wahrscheinlich nur bis 380 darum die 378 im Log, ohne jetzt den Datensatz gesehen zu haben.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 18:23    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ich habe den Wagen so gekauft, von daher auch kein original File vorhanden :-/.
Also wurde zum Tuning die Drehmomentbegrenzung angehoben, allerdings die Rußbegrenzung nicht entsprechend angepaßt?
Wie kommen denn überhaupt diese hohen Drehmomentwerte zustande, 480 Nm sind ja weit von realistisch entfernt und ich denke das würde selbst der unseriöseste Tuner nicht programmieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 831
Karma: +147 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 21:24    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Diese Werte sind mit dem realen Drehmoment nicht zu vergleichen

Auf original sollte dir jeder Tuner flashen können.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2021, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2021, 11:51    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

woran kann man denn eigentlich genau festlegen, dass an der Software rumgefummelt wurde? Kann es nicht sein, dass aus welchem Grund auch immer, die Rauchbegrenzung limitiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 831
Karma: +147 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2021, 12:33    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Wie gesagt, bei dir ist die Rauchbegrenzung abhängig vom Ladedruck und da dieser nicht so schlecht ist, muss da was gemacht worden sein, wenn ich Zeit habe lade ich mal die entsprechenden Kennfelder hoch.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2021, 12:49    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

achja, stimmt, hinzu kommt ja auch noch, dass der Ladedruck anscheinend 0,2 bar zu hoch angesetzt ist.

Also zusammenfassend zum Fahrverhalten kann ich sagen,

- dass er sich im Alltag von der Leistung her nach Serie anfühlt, allerdings gerade mal 200 nach Tacho erreicht.
- der Verbrauch zu hoch ist
- und leicht rußt, wobei man ja eigentlich nicht mehr von leicht reden kann, wenn man es schon im Rückspiegel sieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2021, 12:49    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
wenn ich Zeit habe lade ich mal die entsprechenden Kennfelder hoch.


das wäre nett icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2021, 21:45    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo, bei den Pumpedüse Motoren gab es gerne mal den "Trick" einen Widerstand vor dem Kraftstofftemperaturgeber einzubauen damit dieser mehr Einspritzt. Mit DPF allerdings nicht sehr ratsam, aber vielleicht hat der Vorbesitzer so etwas eingebaut?

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 831
Karma: +147 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-11-2021, 19:51    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
wenn ich Zeit habe lade ich mal die entsprechenden Kennfelder hoch.


Spät aber doch



BPW.rar
 Beschreibung:
 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter
2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter
Download
 Dateiname:  BPW.rar
 Dateigröße:  390,07 KB
 Heruntergeladen:  69 mal
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2021, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2021, 17:58    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Jau danke, für die Interpretation reichen meine Kenntnisse allerdings nicht icon_wink.gif
War übrigens beim Chiptuner, es ist wohl ne Software drauf.
Habe jetzt in 2 Wochen einen Termin für ne Abstimmung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 860
Karma: +334 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2021, 1:50    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hast Du überhaupt noch einen DPF drin, wenn er so rußt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 138
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-11-2021, 10:39    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ne, der ist raus. Habe den durch den Kat vom 16v ersetzt.

Damit kommen wir auch zur nächsten Frage, die Lambdasonde ist nun nicht mehr drin.

Soviel ich weiss hat die hier nur die Aufgabe die AGR Rate zu kontrollieren und nimmt keinen Einfluss auf die Gemischbildung ...stimmt doch oder?

Laufen tut er jedenfalls auch so, ohne Notlauf.
Die geschiderten Symptome, Mehrverbrauch, zu geringe Endgeschwindigkeit und rußen waren auch vorher schon vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16590
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2021, 19:25    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
ne, der ist raus. Habe den durch den Kat vom 16v ersetzt.

Damit kommen wir auch zur nächsten Frage, die Lambdasonde ist nun nicht mehr drin.

Soviel ich weiss hat die hier nur die Aufgabe die AGR Rate zu kontrollieren und nimmt keinen Einfluss auf die Gemischbildung ...

Hi, das ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe dazu Doku gelesen und da ist es auch nur nebulös beschrieben. Kontrolle und Gemischanpassung.
Also nach meinem Verständnis nur für die AGR relevant.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD Diagnosegeräte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2021, 21:23    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

Mit der Lambdasonde kann der Sauerstoffanteil im
Abgas über einen großen Messbereich bestimmt
werden. Im Zusammenhang mit dem Dieselpartikel-
filter-System verwendet das Motorsteuergerät das
Signal der Lambdasonde zur genauen Berechnung
der Menge und des Zeitpunktes für die Nachein-
spritzung beim Regenerationsvorgang. Für eine
wirkungsvolle Regeneration des Partikelfilters wird ein
minimaler Sauerstoffgehalt im Abgas bei einer
gleichbleibend hohen Abgastemperatur benötigt.
Diese Regelung wird durch das Signal der Lambda-
sonde im Zusammenhang mit dem Signal des
Temperaturgebers vor Turbolader ermöglicht.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe ich Pumpe-Düse? Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Problem Pumpe-Düse AXR Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.