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Jau danke, für die Interpretation reichen meine Kenntnisse allerdings nicht
War übrigens beim Chiptuner, es ist wohl ne Software drauf.
Habe jetzt in 2 Wochen einen Termin für ne Abstimmung.
ne, der ist raus. Habe den durch den Kat vom 16v ersetzt.
Damit kommen wir auch zur nächsten Frage, die Lambdasonde ist nun nicht mehr drin.
Soviel ich weiss hat die hier nur die Aufgabe die AGR Rate zu kontrollieren und nimmt keinen Einfluss auf die Gemischbildung ...stimmt doch oder?
Laufen tut er jedenfalls auch so, ohne Notlauf.
Die geschiderten Symptome, Mehrverbrauch, zu geringe Endgeschwindigkeit und rußen waren auch vorher schon vorhanden.
ne, der ist raus. Habe den durch den Kat vom 16v ersetzt.
Damit kommen wir auch zur nächsten Frage, die Lambdasonde ist nun nicht mehr drin.
Soviel ich weiss hat die hier nur die Aufgabe die AGR Rate zu kontrollieren und nimmt keinen Einfluss auf die Gemischbildung ...
Hi, das ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe dazu Doku gelesen und da ist es auch nur nebulös beschrieben. Kontrolle und Gemischanpassung.
Also nach meinem Verständnis nur für die AGR relevant.
Mit der Lambdasonde kann der Sauerstoffanteil im
Abgas über einen großen Messbereich bestimmt
werden. Im Zusammenhang mit dem Dieselpartikel-
filter-System verwendet das Motorsteuergerät das
Signal der Lambdasonde zur genauen Berechnung
der Menge und des Zeitpunktes für die Nachein-
spritzung beim Regenerationsvorgang. Für eine
wirkungsvolle Regeneration des Partikelfilters wird ein
minimaler Sauerstoffgehalt im Abgas bei einer
gleichbleibend hohen Abgastemperatur benötigt.
Diese Regelung wird durch das Signal der Lambda-
sonde im Zusammenhang mit dem Signal des
Temperaturgebers vor Turbolader ermöglicht.