VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2021, 20:14    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Neues Auto, neue Probleme ....
Der Karren rußt obwohl er einen Partikelfilter hat, wie kann das?
Gestern hatte ich Leistungsschwund im unteren Drehzahlbereich + Ruß... heute hatte ich das Partikelfilter Warnisgnal im Display. Habe dann eine Regenerationsfahrt gemacht, woraufhin das Zeichen auch wieder weg ging, Leistung war auch wieder da. Nur rußt er immer noch .... icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 6:40    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Es rußt aus zwei (drei) Gründen.
1. du hast zu wenig Luft zur Verbrennung zur Verfügung
2. du hast zu viel Kraftstoff (was natürlich bei 1 ja auch der Fall ist icon_lol.gif )
(3. Du verbrennst dort etwas, das nicht verbrannt werden sollte, wie z.B. Motoröl)

Jetzt wäre es ja nur logisch, mal nach dem Fehler zu suchen.
Dazu kann man die LD Strecke kontrollieren, Luftfilter, Rohre, LLK etc.

Die Messwerte überprüfen. Und hier mal ein bisschen lesen. Die Lösung steht ganz sicher hier im Forum.

Auf jeden Fall nicht mehr viel Fahren, denn so ein DPF kann dann recht schnell am Ende sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 7:52    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Moinmoin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Deine Gründe würde ich auch vermuten, aber der DPF müsste doch die Partikel filtern!? Macht die Menge an Ruß einen Unterschied?
Den Ruß von verbrannten Öl soll er wohl durchlassen, habe ich gelesen, allerdings habe ich keinerlei Öl-Verbrauch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 7:53    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Moinmoin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Deine Gründe würde ich auch vermuten, aber der DPF müsste doch die Partikel filtern!? Macht die Menge an Ruß einen Unterschied?
Den Ruß von verbrannten Öl soll er wohl durchlassen habe ich gelesen, allerdings habe ich keinerlei Öl-Verbrauch.


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2021, 7:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 8:48    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Der Filter handelt nicht selektiv nach Ruß Entstehung. Der kann Partikel ab einer gewissen Größe zurückhalten. Wenn nun wie bei dir sichtbar Ruß entsteht und durchschlägt ist die zugeführte Menge über kritisch. So kannst du den Filter auf wenigen km hinrichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 10:38    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

oh, das hätte ich nicht gedacht.

Anbei mal ein Log von gestern, wenn ich das richtig deute hängt der Ladedruck gewaltigt hinterher ... btw sind 2,5 bar Soll nicht auch etwas viel für einen 140 Pser?

Wäre sehr nett, wenn du mal drüber schauen könntest icon_wink.gif.



log.xlsx
 Beschreibung:
 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter
2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter
Download
 Dateiname:  log.xlsx
 Dateigröße:  94,91 KB
 Heruntergeladen:  134 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2021, 17:39    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ähm *hust* Aschemasse 104 Gramm icon_eek.gif
wieso fährt der überhaupt noch??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2021, 7:29    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
oh, das hätte ich nicht gedacht.

Anbei mal ein Log von gestern, wenn ich das richtig deute hängt der Ladedruck gewaltigt hinterher ... btw sind 2,5 bar Soll nicht auch etwas viel für einen 140 Pser?

Wäre sehr nett, wenn du mal drüber schauen könntest icon_wink.gif.

Interessant, dass der Originallader noch lebt. icon_cool.gif

Definitiv zu viel.

Exzessiver Ruß am Endrohr trotz DPF: hin

Mein Beileid zu dem Auto, scheint recht vergewaltigt worden zu sein. Hoffentlich hat der Preis gestimmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2021, 9:09    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ok, also meinst schlechtes Chiptuning?
Was hat der denn normalerweise an Ladedruck?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-09-2021, 10:16    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Der Ladedruck in VCDS wird als Absolutdruck angezeigt. Umgangssprachlich wird mit Ladedruck jedoch nur der Druck oberhalb des Atmosphärendrucks bezeichnet.

Der Atmosphärendruck ist je nach Höhe grob 1 bar.
D.h. wenn VCDS 2,5bar absoluten Ladedruck anzeigt, sind das nur 1,5bar relativer Ladedruck bzw Überdruck.

Das klingt für den Motor nicht so falsch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2021, 13:11    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

ja, ich weiss icon_wink.gif
laut meinen Recherchen soll der wohl so 2,3 bzw 1,3 haben ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2021, 9:24    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Bin davon ausgegangen, dass die Sache mit relativ und absolut bekannt ist. Auch 1.5bar relativ bei 4000rpm ist zu viel.


Ausser natürlich, der Lader ist ein anderer als für die 140PS Varianten übliche.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2021, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 14:04    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

irgendwie komisch mit der Karre.
Was haltet ihr denn von der Drehmomentbegrenzung. die liegt ja viel zu hoch... die Rußbegrenzung liegt im anliegenden Log bei konstant 378,2 das wären ja auch noch 60 Nm zu viel ... also gechipt?
Danach fühlt der sich garnicht an ...vor allem schafft der auf der Bahn gerade mal 200 lt. Tacho.
...und verbrauchen tut der auch zuviel ...



Log.JPG
 Beschreibung:
 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter
 Dateigröße:  187,92 KB
 Angeschaut:  243 mal

Log.JPG



Zuletzt bearbeitet am 31-10-2021, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 16:13    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Der Tuner hatte leider keine Ahnung wenn ich mir die Werte anschaue. Und sicher auch keine vorher nachher Logs gemacht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 16:39    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hi,

danke für dein Feedback, woran machst du das fest?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2021, 17:46    Titel: 2,0 TDI BPW Pumpe Düse A4 B7 rußt trotz Partikelfilter Antworten mit Zitat

Normalerweise programmiert man es so das die Drehmomentbegrenzung der niedrigste Wert ist, ist er es nicht (so ist es auch im original File) dann führt dich das bei bestimmten Fehlersuchen auf die falsche Fährte.
In deinem Fall ist die Rauchbegrenzung abhängig vom Ladedruck, bei nicht DPF vom Luftmassenmesser, bei V6 meistens vom Lamdawert.

Da bei dir aber der Ladedruck, außer im oberen Bereich, ja nicht so schlecht aussieht aber die Rauchbegrenzung niedriger als die Drehmomentbegrenzung ist, wurde das nicht richtig programmiert. Da nützt dir der hohe Drehmoment Wert gar nichts weil sowieso mit dem niedrigsten weitergerechnet wird. Auch der jetzige hohe Drehmomentwert nützt dir nichts weil das Umrechnungskennfeld (Drehmoment in Einspritzmenge) wahrscheinlich nur bis 420 Nm geht, weiß ich aber jetzt nicht auswendig.

Flasher mal auf das original File und bewerte dann das ganze neu, möglicherweise ist es für den DPF schon zu spät.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2021, 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe-Düse bei Audi (vw) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.